VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

Hallo zusammen!

Nachdem VW nun den Golf-GTI "TCR" am Wörthersee vorgestellt hat und dieser mit seiner Leistung (290 PS) doch sehr stark dem verblichenen Golf-GTI "Clubsport" im Vor-Facelift ähnelt, gehe ich wohl leider davon aus, daß VW jetzt doch darauf verzichtet eine neue Auflage des "Clubsport" raus zu bringen, oder?!? 🙁

Von Seitens VW sowie auch meines Händlers des Vertrauens konnte man leider kein Feedback erhalten!

Nicht, daß der kommende "TCR" schlecht wäre, weiß Gott nicht, aber mir gefielen ungemein die große Verwendung von Alcantara sowie auch die Motorsport-Sitze (Halbschalen) im ehemaligen "Clubsport"! Soweit man am Wörthersee von VW erfahren konnte, werden im "TCR" wohl doch nur die normalen Top-Sportsitze Verwendung finden und es wird auch kein Alcantara-Lenkrad mehr geben!

Habt Ihr vielleicht andere Infos? Ungemein gefallen mir am kommenden "TCR" die dauerhaft anliegenden 290 PS sowie auch die Option auf die ACRAPOVIC-Anlage, die ja auch schon am "R" sehr nett zu hören ist!

16
Beste Antwort im Thema

Dein permanentes und unpassendes „LOL“ geht mir richtig auf den Sack! Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

7203 weitere Antworten
7203 Antworten

Hat denn so nen Reifen-Spezialist wie Reifen.com oder Vergölst nicht so eine Wuchtmaschine?
Wenn du so ne "Angst" vor der Unfähigkeit der Werkstatt hast, kannste ja so einen Spezialisten aufsuchen und dem nen 10er in die Kaffeekasse stecken (oder was auch immer das kostet).

Zitat:

@Donaldisa schrieb am 17. Juni 2019 um 08:12:37 Uhr:

In meiner VW WE App hat es den Tcr übers Wochenende nun auch auf MJ 2020 abgeändert.

Bei der Sonderausstattung wird nun neu aufgeführt „ VVM Modelljahreswechsel KW28“

Liefertermin weiterhin 38. KW

Dito

Liefertermin ist jetzt KW 37

Ja bei mir hat es nun auch noch auf 37 umgestellt

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 17. Juni 2019 um 13:55:31 Uhr:

Es bleibt, auch als TCR, ein Golf und kein Hypercar. Bisher hat sich keiner beschwert, dass nachträglich gekaufte Räder eine Unwucht hätten. Also wie schon geschrieben: von Deiner Forderung kannst du Dich 100% verabschieden. Damit machst Du Dich beim Händler absolut lächerlich...

Danke für deinen humorigen Beitrag,
da ich meine Fhz. 2x jährlich wuchten lasse, und sogar als Beobachter daneben stehe, damit die 0 erreicht wird und die schwarzen Gewichte so unauffällig wie möglich angebracht werden,
und nur mit Bierlieferungen an die Mechaniker mein schlechtes Gewissen beruhige....
...schlimmer geht immer....

Reifen zum Wuchten ins Werk schicken....
Respekt

Ähnliche Themen

Zitat:

@Zeus2077 schrieb am 14. Juni 2019 um 10:47:11 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte die Diskussion um den Modellwechsel auch nochmal anheizen. Habe die Bestellung für meinen TCR in KW 21 getätigt. Also Modelljahr 2019. Heute hat sich an meinem Bestellstatus ein bisschen was geändert. Zu einem hat sich die Auslieferung von KW 34 auf 36 verschoben und zum anderen hat sich auch an meiner Konfiguration etwas geändert.
Ich habe diese einmal angehängt und die betreffenden Punkte hervorgehoben.
Ich lass das mal unkommentiert. Bin gespannt was Ihr davon haltet.

mein auto ist heute nun auch auf MJ 2020 gesprungen und lt Disponentin bei VW hab ich nun auch dies Dppelndrohr verchromt drin stehen. Und sie meinte was davon das mir die Anlage "gutgeschrieben" wurde??? Bin Maximal verwirrt...Morgen gibts die Antwort. Die Disponentin hat von sich aus ne Mail an VW geschrieben was das mit der abgasanlage nun auf sich hat

Zitat:

@Markuese69 schrieb am 17. Juni 2019 um 17:07:12 Uhr:

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 17. Juni 2019 um 13:55:31 Uhr:

Es bleibt, auch als TCR, ein Golf und kein Hypercar. Bisher hat sich keiner beschwert, dass nachträglich gekaufte Räder eine Unwucht hätten. Also wie schon geschrieben: von Deiner Forderung kannst du Dich 100% verabschieden. Damit machst Du Dich beim Händler absolut lächerlich...

Danke für deinen humorigen Beitrag,
da ich meine Fhz. 2x jährlich wuchten lasse, und sogar als Beobachter daneben stehe, damit die 0 erreicht wird und die schwarzen Gewichte so unauffällig wie möglich angebracht werden,
und nur mit Bierlieferungen an die Mechaniker mein schlechtes Gewissen beruhige....
...schlimmer geht immer....

