ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW hat Kooperation mit Google beendet

VW hat Kooperation mit Google beendet

VW Passat B8
Themenstarteram 26. August 2017 um 22:28

Ich habe seit 3 Tagen meinen neuen Passat mit dem Discover Pro. Leider konnte ich seit dem nicht die Google Kartendarstellung aktivieren. Nach dem ich alles versucht habe, habe ich mich an die VW Hotline gewendet. Hier sagte man mir, dass der Vertrag mit Google nicht verlängert wurde und für alle Modell (bestellt ab KW 22) die Google Maps Darstellung für die Navigation nicht mehr möglich ist.

Echt super, dass man bei der Bestellung oder bei der Abholung überhaupt keinen Hinweis bekommt.

Meinen Alten B8 habe ich nach 10 Monaten mit vernünftiger Darstellung abstellt und den neuen mit nostalgischer Kartendarstellung übernommen.

Wie es scheint wird für alle anderen aber im Dezember 2017 auch Schluss sein und die Funktion ebenso abgeschaltet werden.

Bin mal gespannt wie es weiter geht. Hübsch ist es jedenfalls nicht mehr.

Beste Antwort im Thema

Bis jetzt alles Spekulationen. Ich warte auf Quellen und Nachweise.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Oh das ist schade, ich habe es zwar aufgrund der Datenmenge nicht so häufig aktiviert aber von vw wurde dieses nicht kommuniziert

Steht sicher irgendwo im Kleingedruckten, dass VW einfach das Service auslaufen lassen kann.

Im Marketingfolder natürlich nicht ;)

Ich finde das auch schade.

Dann sollte man die Seite mal schnellstmöglich anpassen: http://volkswagen-carnet.com/.../mod_googleearth.html?...

Hier gibts schon einiges zu dem Thema: https://www.motor-talk.de/.../...sicht-nicht-auswaehlbar-t6081613.html

sorry fc

am 27. August 2017 um 8:03

Durch das Forum war mir das bei Bestellung letzte Woche bewusst. Allerdings find auch ich das extrem schade. Ich bin doch stark dafür, dass sich um eine Alternative, falls es diese überhaupt gibt, gekümmert wird.

Gilt das dann für den gesamten Konzern?

Themenstarteram 27. August 2017 um 9:02

so wie ich gelesen habe schon. Auch bei Audi und Porsche gibt es schon gleich lautende Meldungen. Darüber hinaus hat BMW und Mercedes auch bekannt gegeben, sich von Google zu distanzieren.

Themenstarteram 27. August 2017 um 9:04

Zitat:

@jrda schrieb am 27. August 2017 um 09:28:41 Uhr:

Dann sollte man die Seite mal schnellstmöglich anpassen: http://volkswagen-carnet.com/.../mod_googleearth.html?...

Hier gibts schon einiges zu dem Thema: https://www.motor-talk.de/.../...sicht-nicht-auswaehlbar-t6081613.html

Schau mal auf den Reiter "Voraussetzung" Hier ist nur noch das "alte" Discover Pro erwähnt. Das neue steht auf einer anderen Seite wo kein Bezug mehr zu Google genommen wird.

Dort wird's doch im Dezember abgeschaltet dachte ich.

Themenstarteram 27. August 2017 um 9:31

Zitat:

@jrda schrieb am 27. August 2017 um 11:28:12 Uhr:

Dort wird's doch im Dezember abgeschaltet dachte ich.

genau, aber aktuell ist es noch mit dem "alten" Navi die bereits verbaut wurden verfügbar. Das Kleingedruckte ist aber auch schon entsprechend vorbereitet, dass am End nicht jemand einen Schadenersatz verlangt, weil es nicht mehr verfügbar ist. :-)

Ich werde die Google-Darstellung nicht vermissen.

Hab das in meinem B8 drin und bisweilen nur mal zum Testen verwendet.

Da in dieser Ansicht keine persönlichen POI's dargestellt werden, ich diese jedoch sehr intensiv nutze, kommt bei mir diese Ansicht nur zur Anwendung, um neue Mitfahrer zu beeindrucken.

Daher stellt sich mir auch die Frage bezüglich Datentransfer aus dem Internet nicht, was bei der Google-Darstellung nicht ganz unerheblich sein soll.

die google navi dastellung ging ohne die fahrzeug navis oder? wenn ja, wisst ihr ja, wieso alle sich von google trennen.

Google Earth ging nur mit den Fahrzeugnavis, AppConnect/GoogleMaps ging auch ohne. Wieso sich alle von Google trennen wissen wir immer noch nicht.

Wahrscheinich wegen der befürchteten Internet-Krankheit "Datenschutz-Paranoia" :D

Ich finde es lächerlich. Jeden Mist hat man heute und für alles wird geworben was das Zeug hält aber so etwas einfaches schaltet man ab. Google Maps oder etwas in der Art ist die Zukunft, vorallem mit Gebäudedatstellung aber bitte VW, nur weiter so. Schauen wir weiter auf unseren 80er Pixelbrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW hat Kooperation mit Google beendet