ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf VII 2.0 TDI oder 1.5 TSI

VW Golf VII 2.0 TDI oder 1.5 TSI

VW Golf
Themenstarteram 3. Mai 2022 um 16:50

Hallo zusammen,

ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Gebrauchtwagen den ich lange fahren kann. Da ich mich nicht so mit Autos auskenne, wollte ich gerne um euren Rat fragen.

Da gibt es einmal den VII 2.0 TDI mit 119.500 km für 15.900 Euro :

https://link.mobile.de/kYv5KRsCHPzu6SBp8

und den VII 1.5 TSI 48.050 km für 20.960 Euro:

https://link.mobile.de/qYGgihVrogRtwWd7A

Beim 2.0 TDI stört mich nur die Kilometeranzahl. Leider kenne ich mich mit dem Verschleiß auch nicht aus. Lohnt sich die 5.000 Euro mehr für ca. 70.000 km weniger? Was müsste ich beachten wenn ich den 2.0 TDI nehme?

Gerne möchte ich paar Ratschläge bzgl. der inserierten Angebote von euch hören.

Tut mir leid im Voraus für die vielen Fragen und vielen Dank im Voraus!

Allen noch nen schönen Tag.

Ähnliche Themen
50 Antworten

hat der Diesel keine Lichtautomatik? Habe ich ja noch nie gesehen.

@Mul.l

Da würde ich gar nicht überlegen, bei der Jahresfahrleistung und den aktuellen Benzinpreisen käme nur ein Diesel in Frage.

Zitat:

@pfann schrieb am 24. Mai 2023 um 14:20:54 Uhr:

hat der Diesel keine Lichtautomatik? Habe ich ja noch nie gesehen.

Haben die LED glaube ich nicht mehr.

Selbstverstädnlich gibt es auch mit den LED-Scheinwerfern Lichtautomatik. So bei mir verbaut.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 24. Mai 2023 um 16:31:05 Uhr:

Zitat:

@pfann schrieb am 24. Mai 2023 um 14:20:54 Uhr:

hat der Diesel keine Lichtautomatik? Habe ich ja noch nie gesehen.

Haben die LED glaube ich nicht mehr.

Doch, dann schaut der Schalter so aus: siehe Bild

Licht

Die mit LED müssen den Schalter mit Automatik haben, da beim kleinen LED Licht die Fernlichtautomatik bzw. beim großen LED Licht das adaptive Fernlicht mit Maskierung nur auf Auto laufen.

Gibt es beim Golf 2.0TDI Schalter oder Automatik irgendetwas zu beachten?

Haben die 2019er schon Adblue?

Ich habe jetzt drei in Highline-Ausstattung mit fast identischer EZ bei mir in der Nähe zur Auswahl.

Kann ich gut 3000€ sparen und den mit 148Tkm nehmen oder besser deutlich weniger Kilometer für 3000€ + Nachrüstung Hängerkupplung mehr investieren? Die Nachrüstung der Hängerkupplung wird doch sicher bei 1000€ liegen, oder?

Ich weiß noch nicht, was beim Preis noch geht. Der Schalter scheint nach Fotos schon seit August 2022 auf dem Hof zu stehen.

Ich plane gut 8 Jahre / 200Tkm mit dem Auto zu fahren.

61Tkm, Schalter, ohne Hängerkupplung

87Tkm, Automatik, ohne Hängerkupplung

 

148Tkm, Automatik mit Hängerkupplung

Der Golf mit 150tkm hat gegenüber den anderen Fahrzeugen noch das Fahrerassistenzpaket Plus. Also neben Totwinkel und Spurhalteassistent, vor allem das große LED Licht mit Kurvenlicht und Verkehrsmaskierung.

Bei dem DSG sollte allerdings auch bei (120tkm wenn ich mich recht erinnere) ein Ölwechsel gemacht worden sein. Das sollte man unbedingt nachfragen.

Die AHK Nachrüstung liegt im Bereich von etwa 1000€ und einige Werkstätten scheinen damit überfordert zu sein (es gibt hier einige Nutzer die Probleme mit der Codierung haben).

Den Preisvorteil von effektiv 4000€ finde ich daher in Ordnung, sofern der Zustand passt und die Wartungsarbeiten alle sauber gemacht wurden.

 

Meine obige Aussage zum Automatikmodus beim LED Licht muss ich aber wohl revidieren. Der erste Golf hat definitiv keine Automatik trotz LED Licht (wtf).

