VW Golf VI TSI 1.4 160PS Reichweite???
Hallo Leute,
da ich nun auch bald stolzer Besitzer eines solchen Golfes bin,wollte ich wissen wie weit ihr mit einer Füllung kommt?
MfG
Sven
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von da_didi
Als einer der drei: Ich fahre viel Autobahn mit meistens 120km/h bis 140km/h - muss aber auch mal stop & go durch den Berufsverkehr (oder wie heute zum Weihnachtsmarkt, die nächste Tankfüllung wird keine 6.7l). Kurzstrecke höchstens einmal in der Woche zum Einkaufen.Zitat:
Original geschrieben von myinfo
Drei haben eine 6 vor dem Komma. ...
Hallo da_didi,
so etwas in der Art hatte ich damals vermutet. Mittlerweile kenne ich selbst die verschiedenen Streckenprofile inkl. Fahrstile und was dabei raus kommt. Das Verbrauchsthema/ Reichweite kam die letzten Tage öfter vor. Ich verlinke mal was ich zum 118 kW geschrieben habe:
08.12.2009 Leistungsvergleich GTD und 160 PS TSI sowie
10.12.2009 Tatsächlicher Verbrauch Golf VI GTI
Oder kurz zusammengefasst zur Orientierung:
- Der 118 kW liegt um die 8 Liter (= ca. 680 km).
- Wer mehr verbraucht, fährt viel Stop & Go, AB mit hohem Tempo oder drückt halt ab und an auf die Tube.
- Wer über 9 liegt, liebt den Turbo.
- Je weiter man unter 8 liegt, desto geringer sind obige Anteile.
- Wer sich auf der AB zurückhält, keine AB fährt oder eben viel Landstraße, kommt auch unter 7 Liter.
Für mich war der 118 kW (DSG) eine gute Wahl.
VG myinfo
27 Antworten
Das lässt sich so nicht pauschalisieren.
Es gibt ungünstige Streckenprofile (z.B. viel Stadtverkehr / Berufsverkehr), die trotz vorausschauender Fahrweise einen hohen Spritverbrauch unumgänglich machen.
Ich persönlich habe 7,2 Liter auf Ebene 2 der MFA stehen. Im Wesentlichen tragen die gelegendlichen Autobahnfahrten mit 160-180 Km/h zur Abweichung von der Werksangabe bei. Im reinen Landstraßenbetrieb kann man die 6,2 Liter gut unterbieten ohne zu schleichen.
ich wollts gerad sagen, wohl noch nie innenstadt kurzstrecke gefahren xD viel spaß mit deinen 6 litern xD
Im Kurzstreckenverkehr wird der Verbrauch ansteigen, logisch und da sind die 6 Liter unrealistisch.
Aber nocheinmal
Hier hat einer geschrieben, dass er seinen Wagen nicht unter 9 Liter bekommt, und er hat sich somit über das Fahrzeug beschwert.
Wenn ich natürlich jeden Tag 3 KM zum Aldi fahre und dann wieder heim und nach 3 Monaten die ersten 1000 km voll habe, dann ist das kein Wunder.
Aber es ist Möglich ohne Hindernis zu sein, die Werksangabe zu erreichen, und das freut mich.
Ich komme in der Regel so auf 620 km Reichweite mit einem vollen Tank!!!
Außer das meine Bremsen immer noch Geräusche machen und das die Schwungscheibe der Kupplung auch Geräusche macht , bin ich trozdem zufrieden!!!
Mfg
Busa
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tobias2k
Bei derart niedrigen Geschwindigkeiten sind deine Werte auch kein wirkliches Kunststück.Zitat:
Original geschrieben von Lupo16v
Kann nicht verstehen, wie Leute mit ihrem TSI nicht unter 9 Litern kommen
Bei 140 Km/h liegt der Verbrauch bei ~7 Liter, bei 160 ungefähr bei 8,2 Litern
Das ist doch vollkommen in Ordnung!? Damit kann ich gut leben.
Ich war von den vielen '220 fahren und über den Verbrauch wundern'-Benutzer verunsichert.
Zitat:
Drei haben eine 6 vor dem Komma. Zugrunde liegt ein geeignetes Streckenprofil. Der Anteil Kurzstrecke oder "Zone 30" wird gering sein. Der Fahrstil ist vorausschauend.
Als einer der drei: Ich fahre viel Autobahn mit meistens 120km/h bis 140km/h - muss aber auch mal stop & go durch den Berufsverkehr (oder wie heute zum Weihnachtsmarkt, die nächste Tankfüllung wird keine 6.7l). Kurzstrecke höchstens einmal in der Woche zum Einkaufen.
