VW Golf VI 5-6 Monaten Lieferungzeit
Hallo Leute , ich hab ende August Golf VI bestellt. Der Kaufberater sagte , dass ich das Auto ca. Nov. abholen könnte. Gestern hab ich das Autohaus angerufen, wollte den genauen Liefertermin wissen.
Sie sagten, das Auto ist noch gar nicht gebaut worden, und ich sollte das erst ende Feb. abholen kommen.Ist das normal bei VW? Ist das auch mit jemand von Euch passiert?
Ich will nur wissen, ob das an Autohaus liegt oder an VW.
Liebe Grüsse
18 Antworten
Ja bei fast ALLEN!!!!!
Aber hier gibt es auch nen Fred zu den Lieferzeiten......Einfach mal die SUFU benutzen....
Die langen Lieferzeiten (5 - 6 Monate) sind schon länger bekannt.
Mein Händler hat bei meiner Bestellung Mitte September 2009 schon gemeint, dass ich wahrscheinlich im 1. Quartal 2010 mein Auto bekommen werde (ca. März 2010) und so stand es dann auch in meiner AB.
Ich würde sagen, dass dir dein Händler einfach bei der Bestellung eine falsche Auskunft gegeben hat. Warum auch immer.
Welcher unverbindliche Liefertermin steht in deiner AB?
Zitat:
Original geschrieben von Gogolin74
Hallo Leute , ich hab ende August Golf VI bestellt. Der Kaufberater sagte , dass ich das Auto ca. Nov. abholen könnte. Gestern hab ich das Autohaus angerufen, wollte den genauen Liefertermin wissen.
Sie sagten, das Auto ist noch gar nicht gebaut worden, und ich sollte das erst ende Feb. abholen kommen.Ist das normal bei VW? Ist das auch mit jemand von Euch passiert?Ich will nur wissen, ob das an Autohaus liegt oder an VW.
Liebe Grüsse
Hi,
ich z.B. habe meinen Golf Plus im August bestellt, mein Verkäufer meinte auch das der Wagen vermutlich erst im ersten Quartal 2010 ausgeliefert wird.
Als ich dann die Auftragsbestätigung erhalten habe stand dann da etwas von Liefertermin "Ende November 2009", letztendlich habe ich jetzt vor ca. 2 Wochen nen genauen Abholtermin bekommen (siehe Signatur).
Also,
die Lieferfristen sind sehr sehr unterschiedlich, einige warten auf ihren Golf nur. ca. 2 Mon. hab hier auch schon gelesen das hier andere über 7 Mon. auf ihren Wagen gewartet haben, das richtet sich aber auch ganz nach der Ausstattung des Golf usw. 😉
Hi Leute , Komischeweise steht bei Lieferzeit '' Quartal 4.2009 '' aber wenn es doch fast bei Allem auch so lange warten müssen, dann kann man nichts machen. Ich will eigentlich nur wissen, ob es an meinem Autohaus liegt. Ich fühle mich langsam nur ziehmlich unzufrieden mit dem Autohaus , was mit Beratung angeht. Ich danke Euch alle.. Liebe Grüsse
Ähnliche Themen
Jein, das Autohaus kann relativ wenig für die langen Lieferzeiten, aber sie können sehr wohl was dafür, dass du schlecht informiert bist !
Dieses Jahr noch einen Golf zu bekommen ist (eigentlich) unmöglich wenn man jetzt bestellt. Plus geht etwas schneller aber auch dieses Jahr nicht mehr zu bekommen. Ansonsten liegt das natürlich daran, dass unglaublich viele Leute einen Golf gekauft haben und die Produktionskapazitäten nunmal nicht gegeben sind.
Gruß
Hi,
vielleicht geht´s ja bald schneller.
http://www.motor-talk.de/.../...llproduktion-in-russland-t2448047.html
Viel Glück und beste Grüße
Ups, Edit sagt noch, das sind nur Tiguan und Skoda......
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
Jein, das Autohaus kann relativ wenig für die langen Lieferzeiten, aber sie können sehr wohl was dafür, dass du schlecht informiert bist !
Wobei die voraussichtliche Lieferzeit in der AB steht, wenn er die gelesen hätte dann hätte er auch gewußt daß sein Auto nicht mehr dieses Jahr gebaut wird...
Und dafür dass er sich Verträge (die AB ist Bestandteil des Kaufvertrages) nicht durchliest kann auch sein Händler nichts...
Das weis ich nicht, er hat ja nicht geschrieben was in seiner AB stand. Vielleicht in einem anderen Thread 😕 ?
Was ich allgemein ankreide ist die Info Politik, in der AB steht das Auto kommt Nov. dann verschiebt sich der Termin nach hinten (maybe Februar) und das erfährt man nur auf Nachfrage. Ich glaube wenn das AH proaktiv seinen Kunden anrufen würde und sagt: Sorry lieber Kunde aber der Wagen kommt später weil ... . Wären viele Kunden viel verständnissvoller. Das sieht man ja daran das Autohäuser die es so machen eine viel bessere Kundenzufriedenheit haben. Natürlich muss der Disponent dafür auch Zeit bekommen und die haben viele nicht (aufgrund verschiedenster Umstände).
@TE Ja 5-6 Monate sind realistisch. Hab meinen Mitte Februar bestellt und Ende Juli in WOB abgeholt = 5,5 Monate Wartezeit.
Aber was solls, wenn ich da Stress beim Verkäufer mache gehts eh nicht schneller.
Wenn man sich über den Händler ärgert und der Ansicht ist, der Händler hält einen hin, dann reduziert man den Kontakt mit dem Händler auf das, was alleine zählt: Der schriftliche Kaufvertrag.
Wenn sechs Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin das Fahrzeug nicht geliefert wurde, wird Nachfrist gesetzt und, wenn dann immer noch nicht geliefert wurde, wird ggfs. Verzögerungsschaden geltend gemacht.
Die meisten Lieferterminverschiebungen haben ihren Ursprung doch darin, dass aus verkaufstaktischen Gründen bei Vertragsabschluss ein zu optimistischer Liefertermin genannt wurde.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die jenigen, die bei einem Vermittler bestellt haben, weniger Lieferterminverzögerungen als diejenigen, die ohne Vermittler bestellt hatten, hinnehmen mussten. Hier wurde eher ein realister Termin genannt, da wegen des hohen prozentualen Nachlases weniger die Gefahr bestand, dass Kunden abspringen.
O.
Zitat:
Original geschrieben von Gogolin74
Sie sagten, das Auto ist noch gar nicht gebaut worden, und ich sollte das erst ende Feb. abholen kommen.Ist das normal bei VW? Ist das auch mit jemand von Euch passiert?Ich will nur wissen, ob das an Autohaus liegt oder an VW.
Liebe Grüsse
Hallo, erst mal ein herzlich Tach an alle, bin neu.
Habe am Samstag 24.10. meinen Golf VI beim Re-Importeur abgeholt. Bestellt war das Auto am 19. Februar. Lieferzeit sollte ursprünglich 14 Wochen sein. Irgendwann hatte ich den Kaffee auf und kam dann in Kontakt mit VW, Verkaufssteuerung. Dort erfuhr ich, dass ursprünglich die Produktion von 520 000 Einheiten für 09 geplant war, wg Abwrackprämie und Kaufrausch ist dann die Produktion auf 640 000 Einheiten hochgefahren worden. Trotzdem habe das zu Verlängerung der Lieferzeiten geführt. Bei meinem Auto ist der Herstellungstag zweimal verschoben worden (nach hinten, ist wohl klar). Ich erfuhr dann auch, dass ausländische Händler noch länger warten mussten als deutsche - soviel zur angeblichen Liberalisierung des europäischen Marktes. Also, liebe Leute, eine starke Erfahrung: da kauft man einen doch recht gängiges Automodell eines deutschen Herstellers, der angeblich wie die anderen Autobauer wegen der Wirtschaftskrise/Absatzkrise ja kurz vor dem Zusammenbruch steht und der grosszügig von uns Steuerzahlern gestützt wird und dann muss man einen Golf 8 monate warten.Aber, liebe Leut, jetzt isser da, schwarz, wie aus dem Ei gepellt, und er duftet himmlisch neu. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich im Forum Rat bekomme bei der Suche nach meiner Reifendruck Kontrolle, die laut Fertigungsprotokoll drin ist (Highline, MFA Plus, Mufu Lenkrad DSG), die ich aber nicht finde (keine Taste in der Mittelkonsole???)
Ciao
Conus
Zitat:
Original geschrieben von Golfinator
Schau bitte mal im Handschuhfach nach 😉
Danke für den Tip, gleich nachher schau ich nach