Bei der geplanten Laufleistung würde ich den mit 148.000 km ausschließen, zumal bei 210.000 km ein kostenintensiver ZR-Wechsel fällig ist. Wenn eine AHK notwendig ist, dafür gibt es Spezialisten wie Rameder.

Der mit DSG und ohne AHK hat ach keine Lichtautomatik, siehe Wählschalter auf dem einem Bild.

So gesehen wären jetzt alle drei nicht der echte Hit... Ich würden den Such-Kauf-Radius erweitern.

Radius von 20km ist schon sehr eng, musst du mit dem Fahrrad die Autos besichtigen? Geht man auf 50km erhöhen sich die Ergebnisse bereits auf 62 Stück (incl. AHK!)

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Für einen guten Wagen, oder den für Dich dann eventuell kompromissfreien Wagen, würde ich auch noch weiter fahren. Du willst den 8 Jahre fahren: dann lohnt es sich meiner Meinung nach schon, den weiteren Weg in Kauf zu nehmen. Bei einem "Welt-Auto" musst du ja für Reparaturen innerhalb der Garantie nicht zwingend zum Händler zurück. Auch bei anderen Reparaturversicherungen (Garantien) kann man das vorher klären.

Den Suchradius kann ich problemlos erweitern. Ich habe erst mal versucht, bei Händlern zu bleiben, die wir in der Familie kennen. Ich habe da auch mit 150km kein Problem.

Bin echt überrascht, dass in der Highline-Ausstattung die Lichtautomatik nicht drin ist. Ich muss mich dann wohl doch noch mal mit den Ausstattungen beschäftigen. Vielleicht reicht ja auch ein Comfortline.

"Welt-Auto" heißt also, dass die Garantie bei allen Händlern in Anspruch zu nehmen ist, oder? Es wäre schon gut, wenn ich Probleme beim Händler vor Ort lösen konnte.

Habe jetzt auch erst gelernt, dass ich bei VW noch Zahnriemen wechseln muss. Beim Honda hatte ich Steuerkette und dass über jetzt 375Tkm ohne Probleme.

Gab es beim 7er irgendwann ein Facelift. Ich würde schon gerne einen aus der letzten Serie nehmen. Der 8er kommt aber definitiv nicht in Frage.

das letzte Facelift gab es 2017... allerdings kannst Du da nicht Stumpf nach Erstzulassungen gehen. Es gab sicherlich auch Lagerwagen, welche später zugelassen wurden.

Es gab auch immer jährlich Modellwechsel, ab 12/2016 wurde z.B. das 7-Gang DSG im 2-Liter-Diesel verbaut. Da brauchst du dann idealerweise Zugang zum Getriebekennbuchstaben, wenn es in der Beschreibung nicht steht, wird das schwierig. Geht dann nur noch über die FIN. Ich würde ab EZL 2018 suchen, 7-Gang-DSG und dann eben DEINE Ausstattung.

am 26. Mai 2023 um 19:57

Einen aktuellen Diesel würde ich generell nicht kaufen unabhängig vom Hersteller, sofern das Modell unter "Ölverdünnung" leidet, damit hat man Langfristig nur Baustellen am Fahrzeug, die man zwar mit gutem nicht LL Öl, und gutem Diesel niemals Biodiesel tanken, und mit einem Systemreiniger für Diesel minimieren aber nicht gänzlich ausschließen kann.

So ein Quatsch, deine pauschale Aussage zum Diesel.

am 27. Mai 2023 um 9:38

Es gibt genug Artikel auch hier im Forum die sich mit dem Thema beschäftigt haben, wobei ich mich dazu vorher informiert habe als ich mein gebrauchten Mazda 3 gekauft habe und der Zeit mehr Langstrecken gefahren bin ob es ein Diesel wird, und mir der KFZ-Meister der eine Mazda Werkstatt hatte mir geraten hat den 2L Saugbeziner zu kaufen, was ich getan habe und bestens damit zufrieden bin und weniger kritische Bauteile im Motor verbaut sind.

Ich sehe es nicht ein beim Auto "vorsorglich" durch "verbaute Werksmangel" Geld dafür in die Hand nehmen muss damit das Auto lange hält, und die Wartungen aufgrund des Platzmangels deutlich mehr kosten als bei den alten Modellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen