1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. bitte um Trösten ... ATM

bitte um Trösten ... ATM

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo ihr lieben,

Golf VI
1.4 TSI 122 ps, EZ.01.12

bei 3500 kM gibt es außer normalem Geräusch von Motor noch dunkelen Geräusch im Hintergrund ..

ich war einmal bei VW Händler, nach der Probfahrt hat der Meister gemeint, der Motor kann ausgetauscht werden,
da ich keine Erfahrung hätte, nur gefragt, ob er von einem NEUEN Motor ersetzt wird,
klare Antwort Ja ..
dann habe ich unterschrieben, der Serviceberater sagte, nach Bestellung kommt nächste Woche der Motor an,
er wird mir Bescheid geben,

einen Tag später, er rufte mich an, und sagte der Motor ist da, Austausch Termin vereinbart,
mir wurde mitgeteilt, zwei Tag sollte es dauern...

Nach zwei Tag bekam ich Anruf,
"
wegen eines Pumprohr muss die Arbeit noch einen Tag mehr dauern...
"

wieder einen Tag später (gestern), also bekam ich wieder einen Anruf, mir wurde mitgeteilt,

"
alles super eingebaut,
aber bei Probefahrt zuckte der Motor, es gibt einen Fehler im Motor, also zwei Zynlinde sind nicht mit gelaufen...
versuchen den Fehler zu finden, wann kann es fertig gemacht werden, bleibt noch offen
"

deshalb kriegte ich einen Ersatzwagen für Ostern bis der Wagen angefertigt würde...

Meine Fragen wären:
1,
ob ich eine sehr schlechte Entscheidung getroffen... der Motor austauschen zu lassen...

2,
ist der Austauschmotor überhaupt nicht zuverlässig.....
wann und wie kann man kein Austauschmotor (also nur generelle überholt) sonderneinen Echten NEUEN Motor kriegen bzw. in Anspruch nehmen,
ich mache Sorge darum, es kann sein, der ersetzte Motor ist sogar noch älter als der originale Motor...

3,
kann man eigentlich Schadenersatz in Anspruch nehmen?

Danke für euere Tipps...

Leo

Beste Antwort im Thema

zu 1.

Was blieb dir denn anderes übrig, wenn der Motor so nicht mehr reparabel ist?

zu 2.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW einen nicht neuen Motor verbaut. Deiner ist ja kaum was gelaufen. Durch einen älteren Motor würde man dich ja schlechter stellen. Geh mal davon aus, dass ein fabrikneuer Motor verbaut wird. Ob der zuverlässig ist, kannst du garnicht beurteilen. Er läuft eben noch nicht richtig, aber das wird man ja richten.

zu 3.

Schadensersatz? Wofür? Der Motor wird auf Gewährleistung getauscht und du hast noch einen Ersatzwagen bekommen. Was für ein Schadne ist dir denn entstanden?

zu 4.

Ein Ersatzteil von VW aus dem Zentrallager sollte schon innerhalb eines Tages beschafft werden können. Alles andere wäre ein Armutszeugnis für VW.

zu 5.

Trösten? Herrgott, sei mal ein Mann.

59 weitere Antworten
59 Antworten

4,
kann ein Motor - ATM so schnelle geliefert werden ?
nur einen Tag hat mich sowieso gewundert...

und bzgl. "Pumprohr" hat der Berater gemeint, es sollte eigentlich mit bestellt werden,
allerdings hat es nicht geklappt,

deswegen wurde die erste Verpätung verursacht...

zu 1.

Was blieb dir denn anderes übrig, wenn der Motor so nicht mehr reparabel ist?

zu 2.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW einen nicht neuen Motor verbaut. Deiner ist ja kaum was gelaufen. Durch einen älteren Motor würde man dich ja schlechter stellen. Geh mal davon aus, dass ein fabrikneuer Motor verbaut wird. Ob der zuverlässig ist, kannst du garnicht beurteilen. Er läuft eben noch nicht richtig, aber das wird man ja richten.

zu 3.

Schadensersatz? Wofür? Der Motor wird auf Gewährleistung getauscht und du hast noch einen Ersatzwagen bekommen. Was für ein Schadne ist dir denn entstanden?

zu 4.

Ein Ersatzteil von VW aus dem Zentrallager sollte schon innerhalb eines Tages beschafft werden können. Alles andere wäre ein Armutszeugnis für VW.

zu 5.

Trösten? Herrgott, sei mal ein Mann.

Zitat:

Original geschrieben von ewig1121


4,
kann ein Motor - ATM so schnelle geliefert werden ?
nur einen Tag hat mich sowieso gewundert...

