VW Golf V 1.9 TDI Modelljahr 2007. Probleme mit PDF
Hallo liebe Community,
ich habe mich heute erst registriert und muss schon auf eurer fachmännisches Wissen zurückgreifen :-) Ich habe gestern
dieses Auto : http://suchen.mobile.de/.../details.html?... kurz vor Ladenschließung gekauft (bedeutet das Auto habe ich noch nicht entgegengenommen, das Auto wird erst am Mittwoch zur Abholung bereitgestellt). Leider habe ich erst im nachhinein durch ein Zufall erfahren das die Dieselpartikelfilter eigentlich nicht für Kurzstreckenfahrer geeignet sind. Ich nutze überwiegend das Auto als Stadtfahrzeug, d.h. 3-4 tage die Woche max. 5km am tag. Gelegentlich nutze ich dann das Fahrzeug auch am Wochenende für Fahrten mit max. 20 km. Werde ich trotz dem Baujahr die gleichen Probleme haben? Wobei ich auch gehört habe das wenn der Partikelfilter nachgerüstet wurde sich nicht diese Probleme ergeben. Bitte um eure Hilfe. Ich würde nämlich sonst dem Händler vorschlagen diesen Golf: http://home.mobile.de/.../dealerHomepageRedirect.html?... mir zur Abholung bereitstellen. Kennt sich zudem noch jemand mit dem rechtlichen aus? Kann ich mich hier noch aus dem Kaufvertrag lösen?
Vorab Frohe Ostern und Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von root4y
Ist jemand im Forum, dessen TDI mit Filter bei Kurzstrecke Probleme macht?
Ich kann das Gegenteil von einem 2.0 TDI mit DPF berichten, der läuft seit 2007 jeden Tag 2x 8 km (hauptsächlich Stadt). Und macht bisher noch keine Probleme.
11 Antworten
14 Tage widerrufsrecht! Ansonsten frage ich mich wieso man erst kauft und dann sich erst Informiert. Mir persönlich wäre der DPF zuheiß bei der Kurzstrecke, auserdem hat der Benziner mehr als die hälfte weniger KM.
Kein Widerrufsrecht, da kein Kauf nach Fernabsatz (Internet, Telefon).
Von der Ausstattung, Optik und da ich TDI´s mag, würde ich den TDI behalten.
ABER: Bei der extremen Kurzstrecke würde ich dir ggf. empfehlen, den Händler zu fragen, ob Du nicht doch auf den Benziner umschwenken kannst. Aus Kulanz sollte das kein Problem sein, da der Preis gleich ist.
Der TDI geht zwar net kaputt bei der Kurzstrecke, aber der DPF muss sich öfter freibrennen, das Auto wird nicht richtig warm usw.
Neuer Filter nach rund 150tkm würde ca. 1500 Euro kosten.
Der Benziner (140PS TSI) ist vom Grundkonzept her allerdings anfälliger als der 1.9er TDI. Turbo/Kompressor und auch Steuerketterproblem KÖNNEN kommen.
Schwer zu sagen. Der TDI ist das bessere/robustere Auto in meinen Auto. Durch die extreme Kurzstecke wäre ein Benziner sicher besser.
Wieviel KM fährst Du im Jahr?
Einen TDI mit Nachrüstfilter findest Du nur bis BJ 2006.
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Einen TDI mit Nachrüstfilter findest Du nur bis BJ 2006.
Warum sollte man? Man konnte bis zuletzt den TDI ohne DPF bestellen.
Denke, da wird man kaum was finden, bei der Panikmache, die ab 2005 um den DPF gemacht wurde. Privat haben dann quasi alle mit DPF bestellt.
Ohne DPF sind oft Behördenfahrzeuge, die in der Stadt (Kurzstecke) genutzt wurden.
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Andere Frage:
Ist jemand im Forum, dessen TDI mit Filter bei Kurzstrecke Probleme macht?
Zitat:
Original geschrieben von root4y
Ist jemand im Forum, dessen TDI mit Filter bei Kurzstrecke Probleme macht?
Ich kann das Gegenteil von einem 2.0 TDI mit DPF berichten, der läuft seit 2007 jeden Tag 2x 8 km (hauptsächlich Stadt). Und macht bisher noch keine Probleme.
Meine Mutter fährt nen A4 2.0 TDI DPF von 2006.
Zur Arbeit 10KM einfach.
Aber auch jeden Tag einmal 1KM in Feld mit dem Hund und oft einkaufen im Ort mit mehreren Haltepunkten 😉
Langstrecke nur selten. Urlaub, Bekannte.....
DPF-Probleme: NIX bei jetzt rund 90tkm.
Aber das Service-Intervall ist bei 1 Jahr und 15tkm angekommen 😁
Ich denke, bei o.g. TDI geht nix kaputt und ich persönlich würde wohl eher den TDI nehmen, aber prizipiell ist der Benziner schon besser für diese ausgeprägte Kurzstecke.
Da der TSI aber auch so so seine (teuren) Macken hat, würde ich den TDI nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Ich kann das Gegenteil von einem 2.0 TDI mit DPF berichten, der läuft seit 2007 jeden Tag 2x 8 km (hauptsächlich Stadt). Und macht bisher noch keine Probleme.Zitat:
Original geschrieben von root4y
Ist jemand im Forum, dessen TDI mit Filter bei Kurzstrecke Probleme macht?
@ Juveale
Siehst du, läuft seit 5 Jahren Kurzstrecke, bestimmt auch hin und wieder etwas längere.
Mein privater 1.9TDI hat ~16.000KM/Jahr, also ~43KM/Tag und ich habe auch keine Probleme.
Ebenfalls viel Kurzstrecke ohne jedes Problem
Zu nächst einmal vielen Dank an alle für eure Rückmeldungen. Hatte nicht gedacht das diese so schnell und umfangreich ausfallen. danke nochmals. Ich werde mich noch ein bisschen zu dem Thema einlesen morgen ist ja zum noch ein Feiertag. Aber für weitere Infos und Erfahrungen wäre ich dankbar. 2 Fragen hätte ich aber noch. 1. Zu welchen Voraussetzungen wird der passive Regenerationsprozess beim Golf V 1.9 TDI eingeleitet? 2. Habt Ihr Erfahrungen mit TSI Motoren gesammelt?
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