ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI TSI 1.4 160PS Reichweite???

VW Golf VI TSI 1.4 160PS Reichweite???

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 13:12

Hallo Leute,

 

da ich nun auch bald stolzer Besitzer eines solchen Golfes bin,wollte ich wissen wie weit ihr mit einer Füllung kommt?

 

MfG

Sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von da_didi

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Drei haben eine 6 vor dem Komma. ...

Als einer der drei: Ich fahre viel Autobahn mit meistens 120km/h bis 140km/h - muss aber auch mal stop & go durch den Berufsverkehr (oder wie heute zum Weihnachtsmarkt, die nächste Tankfüllung wird keine 6.7l). Kurzstrecke höchstens einmal in der Woche zum Einkaufen.

Hallo da_didi,

so etwas in der Art hatte ich damals vermutet. Mittlerweile kenne ich selbst die verschiedenen Streckenprofile inkl. Fahrstile und was dabei raus kommt. Das Verbrauchsthema/ Reichweite kam die letzten Tage öfter vor. Ich verlinke mal was ich zum 118 kW geschrieben habe:

08.12.2009 Leistungsvergleich GTD und 160 PS TSI sowie

10.12.2009 Tatsächlicher Verbrauch Golf VI GTI

Oder kurz zusammengefasst zur Orientierung:

- Der 118 kW liegt um die 8 Liter (= ca. 680 km).

- Wer mehr verbraucht, fährt viel Stop & Go, AB mit hohem Tempo oder drückt halt ab und an auf die Tube.

- Wer über 9 liegt, liebt den Turbo.

- Je weiter man unter 8 liegt, desto geringer sind obige Anteile.

- Wer sich auf der AB zurückhält, keine AB fährt oder eben viel Landstraße, kommt auch unter 7 Liter.

Für mich war der 118 kW (DSG) eine gute Wahl.

VG myinfo

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

7,6 Liter durschnittlicher Verbrauch bei Spritmonitor.

Bei 55 Liter im Tank macht das ca. 720 Kilometer.

am 20. Oktober 2009 um 13:23

Ich schaffe 560km

ich eher so 450-500 je nachdem wie ich bock hab ne.

gestern war ich 30 km autobahn und dann waren von der reichweite 580km nur noch 430km über^^

Bei Spritmonitor kannst Du Dir einen Überblick verschaffen. Die Spanne ist weit: von 6,3L bis 10,3L auf 100km, siehe hier:

http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Mein 1.8 TSI ist zur Zeit bei 8,5L/100km, Reichweite ca. 650 km

am 20. Oktober 2009 um 13:33

liegt schlicht und einfach daran, wieviel Sprit im Tankl war ;-))

Also wir liegen im Alltagsprofil so um die 6,7l/100km. Macht ca. 820 km...

Wird immer weniger... ;-) So fern es einem nicht dann doch im rechten Fuss juckt...

Rekordfahrt waren 35km AB auf 80 beschränkt inkl. Stadt und bissl Überland --> 5,7l/100km

Das wären dann sogar 960km Reichweite... Aber wer will schon sooo fahren???

Hi,

ich habe die Suchkriterien bei Spritmonitor mal "angepasst":

Modellname: VI

Mindestkilometer: 11.000 km

Erklärung:

VI => Golf V Variant entfällt

11.000 km => alle ca. 6 Monate alt, eingefahren und täglich genutzt sowie FoRo (Werksmitarbeiter mit Bleifuß) rausgeworfen

Somit verbleiben 7 Fahrzeuge mit im Schnitt 7,22 L.

67 oder 7 Fahrzeuge ist statistisch betrachtet schnuppe, als Orientierung reichen auch 7.

Vier liegen darunter, drei darüber. Warum?

Drei haben eine 6 vor dem Komma. Zugrunde liegt ein geeignetes Streckenprofil. Der Anteil Kurzstrecke oder "Zone 30" wird gering sein. Der Fahrstil ist vorausschauend.

Der einzige Handschalter hat eine 8 vor dem Komma. Entweder ist das Streckenprofil schlecht oder der Fahrstil sportlicher.

Dazwischen liegen drei mit einer 7 vor dem Komma = "Normalfall".

DSG oder Handschalter? Auch der Handschalter kann so sparsam wie ein DSG sein. Voraussetzung ist jedoch Disziplin und Schaltarbeit. Ohne beides zeigt sich dies sofort im Verbrauch.

Wer unter 7,8 L im Schnitt liegt, kommt auch 700 km weit. (55 Liter x 100 km : 7,8 Liter = 705 km)

FoRo hat dies nie erreicht, Schnitt 10,31 L.

VG myinfo

Nach jetzt 15tkm habe ich Durchschnittsverbräuche (gerechnet auf Tankfüllung) mit einer 7 vor dem Komma nur auf Urlaubsfahrten erreichen können. Auf den Wegen zur Arbeit mit ca 60 % BAB-Anteil komme ich auf 8,5 l/100km. (Klima immer an und TFL) 600 km Reichweite sind schon realistisch.

Wie man permanent Werte mit einer 6 vor dem Komma schaffen kann ist mir unvorstellbar ;-)

 

heute morgen zur Arbeit kam der "Reserve-Ping" bei 703 km, MFA-Verbrauch² sagt 7,2l, Restreichweite 60 km!

D. h. gesamt 763 km mit 55 Liter, macht 7,208l :eek: 

 

Erfahrungsgemäß sinkt die Restreichweite schneller als daß man Kilometer zurücklegt, so daß ich wohl bei ca. 740 km, also ~7,4l tanken werde! Das bestätigt mir dann auch wieder die Mogelei der MFA um durchschn. 0,2 L! ;)

ich hab ne 10 vor dem Komma, fahr aber sehr viel kurzstrecke und wenn dann autobahn bekommt er sobald er warm ist auch ordentlich was zum verbrennen ^^ die zwangsbeatmung kostet halt benzin .D

man kann ihn auch sparsam fahren, ganz klar, aber beschleunigen sollte man dann unterbinden ^^... reichweite meist glatt 500 ...

Also ich hab auch meist ne 9 vor dem Komma. Fahre aber auch fast ausschließlich Kurzstrecke. Meist so zwischen 5 und 6 Km. Reichweite bei mir zwischen 500 und 600 Km.

Gruß Steffen

Habe heute meinen 160 TSI abgeholt, zur Tanke in WOB, danach mit 100-120 kmh nach Hause, ca 230 km

Verbrauch laut BC 6,0 Liter, natürlich mit DSG un GRA

Respekt dem Auto, hab schon an schlimmes gedacht

Kann nicht verstehen, wie Leute mit ihrem TSI nicht unter 9 Litern kommen

am 21. Oktober 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Kann nicht verstehen, wie Leute mit ihrem TSI nicht unter 9 Litern kommen

Bei derart niedrigen Geschwindigkeiten sind deine Werte auch kein wirkliches Kunststück.

Bei 140 Km/h liegt der Verbrauch bei ~7 Liter, bei 160 ungefähr bei 8,2 Litern

aber wenn ich das auto einfahren soll, und dann nicht unter 9 liter komme, dann verstehe ich das nicht.

oder die leute fahren den wagen vollgas ein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI TSI 1.4 160PS Reichweite???