VW ID. News Sammlung tagesaktuell

VW ID.3 ID.3 (E1)

Hallo,

ich dachte mir es ist eine gute Idee einen Ort zu haben wo wir aktuelle News und Artikel zum VW ID.3 sammeln.

Diese dürfen natürlich auch diskutiert werden.

Nach dem Motto "Nutzen statt Besitzen" will VW seinen Käufern die "Angst" vor der Elektromobilität nehmen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 13. Juni 2020 um 09:49:01 Uhr:

Ist schon schön wenn man sich als autoindustrie so auf den Staat verlassen kann, hat ja bei vw auch gleich für 2 zusätzliche Aufsichtsratsplätze gereicht die wieder Millionen einstreichen. Ein hoch auf kaufprämien warum auch Autos billiger anbieten um verkaufszahlen zu steigern wenns doch auch der Staat bezahlen kann. Scheiß auf sauberen Strom und Lade Infrastruktur oder gar geld für Schulen, pflegekräfte oder vielleicht sogar für die Rente, wir müssen die Autobosse retten. Und schon kann man mit einer milchmädchenrechnung die Preise zu verbrenner gleich ziehen.

Wieder Populismus Forte geschluckt heute morgen, oder einfach nur so fake news verbreiten?

Ein Aufsichtsrat ist kein Vorstand und verdient keine Millionen. Die letzte Zahl, die ich dazu gefunden habe waren 100 t€ pro Jahr, also weniger, als das mittlere Management.

VW verliert aktuell mit jedem E-Auto 5.000 € und hofft mit dem ID eine schwarze Null zu erreichen. Also sollen sie die Autos doch einfach billiger anbieten und Pleite gehen. Sch... auf hunderttausende Arbeitsplätze.
Ohne Verkaufsförderung, oder andere Subventionen sind diese Autos heute einfach nicht verkaufbar. Der Staat möchte aber in die E-Mobilität, also muss er auch Anreize schaffen.
VW hätte mit Sicherheit auch die nächsten Jahre gerne Verbrenner verkauft, aber das war politisch so nicht gewünscht.

Ganz ehrlich, ich bin ein ausgeglichener Mensch, aber bei solchen unreflektierten und unsinnigen Beiträgen bekomme ich Puls.

2372 weitere Antworten
2372 Antworten

Zitat:

@pemerdian schrieb am 29. August 2020 um 13:39:30 Uhr:

Der ID.3 war ja für Juni geplant und es wurde dann Mitte September daraus.

Ich meine, er war für den Sommer 2020 geplant (nicht konkret Juni) und das hat er noch knapp geschafft, oder?
j.

Zitat:

@WoidMich schrieb am 29. August 2020 um 15:29:15 Uhr:

Produktionsprobleme könnten es auch sein. Aber ich tipp auf die Rohstoffe, da auch andere sehr stark nachgefragte Modelle (wie eUp) ein Jahr Lieferzeit haben oder erstmall Bestellstopp haben (Mii, Citygo).

Beim e-Up macht VW doch minus, weil er nicht auf MEB aufbaut. Der ID.3 hingegen soll von Anfang an Gewinn erwirtschaften. Daher kann man die Produktion ruhig hochfahren. Das ist ja der wesentliche Unterschied zu den Verbrenner-Plattformen. Andere Hersteller machen wohl auch nicht richtig Gewinn damit und verkaufen nur so viele, wie sie brauchen, um die Verbrenner bzgl. CO2 zu kompensieren, um Strafabgaben zu vermeiden. Zuletzt wurde bei Bestellstopps (auch Smart) auch gar nicht mehr gesagt, es wäre "Akkumangel", oder?
j.

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 29. August 2020 um 23:33:16 Uhr:

Aktuell laufen noch die 1st Edition vom Band. VW wollte davon 37000, heißt es sind noch keine 37000 vom Band gelaufen.

Ich meine, es waren 37000 Reservierungen, aber nur 30000 sollten gebaut werden. Viele sind beim 1st abgesprungen, weil die Fastlanes attraktiver sind. Insgesamt ist die Nachfrage lt. meinem Verkäufer beim ID.3 enorm.
j.

Zitat:

Und verkauft wurde noch keiner bzw ausgeliefert von daher steht alles auf Halde was bisher gebaut wurde.

Echt? Ich hatte z.B. am 17.6. einen Kaufvertrag unterschrieben. Auslieferung startet am 11.9. Statt Halde rollen jetzt die Fahrzeuge u.a. nach Norwegen (Schiff mit 700 1ST) oder in Deutschland zu den Händlern. Nur noch etwas Geduld, in zwei Wochen kannst du die ersten privaten auf der Straße bzw. beim Händler sehen. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@jennss schrieb am 29. August 2020 um 23:40:21 Uhr:

Ich meine, er war für den Sommer 2020 geplant (nicht konkret Juni) und das hat er noch knapp geschafft, oder?

