VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

Hallo zusammen!

Nachdem VW nun den Golf-GTI "TCR" am Wörthersee vorgestellt hat und dieser mit seiner Leistung (290 PS) doch sehr stark dem verblichenen Golf-GTI "Clubsport" im Vor-Facelift ähnelt, gehe ich wohl leider davon aus, daß VW jetzt doch darauf verzichtet eine neue Auflage des "Clubsport" raus zu bringen, oder?!? 🙁

Von Seitens VW sowie auch meines Händlers des Vertrauens konnte man leider kein Feedback erhalten!

Nicht, daß der kommende "TCR" schlecht wäre, weiß Gott nicht, aber mir gefielen ungemein die große Verwendung von Alcantara sowie auch die Motorsport-Sitze (Halbschalen) im ehemaligen "Clubsport"! Soweit man am Wörthersee von VW erfahren konnte, werden im "TCR" wohl doch nur die normalen Top-Sportsitze Verwendung finden und es wird auch kein Alcantara-Lenkrad mehr geben!

Habt Ihr vielleicht andere Infos? Ungemein gefallen mir am kommenden "TCR" die dauerhaft anliegenden 290 PS sowie auch die Option auf die ACRAPOVIC-Anlage, die ja auch schon am "R" sehr nett zu hören ist!

16
Beste Antwort im Thema

Dein permanentes und unpassendes „LOL“ geht mir richtig auf den Sack! Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

7203 weitere Antworten
7203 Antworten

P.S. und hier als direkter Vergleich nach dem Waschgang.

Ich hab mal ne andere Frage.

Ich hatte in meinem Golf 7 vFL nach dem Anfahren eine automatische Türverriegelung. Nun macht der Neue das nicht mehr, was mich irgendwie total stört. Hab keinen Bock, dass mir im Urlaub oder Nachts jemand das Auto oder den Kofferraum aufreißen kann.

Woran liegt das? Habe keine Einstellung im System dazu gefunden 🙁

Zitat:

@Stalker74 schrieb am 19. Juni 2019 um 08:23:02 Uhr:

Ich hatte in meinem Golf 7 vFL nach dem Anfahren eine automatische Türverriegelung. Nun macht der Neue das nicht mehr, was mich irgendwie total stört. Hab keinen Bock, dass mir im Urlaub oder Nachts jemand das Auto oder den Kofferraum aufreißen kann.

Guck im Menu nochmal nach. Da gibt es auf jeden Fall die Einstellmöglichkeit (habe ich auch aktiviert).

Zitat:

@freshnight schrieb am 19. Juni 2019 um 08:29:47 Uhr:

Zitat:

@Stalker74 schrieb am 19. Juni 2019 um 08:23:02 Uhr:

Guck im Menu nochmal nach. Da gibt es auf jeden Fall die Einstellmöglichkeit (habe ich auch aktiviert).

Also gibt es das? Sehr gut, danke. Dann weiß ich wenigstens das VW mir das auch noch genommen hat. Muss es nur noch finden.

Sollte ja unter Fahrzeug-Einstellung-Öffnen und Schließen sein oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Stefan-RZ schrieb am 19. Juni 2019 um 07:57:30 Uhr:

Das ist falsch. Ich habe in meinem 2015er GTD trotz Discover Pro die RFK „low“. Die High gibt es m.E. nach nur beim Trailer Asssist im Golf.

Der Unterschied zur RFK „high“ in meinem Tiguan ist leider schon deutlich.

"Fehler" gefunden 🙂

Mein GTI PP hatte "Rear Assist" verbaut. Später wurde das ja dann in "Rear View" umgemodelt. Laut div. anderen Threads lag es damals am Rear Assist und heutzutage am Rear View in Verbindung mit Trailer Assist ob man die High oder Low Variante der RFK bekommt.

War von der Bildqualität von meinem Probe TCR auch erschrocken. Fahre ja aktuell auch noch den Tiguan und das ist schon ein enormer Unterschied.

Zitat:

@Stalker74 schrieb am 19. Juni 2019 um 08:32:57 Uhr:

Sollte ja unter Fahrzeug-Einstellung-Öffnen und Schließen sein oder?

Ja - heißt glaub "automatische Verriegelung". Erfolgt dann bei 15km/h.

Was brauche ich denn dann konkret, um die hochauflösende Variante zu bekommen (trailer assist)?

Als Navi kommt wegen des echten Lautstärkereglers nur das Discover Media in Frage.

Danke!

Zitat:

@Sailence schrieb am 19. Juni 2019 um 09:02:45 Uhr:

Zitat:

Das ist falsch. Ich habe in meinem 2015er GTD trotz Discover Pro die RFK „low“. Die High gibt es m.E. nach nur beim Trailer Asssist im Golf.

"Fehler" gefunden 🙂
Mein GTI PP hatte "Rear Assist" verbaut. Später wurde das ja dann in "Rear View" umgemodelt. Laut div. anderen Threads lag es damals am Rear Assist und heutzutage am Rear View in Verbindung mit Trailer Assist ob man die High oder Low Variante der RFK bekommt.

War von der Bildqualität von meinem Probe TCR auch erschrocken. Fahre ja aktuell auch noch den Tiguan und das ist schon ein enormer Unterschied.

