ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer typ 1300 1200 motor gleichstromgenerator

VW Käfer typ 1300 1200 motor gleichstromgenerator

VW Käfer 1200
Themenstarteram 26. April 2012 um 13:54

Hallo, ich hab mir einen Vw käfer typ 1300 mit einem 1200er motor besorgt baujahr 7.72! hab ihn komplett restoriert und habe jetzt ein problem!

Ich habe eine Gleichstrom Listmaschine! und jetzt leuchtet immer die ladekontrolllampe! das Problem ist ich hab vom starter drei kabeln weg eines vom zündschloss zum starter eines von der batterie und eines vom starter in den motorraum und da liegt es jetzt und ich weiß nicht wo es angeschlossen gehört es ist ein rot weißes dicke kabel!

hab mich im Internet auch ein bischen schlau gemacht und das kabel ist angeblich dazu da das die batterie läd!

nur wo gehört es angesteckt???

kann mir vl jemand helfen?? bitte!!

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 26. April 2012 um 14:37

Hallo,

Unter der Rücksitzbank Fahrerseite sitzt der Regler für die Gleichstromlima, dort gehört das rot/weisse Kabel hin.

Hab Dir den 72'er Schaltplan angehängt.

LG

Christian

Themenstarteram 26. April 2012 um 18:08

Danke christian! Ich hab aber unter der sitzbank schon alles belegt!

Ein rotes kabel vom kabelkanal von vorne nach hinten eines von der batterie

und ein rotes von dem.limaregler nach hinten zum.motor welches mit dem

masse kabel zusammengeschraunt ist!

Den schaltplan.hab ich auch schon aber danke für diesen!

Vl kannst ma ja noch weiter helfen wär echt wichtig!

am 26. April 2012 um 19:40

Man (ich) werde aus deinem Text nicht schlau....ein rotes Kabel vom

Regler, ist mit einem Massekabel verschraubt????

Die roten Punkte sind doch die Anschlüsse vom Diagnosestecker, oder? Da sieht man im Schaltplan doch einen rot-weißen mit 6 mm², wie beschrieben...

Grüße,

Michael

Themenstarteram 27. April 2012 um 6:01

@Franz40 Ja es geht ein rot weißes von der Batterie zum Regler! Dann ein Rot Weißes von vorne zum Regler das Ganze ist auf der rechten seite vom Regler angeschlossen sprich in Fahrtrichtung!

Auf der Linken Seite auf der Seite wo der Motor sitzt ist ein Rot Weißes Kabel mit einem Braunen Verschraubt!

die 2 Roten Rechts sind nur gesteckt, links mit einem Braunen verschraubt!

Jetzt hab ich noch ein Rot weißes Kabel das direkt vom Starter in den Motorraum führt mit dem gleichen Durchmesser wie das kabel das von da batterie zum Regler führt!

Ich hab mir jetzt schon bei 3 anderen Käfer mit der gleichen Lichtmaschine die verkabelung angeschaut ich hab alles genau gleich wie sie!

Nur eben das ich das Kabel noch im Motorraum liegen habe und bei ihnen ist das nicht so!

Somit habe ich vom starter weg 3 angeschlossene Kabeln. Eines was fix mit einer Mutterverschraubt ist das Ist das Kabel von der Batterie eines vom starter unter die Sitzbank und eben das mir unbekannte Kabel!

Vl kennst dich jetzt mit meiner erklärung ein bischen Besser aus!

Lg

Vielleicht war in deinem Auto mal eine Drehstromlima verbaut. Bei dieser geht ein Kabel direkt von der Lima zur Batterie (bzw. zum Anlasser). Bei der Gleichstromlima nicht.

Wenn sonst alles korrekt angeschlossen ist, musst du den Fehler wo anders suchen, nicht bei diesem Kabel.

Themenstarteram 27. April 2012 um 8:06

Andere Frage wie kann ich am besten und genauersten den Strom messen ob die Batterie läd??

Vl leuchtet ja die Ladekontrollampe nur weil noch irgendwas falsch ist!

Was könnte noch das Problem sein?

Lg

am 27. April 2012 um 8:24

Das mit dem Messen ist ist diesbezüglich recht einfach. Du kannst an den beiden Batteriepolen, oder sonst irgendwo zwischen Plus und Masse mit einem Multimeter die Spannung messen. Einfach zusätzlich an die beiden Kontakte halten (Messgerät wird parallel geschaltet). Wenn der Motor aus ist, sollte die Batteriespannung ein bisschen über 12 V liegen, z.B. 12,5V bis 13V. Bei laufendem Motor und funktionierendem Generator muss die Spannung dann mehr als 14 V betragen aber unter, sagen wir mal 16V oder 17V liegen.

Themenstarteram 27. April 2012 um 9:33

Danke für deinen Tipp Tim!

Lg

am 27. April 2012 um 11:44

Die Spannung darf nicht höher als 14,4V sein, ansonsten kocht die Batterie...

Die Ruhespannung einer normalen 12V-Bleibatterie ist technisch und physikalisch

auf max. 12,72V begrenzt (gemessen frühstens 2h nach Lade-Ende)....

@danielskaefer : Ich glaube ich bin echt zu blöd für deinen Text, bitte mach doch mal

ein paar Fotos.

Themenstarteram 28. April 2012 um 13:48

@franz40 hier einmal 2 fotos eines vom limaregler und eines von.jenem kabel

das ich nicht weiß wo es hingehört!

Lg

Themenstarteram 28. April 2012 um 13:51

Fotos

am 28. April 2012 um 14:20

Serienmäßig gibt's im Motorraum kein rot/weisses Kabel mit 9,5mm Flachstecker.

Kannst Du die Leitung nachverfolgen wo die hingeht ?

An der Lima gibt es auch ein rot/weisses Kabel, das hat aber einen Schraubanschluß.

LG

Christian

am 28. April 2012 um 14:25

Deine Elektrik sieht "bös" gefährlich aus, aber egal...

Dann müssen wir wohl von vorne anfangen...von der Lima zum Regler gehen

minimum 2 Kabel (D+ und DF) ggf. auch D- . Alle 2 (3) Kabel sollten auch an dem

richtigen Anschluß am Regler befestigt sein...bitte überprüfen.

Am Regler sind dann noch die Anschlüsse 61 (zur Ladekontrolle) und B+.

Von B+ sollte ein Kabel direkt zu Batterie gehen und eins zu Zentral-Elektrik.

Das Plus-Kabel des Starters geht ja meistens direkt zur Batterie.

Wenn jetzt das "unbekannte Kabel" direkt vom Starter wegführt, dann

könnte das eventuell doch (wie von @Martin00 vermutet) von einer

Ex-Drehstromlima sein (da passt aber der Anschluß nicht), oder

dein Vorbesitzer hatte irgendwas anderes eingebaut.

Hast du die Ladespannung jetzt mal gemessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer typ 1300 1200 motor gleichstromgenerator