ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf nach 9.000 km Kupplung kaputt

VW Golf nach 9.000 km Kupplung kaputt

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 9:46

Hallo,

für einen Freund möchte ich folgenden Fall zur Diskussion stellen:

VW Golf Plus TDI, EZ 03/11, 9.000 km: Beim Üben auf dem Verkehrsübungsplatz mit seinem Sohn qualmte es nach 4 Anfahrversuchen aus dem Motorraum, Wagen wurde in die VW-Vertragswerkstatt abgeschleppt, Diagnose Kupplungsbelag völlig runter, Kostenvoranschlag € 1.700.-. Die Werkstatt behauptet, der Eigentümer habe die Kupplung mutwillig zerstört und lehnt Garantie/Kulanz rundweg ab.

Was meint ihr dazu?

Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chappy086

Kann nicht sein nach 9000km.

Ich würde das nicht so hinnehmen!

..... sondern für die eigene Dummheit einen anderen schuldigen suchen, der für den Schaden aufkommt? :rolleyes:

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mostertag

Hallo,

für einen Freund möchte ich folgenden Fall zur Diskussion stellen:

VW Golf Plus TDI, EZ 03/11, 9.000 km: Beim Üben auf dem Verkehrsübungsplatz mit seinem Sohn qualmte es nach 4 Anfahrversuchen aus dem Motorraum, Wagen wurde in die VW-Vertragswerkstatt abgeschleppt, Diagnose Kupplungsbelag völlig runter, Kostenvoranschlag € 1.700.-. Die Werkstatt behauptet, der Eigentümer habe die Kupplung mutwillig zerstört und lehnt Garantie/Kulanz rundweg ab.

Was meint ihr dazu?

Grüße

Michael

Naja, das werden dann wohl ein paar mehr Anfahrversuche gewesen sein. Ausserdem kann das generelle Kupplungsverhalten der übrigen Monate auch den Verschleiß erzeugt haben. Ich würde auch nicht unbedingt bei VW von dem Verkehrsübungsplatz erzählen ...........

Rein rechtlich, sieht es wohl schlecht aus, da das Auto auch älter als 6 Monate.

Über den Kulanzweg würde ich es allerdings versuchen, direkt bei VW. Mich wundert nur der hohe Preis, 1700€ sind dann doch etwas viel.

1700€ wäre doch bereits im Bereich des Doppelkupplungsaustausches beim DSG, oder?

Zitat:

Original geschrieben von navec

1700€ wäre doch bereits im Bereich des Doppelkupplungsaustausches beim DSG, oder?

Richtig, würde passen, denn bei einem DSG passiert sowas wohl schon öfter, dann wundert mich auch nicht, dass trotz DSG Anfahrversuche durchgeführt werden mussten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von navec

1700€ wäre doch bereits im Bereich des Doppelkupplungsaustausches beim DSG, oder?

Richtig, würde passen, denn bei einem DSG passiert sowas wohl schon öfter, dann wundert mich auch nicht, dass trotz DSG Anfahrversuche durchgeführt werden mussten ;)

Anfahren mit DSG - IST - aber auch schwer! :D:D:D

Zum Thema:

Da wird der Sohnemann bestimmt schon seit ner Stunde mit dem Fuss auf der Kupplung gefahren sein, ohne dass der Vater dies bemerkt hat. ...Dann noch ein paar verheerende Anfahrversuche .....und das wars dann mit der Kupplung. Der Vater wird sich nicht hinstellen und zugeben, dass der Sohn schon ne Weile die Kupplung gequält hat: daher die Aussage: "ein paar Anfahrversuche"!

Wird schwierig durch Selbstverschulden von VW ein Verschleißteil ersetzt zu bekommen.

Den Preis vom Freundlichen (1700 Ocken) halte ich für märchenhaft !