Zitat:

@Sailence schrieb am 19. Juni 2019 um 09:02:45 Uhr:

Zitat:

"Fehler" gefunden 🙂

Sorry aber das ist doch schon wieder eine Frechheit. Ich habe extra noch den Parklenkassist mit genommen damit ich die Sensoren drumrum habe. Ist ja nicht so das die RFK keinen Aufpreis kostet... Dann sollen Sie hinschreiben: Achtung bei diesem Paket ist die Tosterkamera verbaut, hierbei lassen sich Hinternisse wie 1945 nur erahnen. So etwas in ein 2019 Modell für 50k zu verbauen ist eine Frechheit. Serie die Low Variante würde ich verstehen, aber nicht Sonderausstattung

Wenn man sich kein neuen Wagen konfiguriert und sich im nachhinein wundert, bekommt man diese permanente Verarsche gar nicht mal mit...

Zitat:

@freshnight schrieb am 19. Juni 2019 um 08:22:08 Uhr:

P.S. und hier als direkter Vergleich nach dem Waschgang.

Schaut super aus🙂

Und was sehe ich da - ein UP! steht auch noch daneben. So wie bei uns - genial, der kleine Flitzer. Wir sind mit unserem inzwischen schon 34.000 km gefahren und immer noch superzufrieden. In der Stadt macht mir der Kleine mit seinen "nur" 90 PS mehr Spaß als der TCR!

VG,

Thomas

Unnamed
Img-4359

Zitat:

@Donaldisa schrieb am 19. Juni 2019 um 08:13:14 Uhr:

Zitat:

@fIsToH schrieb am 17. Juni 2019 um 17:11:43 Uhr:

Guten Morgen,

Hat sich bei dir schon was ergeben, bzw, hast du Neuigkeiten?

Mein Händler sagt er könne keine Auskunft geben.

LG

Hi, leider noch nicht, normalerweise meldet er sich spätestens einen Tag später. Vllt hat er noch keine Rückmeldung. werd ihn aber mal kontaktieren nachher, mir rennt die Zeit ja auch leider weg. Viel Handlungsspielraum hab ich nicht mehr

Zitat:

@Stalker74 schrieb am 19. Juni 2019 um 09:43:49 Uhr:

Sorry aber das ist doch schon wieder eine Frechheit. Ich habe extra noch den Parklenkassist mit genommen damit ich die Sensoren drumrum habe. Ist ja nicht so das die RFK keinen Aufpreis kostet... Dann sollen Sie hinschreiben: Achtung bei diesem Paket ist die Tosterkamera verbaut, hierbei lassen sich Hinternisse wie 1945 nur erahnen. So etwas in ein 2019 Modell für 50k zu verbauen ist eine Frechheit. Serie die Low Variante würde ich verstehen, aber nicht Sonderausstattung

Wenn man sich kein neuen Wagen konfiguriert und sich im nachhinein wundert, bekommt man diese permanente Verarsche gar nicht mal mit...

PLA bringt da leider gar nichts 🙁.

Hab mal nen Bild angehangen. Ist aus dem aktuellen PP Konfigurator. Da sieht man die aktiven gelben Linien. Somit wird dann beim Trailer Assist die High verbaut.

Unbenannt

Zitat:

@arctis schrieb am 19. Juni 2019 um 09:40:36 Uhr:

Was brauche ich denn dann konkret, um die hochauflösende Variante zu bekommen (trailer assist)?

Als Navi kommt wegen des echten Lautstärkereglers nur das Discover Media in Frage.

Danke!

Wenn es dir nur um die Kameraauflösung geht, soll wohl der Austausch der Kamera schon funktionieren. Willst du auch die Hilfslinien aktiv haben, muss man die wohl an ne CAN-Schnittstelle anschließen und entsprechend Kabel ziehen usw.. Über die Suchfunktion findest du aber genug Threads zum Rückfahrkamera wechseln bzw. Rückfahrkamera nachrüsten.

Zitat:

@THOMY325 schrieb am 19. Juni 2019 um 09:45:06 Uhr:

Schaut super aus🙂

Und was sehe ich da - ein UP! steht auch noch daneben. So wie bei uns - genial, der kleine Flitzer. Wir sind mit unserem inzwischen schon 34.000 km gefahren und immer noch superzufrieden. In der Stadt macht mir der Kleine mit seinen "nur" 90 PS mehr Spaß als der TCR!

Hehe 😁

Unser hat aber leider nur 75PS; damals gabs noch keinen TSI beim Up, als wir den gekauft haben. Ist jetzt 5 Jahre alt und hat 44tkm auf der Uhr.

Nachbar hat den Up GTI; sieht auch ganz geil aus. Würde mich mal interessieren, wie der so geht.

Sieht schick aus euer in der Farbe und den Felgen.

Zitat:

Unser hat aber leider nur 75PS; damals gabs noch keinen TSI beim Up, als wir den gekauft haben. Ist jetzt 5 Jahre alt und hat 44tkm auf der Uhr.
Nachbar hat den Up GTI; sieht auch ganz geil aus. Würde mich mal interessieren, wie der so geht.

Ist zwar OT, aber kurz zu den Motorisierungen des UP! Der Unterschied von 75 PS zum TSI ist enorm - durch den Turbo und das deutlich höhere Drehmoment. Wobei man auch gut mit dem kleineren Motor klarkommen kann - den muss man mehr auf Drehzahl halten und dann bewegt der sich auch ganz ordentlich. Für den GTI hatte ich mich auch interessiert - aber der Unterschied vom TSI zum GTI war mir zu gering...

Aktuell ganz interessant zu wissen. Der UP! ist momentan nicht mehr als TSI oder als GTI bestellbar.

Weiterhin viel Spaß mit den VW`s und Grüße,

Thomas

Welches Motorenöl gebt ihr Eurem TCR ?
Bzw. Was ist ab Werk befüllt ?

Deine Antwort