ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 11:59

Hallo zusammen!

Nachdem VW nun den Golf-GTI "TCR" am Wörthersee vorgestellt hat und dieser mit seiner Leistung (290 PS) doch sehr stark dem verblichenen Golf-GTI "Clubsport" im Vor-Facelift ähnelt, gehe ich wohl leider davon aus, daß VW jetzt doch darauf verzichtet eine neue Auflage des "Clubsport" raus zu bringen, oder?!? :(

Von Seitens VW sowie auch meines Händlers des Vertrauens konnte man leider kein Feedback erhalten!

Nicht, daß der kommende "TCR" schlecht wäre, weiß Gott nicht, aber mir gefielen ungemein die große Verwendung von Alcantara sowie auch die Motorsport-Sitze (Halbschalen) im ehemaligen "Clubsport"! Soweit man am Wörthersee von VW erfahren konnte, werden im "TCR" wohl doch nur die normalen Top-Sportsitze Verwendung finden und es wird auch kein Alcantara-Lenkrad mehr geben!

Habt Ihr vielleicht andere Infos? Ungemein gefallen mir am kommenden "TCR" die dauerhaft anliegenden 290 PS sowie auch die Option auf die ACRAPOVIC-Anlage, die ja auch schon am "R" sehr nett zu hören ist!

16
Beste Antwort im Thema

Dein permanentes und unpassendes „LOL“ geht mir richtig auf den Sack! Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

7125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7125 Antworten

auf youtube gibt es Video vom TCR mit der Akrapovic, optisch sehr gut, jedoch klingt sie sehr bescheiden...

mir fehlt beim TCR der Clubsport Heckspoiler, gerade beim TCR eher unverständlich, warum man nur die kleine "Lippe" hinten montiert...

insgesammt finde ich das Konzept TCR für die Straße sehr enttäuschend, im Vergleich zum Clubsport, denn der CS hat mich auf Anhieb überzeugt.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 12:32

@ GT Ingo:

Ja, geht mir genauso! Wenn "TCR", dann doch bitte mehr "TCR" - wie in der Rennserie selber.

Beim "Clubsport" war´s bei mir aber auch so - ich habe ihn gesehen (damals zum ersten Mal in Weiß) und war direkt verliebt! Schwarze 19"-Felgen, die restliche Optik, die Motorsport-Sitze und das DSG-Getriebe ... der Hammer!!!

Gibt es? Ich habe mittlerweile schon mehrfach bei YOUTUBE nach einer Hörprobe des "TCR" mit der ACRA-Anlage gesucht, aber ich habe nur die Videos gefunden, wo er das kurze Stück bis vor die Presse gefahren wurde und da war nichts mit Motor-Sound! Könntest Du das Video vielleicht hier einmal einstellen?

Gibt es ggf. Unterschiede bei der ACRA-Anlage vom "R" zum "TCR"? Beim "R" habe ich sie bisher auch nur einmal auf der Landstraße gehört. Ein "R" fuhr langsam an die Ampel, brabbelte noch ein wenig vor sich hin, fuhr dann an und gab dann Gas. An sich klang sie schon nicht schlecht. Wobei der Kurs für den "R" von € 3.800,- schon sehr sportlich ist! Wobei sich die Anlagen ja schon in der Grund-Konfiguration unterscheiden - Golf-"R" mit einer vierflutigen Anlage, der "TCR" mit einer zweiflutigen Anlage. Vielleicht kommt daher der Sound-Unterschied. Aber hören würde ich sie schon gerne mal.

Der "R" wäre auch noch eine Wahl, aber auch hier kann ich´s nicht nachvollziehen, daß VW die Motorsport-Sitze nicht anbietet. In den ehemaligen "R"-Modellen konnten sie´s doch auch ...

Völlig überflüssig dieser Farbe, äh Grundierung.

Mich persönlich überzeugt die Optik sehr. Gefällt mir deutlich besser als der Clubsport, der bedingt seine VFL Komponenten Leuchten nun doch relativ altbacken wirkt.

Auch das Grau finde ich gelungen. Mein Octavia RS war auch in stahl-grau, ein echter Hingucker. Hätte ich die Wahl beim PP gehabt, ich hätte das Grau bestellt. Nun ist es white Silver metallic geworden, was je nach Licht auch grundiert wirkt :D

Ich finde den TCR auf den bisherigen Fotos gelungen. Hatte selbst nach FL GTI einen FL GTI Performance und aktuell einen FL R. Da wäre der TCR eine gute Alternative. Bislang fahre ich auch überzeugt WSM als Farbe, daher würde ich sofort das Grundierungsgrau wählen ;)

Hoffentlich endlich wieder mit optionalen Motorsport Schalensitzen!!!

 

Nur wann kommt er? Im Oktober? Im Dezember?

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 12:04

@R1 OPC Owner:

Soweit ist er ja eine Mischung aus dem GTI-"Clubsport" und dem Golf-R - an sich gefällt er mir auch, so ist es nicht. Nur die Felgen sind jetzt nicht ganz meins. Die 19"-Felgen vom "Clubsport" gefielen mir besser. Aber es wird sich ansonsten sicherlich noch etwas anderes finden lassen.

Bei dem Grau-Ton bin ich auch bei Dir - ich mag das Grau. Ich bin auch noch immer ein Fan von "Nardo-Grau" bei AUDI! Aber dann bitte mit den Kontrasten in Schwarz-Hochglanz. Das müßte VW bitte noch als Extra anbieten, weil die Außenspiegel beim "TCR" in Matt lackiert sind.

Und bei den "Motorsport"-Sitzen gebe ich Dir auch Recht - die sind definitiv ein Pflicht-Kreuzchen auf meiner Bestellung!!!

Laut den Presse-Berichten soll es wohl Anfang bis Mitte Oktober werden. Das meinte Freitag auch mein VW-Händler auf Anfrage.

@GT Ingo:

Danke Dir noch einmal für das Video. Ja, Du hast Recht ... man hätte ein wenig mehr vom Sound mitbekommen können, aber soweit war´s schon mal okay. Wobei ich noch immer der Meinung bin, daß € 3.800,- Aufpreis für die Anlage schon sehr, sehr happig sind! Da gibt´s einige Tuner, die eine weit bessere Anlage für weniger Geld offerieren!

ein abschließendes Urteil über die Akrapovic Anlage kann wohl erst nach einem richtigen Soundcheck geben. Wenn da jedoch nicht viel mehr kommt, als in dem Video, dann kann man sich das Geld sparen.

Hallo, gibts eigentlich schon neue News zum TCR ???

schiebschieb:)

Das Internet schweigt sich aus. Aussage seitens VW (Verkäufer hat die Aussage vom Stammsitz in WOB eingeholt) war ja, das er ca. KW43 im Konfigurator erscheint udn ab ca. KW50 bei den Händlern steht

Ohne WLTP Freigabe steht er vorerst leider sowie bis auf weiteres erstmal am BER......

Wollte gerade sagen. Das wär ja was, wenn der TCR eher da ist als die „Normalen“. Da stehen die vermutlich weiter oben auf der PRIO.

Im habe die Info bekommen, dass der GTI TCR zwar noch im 4. Quartal in den Vorverkauf geht, aber das die Markteinführung erst im 1. Quartal 2019 sein wird.

was ist denn mit Vorverkauf gemeint? Woher hast Du die Info?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"