VW Käfer typ 1300 1200 motor gleichstromgenerator
Hallo, ich hab mir einen Vw käfer typ 1300 mit einem 1200er motor besorgt baujahr 7.72! hab ihn komplett restoriert und habe jetzt ein problem!
Ich habe eine Gleichstrom Listmaschine! und jetzt leuchtet immer die ladekontrolllampe! das Problem ist ich hab vom starter drei kabeln weg eines vom zündschloss zum starter eines von der batterie und eines vom starter in den motorraum und da liegt es jetzt und ich weiß nicht wo es angeschlossen gehört es ist ein rot weißes dicke kabel!
hab mich im Internet auch ein bischen schlau gemacht und das kabel ist angeblich dazu da das die batterie läd!
nur wo gehört es angesteckt???
kann mir vl jemand helfen?? bitte!!
29 Antworten
Nur, weil es mich jetzt selber interessiert (und scheinbar niemanden sonst) -
Du hast einen Diagnosestecker an der Rückwand des Motorraums? [ ] ja [ ] nein
Falls ja, ist dort eine rot-weißes Leitung am Anschluß (+) noch angeschlossen? [ ] ja [ ] nein
Falls nein, ist es möglich, die rot-weiße Leitung dort anzuschließen? [ ] ja [ ] nein
Grüße,
Michael
Glaube ich nicht das das das ist.
So ne Dose hat nur 0,5 oder 0,75mm Kabel,da gehen keine Lastströme drüber sondern nur Prüfstrom.Also ganz geringe.
Das am Bild ist dicker, 2,5 oder sogar 6 mm².
Vari
In jedem Schaltplan zu dem Thema (auch in dem abfgebildeten) ist da eine 6 mm² - Leitung verzeichnet. Rot-Weiß. Genau vom Anlasser, wie beschrieben.
Grüße,
Michael
😰😰 Bis in die Diagnosedose ? Boa,heute würde der der das veranlasst hat gefeuert.Verschwendung total.
Ähnliche Themen
Danke franz! Aber bei einem anderen käder von einem freund ist alles genau
angeachlossen und da ist alles noch orginal!
Ich werd alles noch mal nach deinen angaben überprüfen!
Ja hab ich ohne sterten 12,25 bei laufenden motor 25,07!
Also batterie läd nicht!
Lg
25.07 Volt ???? Wo hast du diese Spannung gemessen? Das ist viel zu viel,
deine Batterie müsste kochen. Kein Wunder, das die Ladekontrolle brennt...
Bei solch einer Spannung, wird der Regler nicht arbeiten.
Und @Robomike dürfte Recht haben...dieses übriggebliebene Kabel am
Starter, wird für den Diagnosestecker sein. Hast du diesen Stecker
überhaupt?
Zitat:
Original geschrieben von danielskaefer
Sorry es is 12.07 hab mich vertippt!Ja hab ich ist aber auch alles angesteckt!
Lg
Kann es sein, dass das Kabel an den Vergaser für die Startautomatik gehört?
Ich habe auch ein Problem nach dem tauschen der Lima, habe auch einen 1302 mit Gleichstromlima. Ich wei nicht, wo ich D- anschliessen soll. Ohne d- brennt die Ladekontrolleuchte.
Meinst du den D- anschluss am Regler unter der Bank oder im Motorraum.
Welche Farbe hat das Kabel.
Sicher das es ne Gleichstromlima ist ?
Bopp19
Ja, es ist eine Gleichstromlima, hatte ich getauscht, da die alte nicht mehr geladen hat. Habe eine neue bestellt und eingebaut. Da das mehrere Wochen gedauert hat, bis ich den Motor überholt und wieder eingebaut hatte, wusste ich nicht mehr wo die Kabel hin kommen. Dank einem Schaltplan hier im Forum habe ich doch noch gefunden wo das dritte Kabel hin kommt. Vorne an der Lima ist D+ (dickes weißrotes Kabel), rechts DF (dünnes grünes Kabel) und hinten an der Lima ist ein "Loch" mit einem 5er Gewinde. Das muss D- sein, an das das dünne braune Kabel angeschlossen wird. Dieses braune Kabel geht an das Reglergehäuse. Es ist schade, dass auf dem Regler (Bosch) keine Klemmenbezeichnungen stehen.
Ich vermute mal, da jetzt alles so angeschlossen ist wie vorher und die Ladekontrollampe immer noch brennt, dass der Limregler kaputt ist.
Zitat:
Original geschrieben von danielskaefer
Andere Frage wie kann ich am besten und genauersten den Strom messen ob die Batterie läd??
Vl leuchtet ja die Ladekontrollampe nur weil noch irgendwas falsch ist!
Was könnte noch das Problem sein?Lg
Wenn Du den Ladestrom messen willst, mußt Du die Leitung (6mm² /rot) zwischen Batterie und Laderegler (Klemme B+) auftrennen und ein Amperemeter (min 20A Meßbereich) dazwischenschalten, nur so kann man "Strom" messen.
D- ist nun klar.dieses Kabel dient aber nur dem Potentialausgleich und hat auf die Ladekontrolle keine Funktion.
Am Bosch Regler stehen Bezeichnungen auf den Anschlussfahnen eingestanzt.
Wichtig ist,dass der Regler richtig Masse hat durch die beiden Blechschrauben an Karosse.berichte mal
Bopp19
Also vom Starter in den Motorraum geht standardmäßig kein Kabel. Evtl. war da mal eine Startanhebung eingebaut? Ist bei mir z.B. auch so.
Ansonsten gibt es bei der Gleichstromlichtmaschine doch fast nur drei Möglichkeiten:
1. Schleifkohlen verschlissen (häufig)
2. Generator defekt (selten)
3. Regler defekt (kommt vor, aber nicht oft)
An Deinem Bild mit den Strippen sehe ich nichts Ungewöhnliches.
Wo ist denn Dein Käfer?
Auf welches Thema antwortest du jetzt,das Alte oder das Neue?
Ja, sorry. Nicht vollständig gelesen.
Aber die Antwort lesen evtl. auch später Leute mit diesem Problem.