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VW Golf IV Lenkgetriebe defekt ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 20:21

Hallo

fahre einen VW Golf IV Baujahr 2003 mit aktuell 270000 KM 1,9 TDI 101 PS

Heute beim Nachhause fahren habe ich ein knarren festgestellt beim lenken.

Fehlerbeschreibung:

- Im stand wenn man lenkt knarrt es und vibriert

- Von 0 KM/h - 20 KM/h knarrt es beim Lenken

- Ab 30 KM/h ist es weg

Domlager wurde vor 2 Wochen erst neu gemacht da dieses auch defekt war.

Habe schon ein wenig hier im Forum gelesen alle meinen es sei das Lenkgetriebe bei allen war der Servo Behälter leer gewesen.

Bei mir ist dieser jedoch voll dies habe ich gleich kontrolliert ;-)

 

Was kann es sein Lenkgetriebe es tritt aber kein ÖL aus oder evtl. die Servo pumpe das diese nicht genügend druckt im stand bzw. bei langsamer fahrt bis 20 KM/h aufbaut.

Für eure hilfe und Tipps bedanke ich mich bereits im Voraus, und wünsche einen schönen Abend ;-)

Gruß Swen

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15 Antworten
am 18. Mai 2013 um 21:56

Hallo Swenn. Dein fehlerbild erinnert mich mach einen ford transit der kunde kam bei uns in der werkstatt mit den gleichen symptomen knarren und vibrieren beim lenken. Es war leider die pumpe schrott. Wie du geschrieben hast ab 30kmh ist der fehler weg ist weil die pumpe druck aufbaut. Versuch mal im stand mit erhöhter drezahl zu lenken und dann noch mal im leerlauf wenn es bei erhöhter drehzahl nich vib. Oder knarrt dann ist die pumpe hin. Kannst auch noch die karre beideseitig aufbocken und dann lenken eventuell ist das andere domlager kaputt weisst man nicht. Viel glück . Ivan

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 23:31

Hallo Ivan

danke für deine Nachricht.

Es wurden vorne gleich beide Domlager getauscht somit schliese ich diese aus.

Also wird es wohl die Servo pumpe sein.

Das Lenkgetriebe meinst du nicht?

 

Was wird mich den eine Servo Pumpe kosten ?

- Nur Material

- + Einbau

Und was für einen Hersteller würdet Ihr mir empfehlen ?

Wie schnell sollte der Fehler Repariert werden ?

Was kann bei nicht frühzeitiger Reparatur passieren ?

Gruß Swen

am 19. Mai 2013 um 0:00

http://m.mister-auto.de/de/...olf-iv-1j1-1-9-tdi-101ps_v15458_g12.html Die marke wie im link ist TRW erstausrüster bei vw und co. Oder eventuell beim schrotti anfragen in der gegend. Wenn die pumpe nicht rechtzeitig getauscht wird kann vielleicht das getriebe kaputt gehen, lange warten würde ich nicht. Also du brauchst dei pumpe 1 liter ATF öl werkstatt preise kenn ich vom kopf nicht ich privat bau ich sowas für 60 70,euro ein, je nach schwierigkeiten. Dein getriebe ist nicht kaputt keine sorgen. Wenn es kaputt sein soll dann musst richtig ech haben aber glaub ich nicht.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 7:48

Hallo

möchte mich erst einmal bei allen hier dir mir so schnell helfen bedanken.

Also denkt ihr das es die Servopumpe ist.

Dann werde ich mal schauen gehen dann der Servopumpe wo ich herbekomme Mister mint ist super muss ich sagen habe da schon viel bestellt.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 7:53

Wielange dauert so der Einbau der Hydraulik Pumpe ungefair?

Ist es schwer habe schon den Anlasser bei meinem Auto gewechselt.

 

Wo am besten Bestellen da Mister Mint ja so lange Lieferzeiten hat (1 Woche) nicht das was kaputt geht :-(

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 11:58

War heute morgen noch mal am Auto und habe mit hoher drehzahl gelent geräusch weg.

Also ist es wie hier schon gesagt wurde die Servopumpe.

Eben war ich noch mal draußen um das Auto umzuparken.

Geräusch weg.....

Jetzt bin ich ein wenig unsicher, ist es evtl. eine andeutung das die Servopumpe Kaputt geht?

Servoflüssigkeit ist genügend drinne.

am 19. Mai 2013 um 14:14

Ja wird wohl die pumpe hin sein, beim Hohen drehzahl baut die pumpe natürlich hohen druck. Deswegen sind keine Geräusche mehr da.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 12:53

Hallo

war in der werkstatt gewesen Vermutlich liegt es an der Spannrolle, diese wurde bestellt und am freitag wird geschaut ob es daran liegt.

 

am 21. Mai 2013 um 16:00

Spannrolle??? :O

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 16:42
am 21. Mai 2013 um 17:31

Ne glaub ich nicht das der spanner kaputt ist, aber das kannste testen nimm den riemen runter und guck auf der rolle ob sie spiel hat oder beim drehen irgenwelche geräusche macht...

am 22. Mai 2013 um 10:58

Als ich das Auto noch in der Werkstatt reparieren ließ, haben sie mal das Axialrillenkugellager

(das ist das Teil das dafür sorgt, das das Federbein drehbar ist) falsch herum eingebaut.

Das ergabe auch solche Geräusche. da an deinem Domlager gearbeitet wurde, ist eine Fehlerhafte

Arbeit hier ebenfalls nicht auszuschließen.

Nabend zusammen,

bevor ich nen neuen Thread aufmache, dachte ich mir, ich versuch es erstmal hier.

Ich habe seit einigen Tagen ein surrendes Geräusch beim Lenken während der Fahrt, aber nur dann, wenn ich das Lenkrad etwas weiter einschlage. Links sowohl auch Rechts. Im Stand selber tritt das Geräusch nicht auf.

Habe eben im Stand ein paar mal voll nach Links und nach Rechts eingeschlagen. Dannach mal am Fahrzeugrand bzw den Achsmanschetten geschaut, dort ist keine Servoflüssigkeit ausgetreten.

Allerdings hab ich 2-3 Golfball große Flecken direkt unter dem Motorblock entdeckt.

Servostand liegt etwas über Minimum.

Was kann dort defekt sein? Läuft hier das Servoöl irgendwo raus? Ist es das Lenkgetriebe?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß

Mars

*push*

Hab heute bei VW mal nen Liter Servoöl gekauft und ca. 100ml nachgekippt.

Seither trat das Geräusch nicht mehr auf. Evtl weil der Wagen schon warm war?! :confused:

Habe morgen nen kleinen Termin beim :) und der nimmt die Gurke mal auf die Bühne und schaut, warum es unter dem Motorblock leckt.

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