Zitat:
Als einer der drei: Ich fahre viel Autobahn mit meistens 120km/h bis 140km/h - muss aber auch mal stop & go durch den Berufsverkehr (oder wie heute zum Weihnachtsmarkt, die nächste Tankfüllung wird keine 6.7l). Kurzstrecke höchstens einmal in der Woche zum Einkaufen.Zitat:
Drei haben eine 6 vor dem Komma. Zugrunde liegt ein geeignetes Streckenprofil. Der Anteil Kurzstrecke oder "Zone 30" wird gering sein. Der Fahrstil ist vorausschauend.
...na da hätte es wohl auch ein 80 ps`er getan, oder??
Zitat:
Drei haben eine 6 vor dem Komma. ...
Hallo da_didi,
so etwas in der Art hatte ich damals vermutet. Mittlerweile kenne ich selbst die verschiedenen Streckenprofile inkl. Fahrstile und was dabei raus kommt. Das Verbrauchsthema/ Reichweite kam die letzten Tage öfter vor. Ich verlinke mal was ich zum 118 kW geschrieben habe:
08.12.2009 Leistungsvergleich GTD und 160 PS TSI sowie
10.12.2009 Tatsächlicher Verbrauch Golf VI GTI
Oder kurz zusammengefasst zur Orientierung:
- Wer mehr verbraucht, fährt viel Stop & Go, AB mit hohem Tempo oder drückt halt ab und an auf die Tube.
- Wer sich auf der AB zurückhält, keine AB fährt oder eben viel Landstraße, kommt auch unter 7 Liter.
Für mich war der 118 kW (DSG) eine gute Wahl.
VG myinfo
Zitat:
Original geschrieben von jansen3o
...na da hätte es wohl auch ein 80 ps`er getan, oder??Zitat:
Als einer der drei: Ich fahre viel Autobahn mit meistens 120km/h bis 140km/h - muss aber auch mal stop & go durch den Berufsverkehr (oder wie heute zum Weihnachtsmarkt, die nächste Tankfüllung wird keine 6.7l). Kurzstrecke höchstens einmal in der Woche zum Einkaufen.
80PS auf der Autobahn? Ne danke 😉
Zitat:
- Wer sich auf der AB zurückhält, keine AB fährt oder eben viel Landstraße, kommt auch unter 7 Liter.Für mich war der 118 kW (DSG) eine gute Wahl.
Laut Deiner Aussage liebe ich den Turbo! 😁
Yes, I do!😁
Seltsamer Weise hatte ich kürzlich eine plötzliche Senkung des Durchschnittsverbrauchs um etwas mehr als 3 Liter auf 6,7 L/100 km. Komisch?!? Dachte ich... 😛
Das Geheimnis wurde heute gelüftet, als mir eine drei Wochen alte Tankrechnung in die Hände fiel. So sind es nun 12,3 L/100 km in diesem Zeitraum. Der 1.8er ist schon ein geiles Pferd, vor allem im Galopprennen gegen die "doofen 3er BMWs"... 😁😁😁
Was man auch nicht vergessen sollte, man kann nicht alle 118kw 1,4 TSI mit einander vergleichen. Ich meine nicht ob Schaltung oder DSG (da entsteht ja sowie so ein unterschied), sondern die Bereifung. Ob 18 Zoll mit 225er oder 16 Zoll Felgen mit 205er macht einen großen Unterschied, bestimmt ca. 1 Liter. Mit meinen 18er bzw 17er Winterreifen ist es mir noch nie gelungen auf einer drittel mix Strecke unter 7,5 bis 7 Liter zu kommen und das bei Schleiffahrt...
Zitat:
Original geschrieben von my.golf
Laut Deiner Aussage liebe ich den Turbo! 😁 Yes, I do! 😁 ...Zitat:
... Wer über 9 liegt, liebt den Turbo. ...Der 1.8er ist schon ein geiles Pferd, vor allem im Galopprennen gegen die "doofen 3er BMWs"... 😁😁😁
So spricht ein wahrer Liebhaber!
Grüße myinfo
Würde mal deine Frage mit 600 - 1000km beantworten. Bringt dich aber auch nicht viel weiter. 😁
Jeder hat ein anderes Profil. Stadt, Landstraße, Autobahn. Autobahn Vmax, oder 130km/h?
Hier ist mein Profil:
Tanke aber immer Randvoll und nicht bis die Zapfpistole abschaltet. Das heißt, eigentlich immer ca. 60 Liter und mehr. (An die Schlaumeier, die der Meinung sind/waren, die Tanksäule war nicht Ok. Ich Tanke an verschiedenen Tankstellen! 😉)
@jansen3o
Dein Spruch...
Zitat:
...na da hätte es wohl auch ein 80 ps`er getan, oder??
War zwar nicht auf mich bezogen, aber den Spruch finde ich nicht korrekt. Ob in der Stadt, Landstraße, oder AB, ich habe immer die Möglichkeit meine Leistung abzurufen. MUSS nicht, aber KANN. Und genau das mache ich auch und bin froh über meine 160 PS. 😉