Reifen zum Wuchten ins Werk schicken....
Respekt

Ich habe auf dem MX-5 auch breitere Felgen mit den Serienreifen aufziehen lassen. Mein Reifenhändler hat die Räder normal gewuchtet und bei der Wahl der Gewichte gefragt, ob ich zu meinen dunkelgrauen Felgen lieber silberne oder schwarze Klebegewichte möchte. Unwuchtprobleme sind mir nach dem Felgenwechsel im gesamten Geschwindigkeitsbereich von 0-240km/h nicht aufgefallen. Geht also auch ohne Feinwuchtmaschine, sofern man einen fähigen Monteur hat.

Zitat:

@aovbde schrieb am 16. Juni 2019 um 21:05:03 Uhr:

Damit es noch schlimmer wird, hier noch eins 😁

Dieses Grau ist irgendwie vom Teufel geküsst.
Einfach super in der Sonne,
aber bei Dämmerung...ein Uni Lack halt.

Trotzdem, genau so hätte ich ihn bestellt,
wenn nicht meine Frau den TCR täglich zur Arbeit fahren würde.
Sie wollte weiß, jetzt wird's halt wieder weiß.

Glückwunsch zum TCR Grau.....😎

Zitat:

@fIsToH schrieb am 17. Juni 2019 um 17:11:43 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,

ich möchte die Diskussion um den Modellwechsel auch nochmal anheizen. Habe die Bestellung für meinen TCR in KW 21 getätigt. Also Modelljahr 2019. Heute hat sich an meinem Bestellstatus ein bisschen was geändert. Zu einem hat sich die Auslieferung von KW 34 auf 36 verschoben und zum anderen hat sich auch an meiner Konfiguration etwas geändert.

mein auto ist heute nun auch auf MJ 2020 gesprungen und lt Disponentin bei VW hab ich nun auch dies Dppelndrohr verchromt drin stehen. Und sie meinte was davon das mir die Anlage "gutgeschrieben" wurde??? Bin Maximal verwirrt...Morgen gibts die Antwort. Die Disponentin hat von sich aus ne Mail an VW geschrieben was das mit der abgasanlage nun auf sich hat

Ich denke mal das die Kollegen da noch bedeckt halten werden bzgl. Der AGA.

Ich habe jetzt am 11.07. meinen Abholtermin in Wolfsburg. Ab wann kann ich denn ca. mit einem Anruf wegen der Planung rechnen? Das blöde ist, dass ich wegen einem Handyneuvertrag und einer geplanten Rufnummernmitnahme ab dem 01.07. eventuell für ein paar Tage schwer zu erreichen bin. Wäre blöd wenn sie genau dann versuchen mich anzurufen. Was sind da eure Erfahrungen?

Ruf einfach bei der Autostadt an ? 😁

handyneuvertrag mit rufnr.mitnahme dauert doch keine tage?

Zitat:

@THOMY325 schrieb am 17. Juni 2019 um 09:55:44 Uhr:

Zitat:

Negativ sind die Spiegelkappen, viel zu kratzempfindlich. Bei der Auslieferung standen zwei weitere in grau neben mir mit 18“ in unterschiedlichem Design. Sorry, optisch zur Reifnitz für mich ein NoGo. Ich finde die Reifnitz sogar besser als gedacht. Schön matt.

Insgesamt ein schöner Daily Driver. 😎

Gratulation zum neuen Daily Driver. Schöne Kombi - 997 + TCR🙂

Wegen der Spiegelkappen, die sind aus unlackiertem Plastik, nicht schön und wenig passend zu einem "Top-Modell". War mir bei der Bestellung nicht wirklich klar, sonst hätte ich die aus Carbon genommen.

Und eine Frage zum DSG - wie gefällt es Dir? Ich bin ja nach wie vor Fan des Schaltgetriebes. Wobei ich beim DSG des TCR nicht viel zu meckern habe. Lediglich beim langsam in der Stadt herum fahren, Stop & Go, finde ich es manchmal etwas unentschlossen bzgl. der Gangwahl.

Viele Grüße und gute Fahrt mit dem Neuzugang,

Thomas

Danke Thomas, ich finde das DSG im TCR toll abgestuft, bin sehr zufrieden. Im R war es auch schon passend aber der TCR wirkt deutlich leichtfüßiger wenn er dann mal Traktion findet...!
Ich fahre eh meist in D und dann ruckelt es nie, auch in der Stadt nicht.

Beste Grüße

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@fIsToH schrieb am 17. Juni 2019 um 17:11:43 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,

Ich bin dann mal gespannt was du sagst morgen 😉.

Habe auch in KW 21 bestellt Lieferung nun ca. KW36
Und heute auch auf MJ 2020 umgestellt.

LG

Ich weiß nicht ob das Thema hier schon angesprochen wurde, aber funktioniert bei euch der Stauassistent?
Ich muss immer manuell das Gaspedal kurz antippen, dass er losfährt.
Ich weiß, dass der Lane Assist die Spur erkennen muss.
Das funktioniert bei normaler Fahrt auch.
Im Stau jedoch bleibt die Anzeige orange und er erkennt die Fahrstreifen nicht.
Kann er überhaupt im Stau, wenn ein Auto direkt vor mir steht, die Streifen erkennen?

In der Autostadt anrufen ist auch eine Idee, das werde ich die Tage mal machen.
Eigentlich sollte die Rufnummernmitnahme sehr schnell gehen aber wer weiß wie gut das alles klappt. Nachher dauert es doch etwas und ich bin nicht erreichbar. Wie viel vorher meldet sich denn VW in der Regel um alles ab zu sprechen?

Deine Antwort