ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI zieht nach rechts

VW Golf VI zieht nach rechts

VW Golf
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 15:36

Grüße,

 

Ich hab ma wieder ein Problem vom Wagen meiner Freundin.

Er zieht während der Fahrt nach rechts meinte meine Bessere Hälfte. Erster Gedanke war zu wenig Luft drauf? War in der Tat so (1,3bar). Aber trotz richtigem Luftdruck zieht er nach rechts. Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle bis ~140 km/h (ist die 1.2 Maschine) geprüft. Auch die Straße spielt dabei keine Rolle. Bremsen sind auch ok Geschieht immer egal ob ich gas gebe, bremse oder ausrollen lasse

Da das Auto immer über einen Bordsteinkante fahren muss um vorm Haus parken zu können, dachte ich bei meiner Fehlersuche lass mal die Achse vermessen. Sie fuhr selbst zum Fachmann und lies neu vermessen. Ich guckte mir am Abend dann das Protokoll an und stellte fest das alles bis auf ein Wert voll im grünen lag. Wurde neu eingestellt und haut wieder laut Protokoll hin.

Da sie meinte er würde weiter nach rechts ziehen hab ich noch die hinterreifen nach vorne geholt und die vorne nach hinten (sind Ganzjahresreifen drauf -> Profil noch dicke Luft).

Sie hat danach eine Fahrt gemacht und meinte Problem sei noch da aber nicht mehr so stark. Der Radwechsel hat mehr gebracht als die Achsvermessung.

Meine Probefahrt ergab das selbe. Er zieht nach wie vor nach rechts

Was kann es jetzt noch sein?

Lenkrad steht soweit ich weiß auch grade (guck hier aber nochmal genau nach)

Macht es Sinn Zeit beim Lenkwinkelsensor aufzubringen?

mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schon mal die Bremse vorn re überprüft? Möglicherweise hast Du einen

festen oder weniger freigängigen Bremssattel. Dann müsste im Prinzip sich

das Rad schwerer drehen lassen und die Bremse schnell heiss werden...

Wurde nach der Vermessung der Lenkwinkelsensor neu kalibriert? Das ist auf jeden Fall zu machen.

Wie macht man das in VCDS? Hab meine Spur such einstellen lassen, allerdings meinte der Mechaniker dass die hintere Spur starr sei und nicht einzustellen ist, trotz dass sie verstellt ist.

Dies kann beim TE natürlich auch sein. Ist die Spur hinten nach links verstellt, fährt das Auto nach rechts.

Habe bei meinem das Gleiche Problem. Spur und Sturz wurde von der Werkstatt eingestellt und passt jetzt auch laut Protokoll. Der Wagen zieht trotzdem noch nach Rechts. Habt Ihr noch andere Tipps woran es liegen könnte? Einseitig abgefahren sind die Reifen nicht und Druck passt auch.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Hab meine Spur such einstellen lassen, allerdings meinte der Mechaniker dass die hintere Spur starr sei und nicht einzustellen ist, trotz dass sie verstellt ist.

Stimmt nicht! Spur und Sturz kann beim Golf 6 auch hinten eingestellt werden.

Dacht ichs mir. Dann werde ich gleich mal reklamieren! Dankesehr.

Dennoch: wie kann man bzw. mit welchem Code wird in VCDS der LWS angelernt?

Das Thema gab es schon mal, aber wenn ich mich recht erinnere leider ohne Lösung.

http://www.motor-talk.de/forum/golf-zieht-zur-seite-t4412167.html

vg, Johannes

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 7:52

Zitat:

Schon mal die Bremse vorn re überprüft? Möglicherweise hast Du einen

festen oder weniger freigängigen Bremssattel. Dann müsste im Prinzip sich

das Rad schwerer drehen lassen und die Bremse schnell heiss werden...

Habe alle bremsen genau überprüft aber das Rad dreht frei wie es soll. Die Bremsen kommen gefühlt auch auf beiden Seiten gleich.

 

Zitat:

Wurde nach der Vermessung der Lenkwinkelsensor neu kalibriert? Das ist auf jeden Fall zu machen.

Steht zumindestens nicht auf der Rechnung mit drauf. Ich ahne schlimmes. Ich kümmere mich mal drum ob ich die Auskunft ranbekomme

Was mir auch noch aufgefallen ist (das kann aber ein subjektives gefühl sein)

Beim nach links drehen muss ich mehr Kraft aufwenden als nach beim rechts drehen.

Hab ihr gesagt sie soll mal genau aufpassen beim lenken ob ihr was auffällt um ne unabhängige Meinung zu erhalten

Den Lenkwinkelsensor kannste selbst kalibrieren, einfach Batterie für ein paar Minuten abklemmen. Dann ein paar Meter fahren und Lenkrad bis jeweils Anschlag rechts + links einschlagen,fertig. Aber ich vermute mal, daß es daran nicht liegt.

Nee, das normale Anlernen des LWS meine ich nicht. Das geht automatisch und muß gemacht werden, wenn die Batterie abgeklemmt war.

Ich meine wirkliches kalibrieren und das geht nur über einen Computer. Da wird quasi die Nullstellung neu gesetzt, da die sich ja durch Änderungen an der Hardware verändert. Das ist beim Abklemmen der Batterie nicht der Fall.

Ich hab noch nie gehört dass man den Lenkwinkelsensor neu anlernen muss nach dem vermessen.. was soll das bringen? Lenkrad grade stellen und einstellen. Wenn du das Lenkrad runterbaust musste neu einstellen. Was sehr oft ein Grund für einseitiges ziehen ist, ist dass der Nachlauf verstellt ist. Was auch wirklich vom Bordstein fahren kommen kann. Ist der auf dem Vermessprotokoll mit drauf?

Es lässt sich mittlerweile so gut wie alles achstechnisch einstellen.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 18:13

Hätte das Protokoll gerne hochgeladen damit ihr mal drüber schaun könnt aber das ist jetzt auf reisen wie das Auto.

Jetzt wirds ey problematik da bei uns endlich der Winter eingebrochen ist und ich hier keine Straße finde wo maan sagen kann ob das Auto zieht oder nicht...

Wird aber von VW meines Wissens so vorgegeben. Wenn jemand bestätigen kann, dass es nicht so ist, nehme ich meine Aussage aber zurück.

:) Moin! Hab es erst HEUTE zufällig bei MT entdeckt: In der Tat - das Problem gab es GENAU SO schonmal! Es war MEIN Problem... An Themenstarter: kannst gern unter "Privat" Kontakt aufnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Das Thema gab es schon mal, aber wenn ich mich recht erinnere leider ohne Lösung.

http://www.motor-talk.de/forum/golf-zieht-zur-seite-t4412167.html

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI zieht nach rechts