VW ist inzwischen eingespielt was ATMs betrifft. Übung macht den Meister. Bei der Anzahl von Motoschäden haben die bestimmt eine neue Lagerhalle für ATMs gebaut um immer schnell reagieren zu können. 😁

Gruß

Tut mir sehr leid - aber ich verstehe nicht, dass überhaupt noch jemand diese TSI Motoren bestellt.
Langsam sollte sich das doch herumgesprochen haben ... 🙁

Die alten 8-Ventiler waren zuverlässiger !

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert



Zitat:

Original geschrieben von ewig1121


4,
kann ein Motor - ATM so schnelle geliefert werden ?
nur einen Tag hat mich sowieso gewundert...
VW ist inzwischen eingespielt was ATMs betrifft. Übung macht den Meister. Bei der Anzahl von Motoschäden haben die bestimmt eine neue Lagerhalle für ATMs gebaut um immer schnell reagieren zu können. 😁

Gruß

Aber Faireweise musst du dazuschreiben das es sich nur um die TSI Krücken handelt.

VW und Steuerkette ist wie Mercedes mit Zahnriemen.😁

Die Diesel sind bei VW weitaus besser, wenn auch nicht perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von philipmonie



Zitat:

Original geschrieben von Daggobert


VW ist inzwischen eingespielt was ATMs betrifft. Übung macht den Meister. Bei der Anzahl von Motoschäden haben die bestimmt eine neue Lagerhalle für ATMs gebaut um immer schnell reagieren zu können. 😁

Gruß

Aber Faireweise musst du dazuschreiben das es sich nur um die TSI Krücken handelt.
VW und Steuerkette ist wie Mercedes mit Zahnriemen.😁
Die Diesel sind bei VW weitaus besser, wenn auch nicht perfekt.

OK, tschuldigung, da hast du natürlich recht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW


Tut mir sehr leid - aber ich verstehe nicht, dass überhaupt noch jemand diese TSI Motoren bestellt.
Langsam sollte sich das doch herumgesprochen haben ... 🙁

Die alten 8-Ventiler waren zuverlässiger !

wie meinst du hier ....

TSI Motor bestellt z.Z niemand ??

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW


Tut mir sehr leid - aber ich verstehe nicht, dass überhaupt noch jemand diese TSI Motoren bestellt.
Langsam sollte sich das doch herumgesprochen haben ... 🙁

Die alten 8-Ventiler waren zuverlässiger !

ja, das soll noch einer verstehen, warum jemand moderne motoren will, obwohl es ja noch uralte technik gibt.....😮 schon komisch gell.....

Wenn die uralte Technik besser hält als die moderne, dann stimmt aber irgendwas nicht. Dann ist das moderne Produkt noch nicht ausgereift. Die TSI mögen ja toll sein, von der Kraftentfaltung usw. betrachtet, aber die Fehlerhäufigkeit ist dennoch auffällig. Dann kann man nur sagen: Grundsätzlich gutes Produkt, aber eben noch nicht ausgereift.

Von den paar Fällen hier im Forum Rückschlüsse auf Milllionen verkaufte Fahrzeuge zu ziehen ist mehr als gewagt😉
Aber das ist eben das Interner😰

ja, redet es Euch nur weiter schön. Ich hatte( verkauft) noch nie solch ein qualitativ schlechtes Auto wie den Golf VI. Und wenn ich den Motor (122 PS) von meinem Arbeitskollegen höre, speziell dieses Gerassel) bin ich froh ihn losgeworden zu sein.
Fehlerliste: Windgeräusche, Farbunterschiede, Klappen und Knacken in der B-Säule, verrußte Heckklappe(dazu gab es einen TV-Beitrag)
usw. usw. usw.

Zitat:

Original geschrieben von pitsa



Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW


Tut mir sehr leid - aber ich verstehe nicht, dass überhaupt noch jemand diese TSI Motoren bestellt.
Langsam sollte sich das doch herumgesprochen haben ... 🙁

Die alten 8-Ventiler waren zuverlässiger !

ja, das soll noch einer verstehen, warum jemand moderne motoren will, obwohl es ja noch uralte technik gibt.....😮 schon komisch gell.....

Ich habe dieses Desaster schon bei der Einführung dieser Motoren kommen sehen....

Hi,

Bei 3'500 km und nur vier Monaten hätte ich den Wagen gewandelt und wenn möglich gegen ein nicht TSI Modell. Ein Motor Tausch ist keine Kleinigkeit und nicht jede Garage hat das 100%ig im Griff (deine ja anscheinend nicht).
Ich habe übrigens auch nicht gewartet bis mir mein TSI um die Ohren fliegt.

Die Hubraumbesteuerung in Deutschland ist auch nicht so exorbitant hoch, daß diese bei PKW-Motoren Hubräume von weniger als 1600 cm³ überhaupt rechtfertigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen