VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

Hallo zusammen!

Nachdem VW nun den Golf-GTI "TCR" am Wörthersee vorgestellt hat und dieser mit seiner Leistung (290 PS) doch sehr stark dem verblichenen Golf-GTI "Clubsport" im Vor-Facelift ähnelt, gehe ich wohl leider davon aus, daß VW jetzt doch darauf verzichtet eine neue Auflage des "Clubsport" raus zu bringen, oder?!? 🙁

Von Seitens VW sowie auch meines Händlers des Vertrauens konnte man leider kein Feedback erhalten!

Nicht, daß der kommende "TCR" schlecht wäre, weiß Gott nicht, aber mir gefielen ungemein die große Verwendung von Alcantara sowie auch die Motorsport-Sitze (Halbschalen) im ehemaligen "Clubsport"! Soweit man am Wörthersee von VW erfahren konnte, werden im "TCR" wohl doch nur die normalen Top-Sportsitze Verwendung finden und es wird auch kein Alcantara-Lenkrad mehr geben!

Habt Ihr vielleicht andere Infos? Ungemein gefallen mir am kommenden "TCR" die dauerhaft anliegenden 290 PS sowie auch die Option auf die ACRAPOVIC-Anlage, die ja auch schon am "R" sehr nett zu hören ist!

16
Beste Antwort im Thema

Dein permanentes und unpassendes „LOL“ geht mir richtig auf den Sack! Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

7203 weitere Antworten
7203 Antworten

Zitat:

@crosser9293 schrieb am 18. Juni 2019 um 16:32:37 Uhr:

Zitat:

@Boerni1129 schrieb am 18. Juni 2019 um 15:40:44 Uhr:

habe heute den ersten TCR bei uns in der Rhön gesehen in Pure Grey, muss sagen die Farbe sieht live noch besser aus.... er stand vor einer Ampel und ich fand auch den Sound richtig geil!schönes dezentes blubbern! freue mich jetzt noch mehr auf den Wagen, bekomme meinen im Juli... und mal ein großes Kompliment für die vielen informativen Beiträge hier echt SPITZE!

Wo denn genau in der Rhön? Ich habe neulich auch einen durch Zillbach fahren sehen . Grau mit Aufklebern
In Bad Neustadt

Zitat:

@VWSKY86 schrieb am 18. Juni 2019 um 14:31:04 Uhr:

Hab ich ja gleich im ersten Satz geschrieben: „Falls beim Händler nichts rauskommt“!

manchen leuten sollte man einfach das internet abstellen

Konnte heute mein Auto in der Autostadt abholen. Ich kann mich den Meinungen einiger hier nur anschließen: Auto top - Abholung Flop.

Der Termin konnte bei meiner Ankunft 45 Min. vorverlegt werden. Leider hatte die Damen von der Fahrzeugübergabe keine Ahnung von ihrem Produkt. Auf meine Frage hin, wie man den Beifahrerspiegel bei der automatischen Absenkung einstellt war sie der Meinung, dass gehe nicht, der Spiegel fahre in eine festgelegte Position. Das stimmt natürlich nicht. Wie man die Launch Controll aktiviert wusste sie auch nicht. Ist nachfragen gegangen. Der Weile habe ich das Auto inspiziert. Was soll ich sagen, dass Fahrzeug war einfach dreckig. Kleberückstände und dreckige Wasserflecken auf dem Lack und in den Felgen stand wohl mal rostiges Wasser. Türgriff Fahrerseite und eine Stelle auf der Motorhaube waren verkratzt. Hat eine weitere Damen kurz mit ihrem - Zitat - "Wunderlappen" drüber gewischt. Ich wies sie darauf hin, dass etwas Wachs das Problem nicht löst und habe es mit dem Finger einfach abgerieben. Tada - Kratzer war wieder sichtbar. Wurde dann auspoliert. Zuletzt habe ich die Damen von der Fahrzeugübergabe nach der Spritthematik gefragt - ob Super oder Super Plus. Sie meinte der Wagen bekomme Super. Ich zeigte ihr den Hinweis im Tankdeckel. Sie war überrascht aber laut ihrer Aussage sei von Werk aus auch nur Super eingefüllt worden. Mit dieser Neuigkeit bin ich dann gefahren.

Die Heimfahrt war dafür sehr angenehm. Das Auto fährt sich wirklich sehr gut, der Sound ist meiner Meinung nach perfekt und nicht zu aufdringlich. Der Soundgenerator ist allerdings sehr penetrant. Über den individuellen Modus allerdings (fast) abschaltbar. Das DCC ist in Comfort absolut Reise tauglich und in Sport schön straff. Alles in allem ein gelungenes Auto.

Alle die noch warten müssen - freut euch! Allerdings aufs Auto nicht auf die Abholung.

Zitat:

@Spugi-89 schrieb am 18. Juni 2019 um 21:17:50 Uhr:

Zitat:

@VWSKY86 schrieb am 18. Juni 2019 um 14:31:04 Uhr:

Hab ich ja gleich im ersten Satz geschrieben: „Falls beim Händler nichts rauskommt“!

manchen leuten sollte man einfach das internet abstellen

Nicht lesen können aber motzen!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sito343 schrieb am 18. Juni 2019 um 21:24:09 Uhr:

Konnte heute mein Auto in der Autostadt abholen. Ich kann mich den Meinungen einiger hier nur anschließen: Auto top - Abholung Flop.

Der Termin konnte bei meiner Ankunft 45 Min. vorverlegt werden. Leider hatte die Damen von der Fahrzeugübergabe keine Ahnung von ihrem Produkt. Auf meine Frage hin, wie man den Beifahrerspiegel bei der automatischen Absenkung einstellt war sie der Meinung, dass gehe nicht, der Spiegel fahre in eine festgelegte Position. Das stimmt natürlich nicht. Wie man die Launch Controll aktiviert wusste sie auch nicht. Ist nachfragen gegangen. Der Weile habe ich das Auto inspiziert. Was soll ich sagen, dass Fahrzeug war einfach dreckig. Kleberückstände und dreckige Wasserflecken auf dem Lack und in den Felgen stand wohl mal rostiges Wasser. Türgriff Fahrerseite und eine Stelle auf der Motorhaube waren verkratzt. Hat eine weitere Damen kurz mit ihrem - Zitat - "Wunderlappen" drüber gewischt. Ich wies sie darauf hin, dass etwas Wachs das Problem nicht löst und habe es mit dem Finger einfach abgerieben. Tada - Kratzer war wieder sichtbar. Wurde dann auspoliert. Zuletzt habe ich die Damen von der Fahrzeugübergabe nach der Spritthematik gefragt - ob Super oder Super Plus. Sie meinte der Wagen bekomme Super. Ich zeigte ihr den Hinweis im Tankdeckel. Sie war überrascht aber laut ihrer Aussage sei von Werk aus auch nur Super eingefüllt worden. Mit dieser Neuigkeit bin ich dann gefahren.

Die Heimfahrt war dafür sehr angenehm. Das Auto fährt sich wirklich sehr gut, der Sound ist meiner Meinung nach perfekt und nicht zu aufdringlich. Der Soundgenerator ist allerdings sehr penetrant. Über den individuellen Modus allerdings (fast) abschaltbar. Das DCC ist in Comfort absolut Reise tauglich und in Sport schön straff. Alles in allem ein gelungenes Auto.

Alle die noch warten müssen - freut euch! Allerdings aufs Auto nicht auf die Abholung.

So kann man pech haben ^^ meine nette Dame hat sich richtig gefreut und fand das Auto selbst super. Wusste auch das mit AKRA schon und hat mir LK erklärt. Zusätzlich nur das ich Ihm nur das neue Öl und super+ und besser gönnen soll.

zusätzlich hat sie mir gleich das profil und meine heimatadresse programmiert. Fand ich sehr nett als ich das auto nach fehlern durchsucht habe

Hm.. ich habe eben mal meine Rückfahrkamera des TCR mit der verglichen, die im GTD FL meines Bruders verbaut ist.
Seine ist deutlich schärfer und hat dynamischen Hilfslinien (gelb), die sich mit einschlagen des Lenkrads ändern. Meine im TCR sieht sehr verwaschen aus und hat nur statische Hilfslinien (grün).

Ist das bei euch auch so? Fahrerassistenz Plus Paket habe ich, dachte das wäre da mit drin.

Bei mir auch so... find ich auch schade das, dass nicht dynamisch ist.
Vorwärts bewegt sich die „Spur“

Wie versprochen, hier mal Bilder von pure grey nach 3500km gefahrenen Kilometern ohne Wäsche. Ich finds top.

Zitat:

@Delium schrieb am 18. Juni 2019 um 23:13:45 Uhr:

Hm.. ich habe eben mal meine Rückfahrkamera des TCR mit der verglichen, die im GTD FL meines Bruders verbaut ist.
Seine ist deutlich schärfer und hat dynamischen Hilfslinien (gelb), die sich mit einschlagen des Lenkrads ändern. Meine im TCR sieht sehr verwaschen aus und hat nur statische Hilfslinien (grün).

Ist das bei euch auch so? Fahrerassistenz Plus Paket habe ich, dachte das wäre da mit drin.

ja war auch sehr enttäuscht über die quallität für ein 50k Auto wirklich unschön

Zitat:

@Delium schrieb am 18. Juni 2019 um 23:13:45 Uhr:

... der GTD hat wahrscheinlich eine AHK / Trailer Assistent als Extras.

Zitat:

@freshnight schrieb am 19. Juni 2019 um 00:09:51 Uhr:

Wie versprochen, hier mal Bilder von pure grey nach 3500km gefahrenen Kilometern ohne Wäsche. Ich finds top.

Hast Du die Seitenscheiben zu 60 oder 90% dunkel getönt? Danke

Zitat:

@hans1104 schrieb am 19. Juni 2019 um 07:02:14 Uhr:

... der GTD hat wahrscheinlich eine AHK / Trailer Assistent als Extras.

Daran kann es nicht liegen. Mein vFL hatte auch die Aktiven Linien und keine AHK.

Man kann sich die RFK "High" einfach einbauen und die Linien sind dann auch wieder aktiv und das Bild schärfer. Wieso da gespart wurde, verstehe ich auch nicht. Eigentlich war die RFK "Low" immer für die kleinen Navis und die RFK "High" bekam man beim DP automatisch... Sicher wieder irgend ne Sparmaßnahme.

Das ist falsch. Ich habe in meinem 2015er GTD trotz Discover Pro die RFK „low“. Die High gibt es m.E. nach nur beim Trailer Asssist im Golf.

Der Unterschied zur RFK „high“ in meinem Tiguan ist leider schon deutlich.

Zitat:

@hans1104 schrieb am 19. Juni 2019 um 07:04:13 Uhr:

Hast Du die Seitenscheiben zu 60 oder 90% dunkel getönt? Danke

90%

Wirkt auf den Bildern recht hell; ist in Wirklichkeit dunkler und man kann eigentlich nicht durchschauen.

Im Passat hatte ich auch die gelben Linien; fand ich eigentlich super. Schade, dass es der TCR nicht hat.

Zitat:

@fIsToH schrieb am 17. Juni 2019 um 17:11:43 Uhr:

Zitat:

@Zeus2077 schrieb am 14. Juni 2019 um 10:47:11 Uhr:

Hallo zusammen,

mein auto ist heute nun auch auf MJ 2020 gesprungen und lt Disponentin bei VW hab ich nun auch dies Dppelndrohr verchromt drin stehen. Und sie meinte was davon das mir die Anlage "gutgeschrieben" wurde??? Bin Maximal verwirrt...Morgen gibts die Antwort. Die Disponentin hat von sich aus ne Mail an VW geschrieben was das mit der abgasanlage nun auf sich hat

Guten Morgen,

Hat sich bei dir schon was ergeben, bzw, hast du Neuigkeiten?

Mein Händler sagt er könne keine Auskunft geben.

LG

Deine Antwort