Früher war mal von Juni im Sommer 2020 die Rede.

30.000 1st wurden gebaut. Da mittlerweile die Serie gebaut wird dürften die 30.000 1st bereits fertig sein.

Bin gespannt ob es Auswirkungen hat, das die Fahrzeuge über 1 Jahr nur auf Halde herumstanden und ob VW die Software diesmal besser im Griff hat als beim Golf 8, wo viele von der Werksabholung direkt zur Werkstatt fahren mussten, weil die Systeme nicht funktionierten !

Zitat:

@pemerdian schrieb am 30. August 2020 um 05:25:04 Uhr:

Zitat:

Und verkauft wurde noch keiner bzw ausgeliefert von daher steht alles auf Halde was bisher gebaut wurde.

Echt? Ich hatte z.B. am 17.6. einen Kaufvertrag unterschrieben. Auslieferung startet am 11.9. Statt Halde rollen jetzt die Fahrzeuge u.a. nach Norwegen (Schiff mit 700 1ST) oder in Deutschland zu den Händlern. Nur noch etwas Geduld, in zwei Wochen kannst du die ersten privaten auf der Straße bzw. beim Händler sehen. 😉

Hast du dein ID3 und hast du schon bezahlt? Wurde dann schon einer verkauft? Ich weiß das es jetzt endlich bald los geht aber aktuell wurde noch keiner verkauft und keiner ausgeliefert.

Es wird auch endlich Zeit das es dann los geht damit.

Zitat:

@Stancer schrieb am 30. August 2020 um 06:58:22 Uhr:

30.000 1st wurden gebaut. Da mittlerweile die Serie gebaut wird dürften die 30.000 1st bereits fertig sein.

Und das weißt du woher das die 30000 1st gebaut sind? Fahrt ans Werk nach Zwickau da seht ihr was aktuell vom Band läuft und das sind nach wie vor 1st Edition. Die stehen mittlerweile sogar auf dem mittarbeiterparkplatz eingezäunt gut zusehen wenn man am Werk vorbei fährt.

Zitat:

@jennss schrieb am 29. August 2020 um 23:40:21 Uhr:

Zitat:

@pemerdian schrieb am 29. August 2020 um 13:39:30 Uhr:

Der ID.3 war ja für Juni geplant und es wurde dann Mitte September daraus.

j.

Die ersten Planungen gingen von Vorstellung im Herbst 2019 und Auslieferung im Frühjahr 2020 aus.

Leute hier sollen doch News rein :-(
Und wir wissen inzwischen alle das die Auslieferung nicht wie mal geplant erfolgte sondern sich verzögert hat und nun für Mitte September angesagt ist. Wenn es also was Neues gibt wie (ich hole meinen ID 3 First am xx 09 2020 ab dann gern aber doch nicht so eine Diskussion und das noch in diesem Thread

Zitat:

@Carli1978 schrieb am 30. August 2020 um 09:56:36 Uhr:

..Wenn es also was Neues gibt wie (ich hole meinen ID 3 First am...

...wäre auch das nicht hier zu tun - sondern dort:

https://www.motor-talk.de/.../...zimmer-und-lieferzeiten-t6914895.html

Hast Du im Zweifel auch recht aber das wäre zumindest trotzdem auch mal was "wirklich" neues gewesen. Ist ja keine Lieferzeit sondern ein echtes Abholdatum ??

Gewiss, was man an geschriebenem nur "nüchtern" lesen kann - hab ich zwischen den Zeilen schon verstanden 😉

Ein weiterer/neuer thread wird sich anbahnen: "Mein ID.3 ist da !" - Abholung, die Doku...(mit Bildern)...

Und ich frage gern nochmal hat den schon jemand einen Termin oder weiß das seiner schon beim Händler steht? Wäre ja wirklich mal Intressant jetzt wo es in die Endphase der Wartezeit geht.

Mehrere Käufer berichten vom 11.9. als Abholtermin beim Händler. Z.B.
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1338965#p1338965
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1338709#p1338709
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1338198#p1338198
Andere schreiben vom 14.9.

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 30. August 2020 um 11:09:33 Uhr:

Und ich frage gern nochmal ...

frag doch die/dort wo bestellt haben !...

https://www.motor-talk.de/.../...zimmer-und-lieferzeiten-t6914895.html