VW-Label auf ALU-Felgen verboten?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Habe heute meine neuen Winterreifen auf neue Alufelgen beim 🙂 montieren lassen. Dann habe ich noch gefragt, ob die so ein VW Label auf die Felgenmitte kleben könnten, bzw. besorgen.
Der Verkäufer sagte, dies wäre verboten worden, er darf diese nicht mehr verkaufen!
Er wurde auch schon selbst mal kontrolliert und die "Bullen" sagten, "entweder runter damit oder wir kratzen die Tüvplakette ab". 😰

Dies gilt nur für Felgen, die nicht von VW sind.

Unglaublich, Typisch deutsche Vorschriften....😠

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

Naja, ich weiß net, der Verk. war eigentlich ganz nett und wir hatten ein lockeres Gespräch.
Keine Ahnung, ob da was dran ist.
Vielleicht besorg ich mir die Dinger bei Ibäi....

Ich glaube das deinen Verkäufer, aber als ihm das passiert ist wurde er noch von nem Schupo kontrolliert :-)

@ Golf-Fahrer
Kann dich beruhigen, du darfst ein VW-Emblem definitiv aufkleben. Ich arbeite bei einem VW/Audi Autohaus und da ist es Gang und Gebe, auf nicht VW/Audi-Alu`s ein VW/Audi-Emblem draufzukleben.
Du musst nur eine ABE für die Felgen besitzen(am Besten ins Handschuhfach damit) und alles andere ist wurscht. Kannst natürlich auch ein Ferrari-Emblem raufkleben oder wie wäre es mit Porsche...
Schau mal bei Ebay. Wenn auf deinen Radnabenabdeckungsdeckeln nichts aufgeklebt ist, dann kannst du die Embleme einfach raufpappen.

Ps: lass dir keinen Bären aufbinden.

Ach Danke mein "VAG-Freund", werde mich mal bei
Ebay umschauen....
ABE habe ich selbstverständlich.
Hätte es die Felge auch in ET50 statt ET49 gegeben, hätte ich nicht mal ne ABE benötigt.

Viel Glück bei der Suche und halt die Ohren steif.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

Ach Danke mein "VAG-Freund", werde mich mal bei
Ebay umschauen....
ABE habe ich selbstverständlich.
Hätte es die Felge auch in ET50 statt ET49 gegeben, hätte ich nicht mal ne ABE benötigt.

sei doch froh das es eine ABE gibt 😉 immernoch besser als eintragen zu lassen! 🙂

P.S. schicke felgen! werde ich diese woche auch noch bestellen 😉

anbei: was kosten eigentlich 4 nabendeckel bei VW ? denk mal so 5€ pro stück oder ?

Keine Ahnung, mein 🙂 verkauft die ja nicht mehr....
Bei Ebay gab´s mal welche für 20Euro/4St.
Finde momentan keine.

Bei ET50 hätte ich auch nicht eintragen müssen, da alle Angaben im Fahrzeugschein standen.
Aber mit ABE passts schon.
Vielleicht mache ich mal ein Foto.
Nimm aber lieber 16Zoll, sieht besser aus.

jo 16" werdens, sind nicht für mich, sondern für meinen vater 😉

er zahlt seine felgen und ich sponsere ihm die nabendeckel 🙂

warten momentan nur noch auf die ABE für'n GTI. dürfte so in 1-2 wochen verfügbar sein laut CMS.

Geh zum 🙂 und bestell 4 Stück von folgender Teilenummer

3B7 601 171 BXF (Abdeckkappe mit VW-Emblem) 5,57€ incl Mwst

und gut ist's 😉

--> sind die Original-Abdeckungen von der 15" Golf V Alufelge.

Danke, werde ich machen.
Passen die auch von der Größe her?
Wie groß ist denn der Durchmesser?

Ist genormt die Größe.

So, habe mal ne Mail zu einem anderen 🙂 geschickt:
Promt kam Antwort:

Betreff Ihrer Nachfrage 3B7 601 171 BXF (Abdeckkappe mit VW-Emblem)

Stückpreis 4.80Euro +Mwst.,Lieferzeit 1 Tag
Das wären dann gute 22Euro, hm

...Probematisch ist nur, dass es unterschiedliche Durchmesser gibt!!!
Habe vergeblich versucht, für meine Rial Felgen Original VW Nabenkappen mit genau 6,0 cm Durchmesser zu finden...

Hallo,

mach drauf die Teile, fragt keiner nach.

Gibt es günstig bei Ebay-)

Gruß

hi!

also das markenschutzrecht kommt hier nur beim verkauf zum zuge wenn eine rechtskräftige handelsperson (zB ein autozubehörhändler) einem kunden eine nicht korrekte markenherkunft darstellt und dadurch einen nicht korrekten preis erzielt. wäre auch bei sündteuren BBS felgen mit "noname"-logo zum dumpingpreis genau das gleiche rechtsverhalten.

was du dir selbst auf deine felgen klebst und was die grünen auf der straße beanstanden können hat nur mit der strassenverkehrsordnung zu tun. die kümmern sich weder um das handelsgesetzbuch noch um regentropfen aus timbuktu.....

ich glaub auch, daß dir dein händler eine story reingedrückt hat. vielleicht darf er das nicht mehr "im set" als VW-felge verkaufen, die dinger einzeln an dich verkauft und auf deinen wunsch montiert kann niemanden stören. die grünen dürfen dann nur meckern, wenn es keine ABE bescheinigung gibt oder etwas daran fahrlässig verkehrsgefährdend ist.....

cheers, jochen

na super.. markenschutzrecht.. hehehehe....
und wenn ich mir an meinen golf ein opel- zeichen dran klebe ist das immernoch mein problem.. ich glaubs ja nicht...

die felgenHERSTELLER dürfen sicherlich solche nachbauten nicht mit originalen VW deckeln verkaufen.. aber was ich dann damit mache bleibt doch eigentlich mein problem oder nicht?!

wenn ein bulle sich schon das recht raus nimmt dir anzudrohen die plakette abzukratzen, dann möge er dir bitte vorher mal die rechtliche grundlage für dieses tun nennen... da gibts nämlich keine... warum auch?!?! wegen einem nabendeckel erlöschen der ABE ?!?!?!? hihi... ich lach mich tot...
solange die felgen vom tüv abgesegnet sind hast du KEINE problem..

grüße...

Deine Antwort