VW Golf IV 2.0 - Motorprobleme/ Bringt keine Leistung

VW Golf 4 (1J)

Hallo Freunde des Motor Talk's!

Habe folgendes Problem mit meinem Golf IV 2.0 und vielleicht ist hier jemand, der genau dasselbe Problem wie ich hat oder hatte.

Also mein wehrter Golf hat folgende Sympthome:

1. Anfahrschwaeche. Er kommt nicht wirklich in Fahrt beim Anfahren. Manchmal passiert es sogar, dass er absaueft.
2. Starkes Ruckeln. Es ruckelt sehr extrem und zwar in jedem Gang.
3. Maximale Umdrehungen bei 3000 und max Geschwindigkeit von 140 km/h. Er faehrt nicht mehr schneller, ab 3000 passiert rein garnix mehr. Er wird nur noch sehr laut, dass man denken muss, er fliegt gleich in die Luft....

Kann sich jemand darunter was vorstellen? Macht keine Freude mehr mit der Karre zu fahren. Mache auch nur noch die noetigsten Strecken. Autobahn ist so wahnsinn!

Wuerde mich ueber zahlreiche Postings freuen.

Viele Gruesse

48 Antworten

Wenn Du dafür bezahlst können die das mit Sicherheit, gib ihnen klare Anweisungen und lass es machen. 

Hallo Jungs, habe mir grade das hier durchgelesen, und hab auf ein mal Angst bekommen!!! Habe vor 2 Wochen einen Vw Bora Bj.99 gekauft mit wenig Kilometerleistung(38 Tkm)Rentnerfahrzeug), und habe ebenso den Kennbuchstaben AQY!!! Habe nur Probleme mit dem Fahrzeug!!! Erstens geht beim Starten sackt die Drehzahl sporadisch ab und der Motor geht aus. Habe schon den Fahlerspeicher auslesen lassen, ( Lambdasonde scheint irgendwie eine "Schicht"zu haben, weil das Auto kaum gefahren wurde, und noch paar Fehler , die ich nicht im Kopf habe)Und ein Mal ist es sogar passiert, da war die Leistung weg, und zwar kurz nach dem Start, ich gab Vollgas aber der Motor zog als hätte er nur 20 PS anstat von 116!!! Ist euch vielleicht das Problem bekannt.?

hab auch einen Schock bekommen als ich das hier gelesen habe...

Fahre auch einen G4 mit AQY, BJ 2001. Hat jetzt 97000 km weg und keine Probleme bisher... fahre den Wagen
jetzt auch erst 12000km ... spekuliere momentan ihn zu verkaufen... bin aber noch unschlüssig.
Nächste Inspektion steht auch ins Haus -.-

Panik würde ich nicht schieben. Habe den AQY seit zwei Jahren und inzwischen 56000km runter damit. Neuer Öldeckel drauf brachte weniger Ölverbrauch, ansonsten halt ne Flasche in den Kofferraum. Bis auf eine Lambdasonde keine Schäden in dem Sinne, nur Inspektionen, unachtsame Nachbarn, Zahnriemen und solche Dinge die den freundlichen reich machen.