Gruß

Gonzo

Ich stelle auch meinen Golf keinen Fahranfänger zu Übungszwecken zur Verfügung , ich denke daher wohl Pech gehabt, da die Kupplung eben ein Verschleißteil ist. Vielleicht hat der beim fahren die ganze zeit den Fuß auf der Kupplung gehabt und dafür soll VW jetzt bezahlen, ich denke mit Recht abzulehnen

Zitat:

Vielleicht hat der beim fahren die ganze zeit den Fuß auf der Kupplung gehabt und dafür soll VW jetzt bezahlen, ich denke mit Recht abzulehnen

Ich weiß ja nicht, ich kenne auch jmd. der so einen Fahrstil pflegt, wesentlich vorzeitigen Kupplungsverschleiß konnte man nie erkennen...

Kommt Leute, nach ein paar Versuchen am Übungsplatz? Wart ihr nie Fahranfänger? Ok man kann nicht besonders gut fahren, aber eine Kupplung gleich zerstören? Wegen dem Üben?

kupplung ist ein verschleissteil. darauf gibts keine kulanz, sofern kein materialfehler vorliegt.

pech gehabt würde ich sagen.

Zitat:

Original geschrieben von chappy086

Kommt Leute, nach ein paar Versuchen am Übungsplatz? Wart ihr nie Fahranfänger? Ok man kann nicht besonders gut fahren, aber eine Kupplung gleich zerstören? Wegen dem Üben?

Nach ein paar Versuchen? Wie soll bei ein paar Versuchen der komplette Belag wegradiert werden?

So wie ich das in der Fahrschule gesehen habe, stehen die Fahranfänger auf der Bremse und lassen an der Ampel die Kupplung bis zur nächsten Grünphase schleifen. Sicher nicht gesund.

am 14. Februar 2012 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von mostertag

Die Werkstatt behauptet, der Eigentümer habe die Kupplung mutwillig zerstört und lehnt Garantie/Kulanz rundweg ab.

Was meint ihr dazu?

Grüße

Michael

:(:(:( Wird dann wohl so sein,

was willste jetzt hier hören,

das VW minderwertige Kupplungen eingebaut hat?!

...und Anfahren am Berg mithilfe der Handbremse wird nicht mehr vermittelt und auch bei der Prüfung nicht mehr verlangt, wie ich bei meiner Tochter vor kurzem feststellen musste.

Da hat dann die Kupplung manchmal etwas mehr zu tun, wenn die automatische Hang-Anfahrhilfe nicht ganz klappt.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Zitat:

Original geschrieben von chappy086

Kommt Leute, nach ein paar Versuchen am Übungsplatz? Wart ihr nie Fahranfänger? Ok man kann nicht besonders gut fahren, aber eine Kupplung gleich zerstören? Wegen dem Üben?

Nach ein paar Versuchen? Wie soll bei ein paar Versuchen der komplette Belag wegradiert werden?

So wie ich das in der Fahrschule gesehen habe, stehen die Fahranfänger auf der Bremse und lassen an der Ampel die Kupplung bis zur nächsten Grünphase schleifen. Sicher nicht gesund.

Echt? Nee, sicher nicht in der Fahrschule, aber ich kenne Leute, vorwiegend im Transportgewerbe, die stehen gerne mal am Hang mit schleifender Kupplung anstatt auf die Bremse zu treten, aber selbst dabei ruiniert sich die Kupplung nicht von jetzt auf gleich, wobei ich vermute, die Fahrzeuge haben eh ganz andere Kupplungsauslegungen.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Echt? Nee, sicher nicht in der Fahrschule, aber ich kenne Leute, vorwiegend im Transportgewerbe, die stehen gerne mal am Hang mit schleifender Kupplung anstatt auf die Bremse zu treten, aber selbst dabei ruiniert sich die Kupplung nicht von jetzt auf gleich, wobei ich vermute, die Fahrzeuge haben eh ganz andere Kupplungsauslegungen.

Das wird gemacht (Schleifen + Bremsen), aber der Fahrlehrer weist auch darauf hin, dass das nicht so sinnvoll ist.

Ich gehe jetzt davon aus, dass entweder in einer Stunde vier mal angefahren wurde und die Kupplung eine Stunde lang am Schleifen war oder die war schon vom Vater vorgeschädigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf nach 9.000 km Kupplung kaputt