ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Lupo 3L liegen geblieben

VW Lupo 3L liegen geblieben

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 20:07

Hallo !

Ich bin gestern mit meinem hübschen 3L Lupo liegengeblieben.

KM-Stand: 143.000 km

Als Vorgeschichte habe ich zu melden, dass er seit September 08 nach Drehen des Zündschlüssels

häufig (vor allem bei Kaltstart) nicht startete. Bei voll gedrehtem Schlüssel brauchte er dann bis zu 15 Sekunden, bis er letztlich startete.

Zudem blinkte ab und an während der Fahrt auf einmal das blaue Motortemperatur-Lämpchen,

aber das ging dann nach 10 Sekunden wieder aus.

(Diese Vorgeschichte muss aber nichts mit dem aktuellen Problem zu tun haben)

Nun zur aktuellen Sache:

Erstmal war ich auf der Autobahn, und bei Tempo 100 ging plötzlich der Drezahlmesser auf 0.

Auf dem Standstreifen dann ausgerollt, und glücklicherweise ging er dann auch wieder an.

Dann sagte er mir im Display "Service OIL", aber er lief, und ich wollte noch runter von der Autobahn.

Ich also nahm den ECO-Modus raus.

Dann fuhr ich ganz langsam weiter, und da merkte ich schon vom Gehör her, dass er anders schaltet.

Normalerweise schaltet er ja runter, sobald er unter 10000 U/min geht, aber da fing er dann damit an, erst bei 8-9000 U zu schalten, also später.

Bei der nächsten Überfahrt zur anderen Autobahn erwartete ich demgemäß, dass er mir ausgeht o.ä..

Dem war aber nicht so, er schaltete verzögerter, aber immerhin konnte ich dann wieder beschleunigen, also war alles tutti.

Als ich dann endlich runter von der Autobahn war, musste ich an einer Ampel halten,

er lief auch noch als ich stand.

Als ich anfuhr jedoch ging er aus, schön an der Kreuzung und schön auf dem Fußgängerüberweg :-)

...und nichts ging mehr.

Auf N schalten ging nicht mehr, anmachen ging auch nicht, nix.

Auch dieser Kompressor-Sound kam nicht mehr beim Öffnen der Tür.

Also direkt zum Autohaus abgeschleppt, 160 euro bezahlt, und aus die maus.

Jetzt meine Frage:

Was kann das sein?

Die Sache ist ja die, dass man ja gerne mehr aufgeschwatzt bekommt bei der Reparatur als nötig.

Wenn mir jemand nun Hinweise geben könnte, was es am wahrscheinlichsten ist,

dann könnte ich meinerseits irgendwelche Reparaturideen vom Autohaus abschlagen.

Ich danke euch für jegliche Vorschläge!

Eure Petra

P.S.: Öl lief jedenfalls sichtbar NICHT aus.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

ersteinmal Hydruliköl kontrollieren und auffüllen. Aber alleine das sollte schon von einem qualifizierten Mechaniker gemacht werden, da hier durch unqualifiziertes Personal viel Mist gemacht werden kann.

Dann wahrscheinlich den Druckspeicher tauschen. Alles andere ersteinmal nicht machen lassen. Danach mal schauen, wenn Du Glück hast, war es das.

Wenn nicht, dann kann es sehr teuer werden, da die Werkstätten meistens ohne Sinn und Verstand einfach Teile tauschen, bis der Fehler weg ist, ohne vorher eine genaue Fehleranalyse zu machen.

Also, auf jeden Fall ein VW Autohaus aufsuchen, oder jemanden, der sich speziell damit auskennt. Wo steht der Wagen denn?

Gruß

Michael

am 9. Februar 2009 um 7:45

Hmm..., schwer zu sagen, da so viele Symptome auf einmal auftreten. Die Sache mit den Gängen könnte auf eine Störung innerhalb der Hydraulikeinheit, die zum Wechsel der Gänge zuständig ist deuten. Wenn hier der Fehlerteufel steckt, dann tippe ich auf den Druckspeicher (umgangssprachlich "Bombe" genannt). Ist hier nicht ausreichend Druck mehr drauf, wird dies ausgeglichen, damit genug Kraft für den nächsten Gangwechsel zur Verfügung steht. Über Nacht geht dann der Druck fast vollständig verloren. Damit du schnellstmöglich starten und losfahren kannst, wird schon nach dem öffnen der Tür der fehlende Druck wieder aufgebaut (das ist das morgentliche Brummen, dass man dann immer hört.).

Anlassen kann man den Lupo im übrigen auch erst wenn genügend Druck aufgebaut ist. Das würde erklären warum er sich nicht starten ließ.

Gehe folgendermaßen vor:

- Hydraulikölstand prüfen. Wenn okay, dann den Druckspeicher wechseln. Kannst du übrigens ganz einfach selbst machen. Schwierigkeitsgrad vergleichbar mit geschüttelter Flasche Mineralwasser, wo man erst soweit öffnet bis der Druck entwichen ist, Kappe abschrauben und neue Kappe drauf. Das war's ;-)

Der Druckspeicher kostet etwa 30,- Euro. Alles andere, wie Gangsteller, Hydraulikpumpe etc. kostet richtig viel Asche.

Für detailierte Infos über den Druckspeicher gibt es 'ne Menge Threads, die du über die Suchfunktion findest.

EDIT: Da war einer schneller :-)

Gruß

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 8:49

Danke für eure schnellen + sehr hilfreichen Ratschläge!

Ich darf also folgendes zusammenfassen:

-der bisher auftretende Fehler des verspäteten Startens hängt wahrscheinlich mit dem Druckspeicher zusammen. Dieser ist vermutlich insofern defekt, als dass er nicht genug oder nur verspätet genug Druck aufbauen kann damit die Gänge eingelegt werden können.

-die Getriebe-Hydraulik ist auf den Druckspeicher angewiesen.

-der jetzige Fehler wäre also theoretisch auch damit zu erklären, dass der Druckspeicher seinen Geist aufgegeben hat.

An dieser Stelle stellt sich mir folgende Frage:

Wann wird der Druckspeicher zum Gangwechsel benötigt?

Denn:

1. Er ging ja auf der Autobahn unvermittelt im 5. Gang einfach aus.

2. Dann ließ er sich problemlos wieder starten.

3. Als ich das nächste mal stillstand und wieder anfahren wollte, ging er einfach aus + war tot.

Wenn nun die Antwort ist, dass er den Druckspeicher nur beim Anfahren/Starten zum Einlegen der Gänge braucht, und während der Fahrt irgendeine andere Energiequelle zum Einlegen der Gänge verwendet, dann würde das die Vermutung dass es am nunmehr vollkommen defekten Druckspeicher liegt unterstützen.

Soviel zur Theorie.

Ich war heute morgen bereits in der Werkstatt (original VW-Werkstätte), und da habe ich erstmal nur gesagt, dass es am Motoröl eher nicht liegen kann, weil das vor ca. 4 Wochen erst gecheckt wurde + im März 08 oder so gewechselt wurde.

Wenn dann eher Hydraulik-Öl oder so.

Der Herr sagte dann gleich, man werde wohl auch erstmal den Gangsteller überprüfen.

Dank eurer Ratschläge werde ich aber gleich nochmal mit dem Kundenbetreuer sprechen, und ihm nahelegen genau das zu überprüfen was Ihr geraten habt.

Klingt alles relativ eindeutig.

1. Hydraulik-Öl überprüfen - wenn ok, dann:

2. Druckspeicher prüfen, wenn defekt, dann tauschen.

Ich danke euch nochmals für Eure Hilfe, es hat mir sehr geholfen!

P.S.: Wenn der Wagen repariert ist werde ich mal hier schreiben woran es gelegen hat,

im Dienste der Teilung und damit Verdopplung von Wissen ;-)

am 9. Februar 2009 um 10:35

Zitat:

 

-der bisher auftretende Fehler des verspäteten Startens hängt wahrscheinlich mit dem Druckspeicher zusammen. Dieser ist vermutlich insofern defekt, als dass er nicht genug oder nur verspätet genug Druck aufbauen kann damit die Gänge eingelegt werden können.

So ähnlich :-) Du must dir das so vorstellen. Du bist die Pumpe, der Druckspeicher ist ein Luftballon. Du bläßt den Ballon auf, er ist dicht und die Energie darin wird an den Gangsteller weitergeleitet über den die Schaltvorgänge ablaufen. Wenn jetzt aber ein Loch im Ballon ist, dann entweicht logischerweise die Energie und Du musst nachblasen. Wie lange und wie oft du nachblasen musst, ist von der Größe der Undichtigkeit im Ballon abhängig. Ist der Ballon nun so undicht, dass mehr Luft ausströmt als du reinblasen kannst, reicht natürlich nicht die Energie mehr um den Gangsteller in Bewegung zu bringen, ergo kann nicht geschaltet werden. Der Druckspeicher ist also nicht für den Druckaufbau zuständig, sondern, wie im Namen enthalten ein Speicher, der die Energie in dich hält und dann abgibt, wenn sie benötigt wird. Alles klar? :-)

Zitat:

1. Er ging ja auf der Autobahn unvermittelt im 5. Gang einfach aus.

Eben das verwirrt mich ein wenig. Hast du soweit verzögert, dass ein Schalten in einen niedrigeren Gang notwendig gewesen wäre, es aber nicht mehr möglich war und das Auto so langsam war, dass du ihn quasi abgewürgt hast?

Zitat:

Wenn nun die Antwort ist, dass er den Druckspeicher nur beim Anfahren/Starten zum Einlegen der Gänge braucht, und während der Fahrt irgendeine andere Energiequelle zum Einlegen der Gänge verwendet, dann würde das die Vermutung dass es am nunmehr vollkommen defekten Druckspeicher liegt unterstützen.

Nein! Er wird permanent beim Schalten gebraucht. Erklärung s. oben.

Zitat:

Der Herr sagte dann gleich, man werde wohl auch erstmal den Gangsteller überprüfen.

Trotz "VW-Fachmann" ist die Vorgehensweise systematisch total falsch erst nach dem Gangsteller zu schauen. Immerhin kostet er um die 800-1000 Euro. Da wäre ein wenig Hydrauliköl oder ein Druckspeicher deutlich günstiger.

 

gruß

Moin

So einen 3L habe ich auch nicht lange gefahren, bei meinem ging der Motor sofort kaputt als ich bei 10.000U/min schalten wollte.:D

Spaß beiseite, wie schon geschrieben bei dem 3L zuerst Druckspeicher und Hydrauliköl, wirkt häufig Wunder.

Aber so wie Du es beschreibst glaube ich es ist mehr, ich tippe bei der Laufleistung auf den Kupplungsnehmerzylinder.

Aber lasse zuerst Öl und den Druckspeicher machen, auch wenn die Werkstatt was anderes sagt, basta.

Mfg

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Lupo 3L liegen geblieben