ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. VW Golf 8 - Rückrufe

VW Golf 8 - Rückrufe

VW Golf 8 (CD)

Eben einen sehr spannender Artikel bei der FAZ gesehen - das klingt doch vielversprechend!

"Die Arbeitszeit wird intern mit rund 5 Stunden veranschlagt. Den Kunden soll für die Zeit des Werkstattaufenthalts ein Ersatzwagen angeboten werden. Darüber hinaus will VW mit Gutscheinen für eine Inspektion oder eine andere kleinere Leistung für die Annahmen des Serviceangebots werben. Denn die Maßnahme ist kein offizieller, durch das Kraftfahrtbundesamt verordneter Rückruf, sondern eine freiwillige Maßnahme von Volkswagen. Was im Rahmen der Reparatur dem Vernehmen nach nicht geändert wird oder werden kann, ist der missliche Umstand, dass die berührungsempfindliche Leiste zur Verstellung der Radiolautstärke und der Klimaanlage nachts unbeleuchtet und damit faktisch unbedienbar ist."

https://www.faz.net/.../...f-viii-in-die-werkstatt-rufen-17141438.html

Was meint ihr? Wäre doch ein Anfang die wirklich starken Probleme die viele Golf 8 Fahrer haben zu lösen

Ähnliche Themen
649 Antworten

[

Hi, weiß jemand was beim.VW Golf 8 in der Serviceaktion 91DR vorgenommen wird?

Bitte um nützliche Information, dankeschön im voraus.

Schöne Grüße

awandi71

@BlackShadow250 schrieb am 5. Mai 2023 um 12:25:02 Uhr:

Danke für die Antwort :)

20min download, dass geht ja... so groß scheint das OCU Update-File also nicht zu sein.

Zumindest im Vergleich zu den mehreren GB großen Systemupdates vom MIB3.

91DR beinhaltet Gatewaytausch und Update der Infotainmentsoftware (und ggfs. anderer Steuergeräte?) auf einen OTA-fähigen Stand.

Nur ein paar Beiträge früher wäre die Antwort in diesem Thread zu finden gewesen.

Aktion: 91DR

Name: S-Golf 8 gateway replacement service campaign

Es wird das alte Gateway Index B mit einem neuen Gateway ausgetauscht, damit danach die Aktion 91CU ordentlich durchgeführt werden kann.

Also mit anderen Worten, du bekommst nach dem wechsel die neuste MIB3 Software und hast somit keine/wenig Fehler. ;)

Ich habe doch vor einigen Tagen schon ein neues Steuergerät mit Gateway Index C eingebaut bekommen und die neueste Software 1899 aufgespielt bekommen, ist das nicht dasselbe?

Die Fehler von der 1668 Software u d dem alten Steuergerät Gateway Index B sind nicht mehr aufgetreten.

Grüße

awandi71

@BlackShadow250 schrieb am 13. Juni 2023 um 17:33:20 Uhr:

Aktion: 91DR

Name: S-Golf 8 gateway replacement service campaign

Es wird das alte Gateway Index B mit einem neuen Gateway ausgetauscht, damit danach die Aktion 91CU ordentlich durchgeführt werden kann.

Also mit anderen Worten, du bekommst nach dem wechsel die neuste MIB3 Software und hast somit keine/wenig Fehler. ;)

Was bedeutet genau die 91 CU?

Ja das ist doch die Maßnahme.?

Gatewaytausch und Infotainmentsoftware Update. 1899 ist momentan das neuste.

 

Bzgl 91CU: bitte hier mal etwas zurück blättern oder die Suche benutzen. Steht alles da.

Ich habe diese woche einen termin beim händler, unter anderem wegen der 91DR- und Travel Assist-fehlermeldungen.

Ich würde diese Informationen gerne mit Ihnen teilen, obwohl einige sagen, dass ich keine hilfreichen antworten gebe!

Ich habe mich unter Erwin eingeloggt und sehe, dass volkswagen auf meinem fahrgestell folgende kriterien angegeben hat

02 Gateway neu programmieren

03 Update-Steuergeräte

08 Klimasteuergerät-Update

10 Austeilen, we connect.

Volkswagen kann daher aus der ferne erkennen, dass ich ein gateway C, Oktober 2022 eingebaut habe, und die neueste software 1899.

Dadurch überspringt er die fehlenden kriterien 4, 5 und 6 zur aktualisierung per USB-Stick auf 1899.

Gateway-Teilenummer 5WA.907.530.C oder höher sollte nicht ersetzt werden.

Wenn sie eine B-Version haben, wird diese wahrscheinlich durch eine 5WA907530N ersetzt, laut etka kann es sich aber auch um eine C-Version handeln.

Selten ist die C-Version teurer als eine N-Version, was etwas ganz besonderes ist.

Volkswagen wird endlich schlauer!

Travel Assist

Endlich, seit dem 19. Mai 2023 wurde für mein Auto mit den PR-Nummern 2FD und 612 ein TPI 2062747/12 ausgestellt.

Dies zeigt an, dass das lenkrad ausgetauscht wird, wenn bestimmte fehlermeldungen generiert werden.

Nun, seit 2021 gehen diese berichte immer wieder ein.

Hoffentlich werden sie nach jahren des scheiterns nun handeln.

Im anhang finden sie Informationen zu den geräten zur aktualisierung der aktuellen version.

1899 ist derzeit die neueste Version, keine Informationen über 1941

Na ja, Version 1941 wird wahrscheinlich schon heuer noch kommen. ;).

Zumindest für ein paar Fahrzeuge...

Hi, ich muss euch eine kurze Frage stellen. Musste mein Auto heute wegen einer Reperatur hinstellen. Auf dem Service Auftrag steht oben servicemassnahme offen. Da meiner noch die Software 1668 hat gehe ich davon aus daß es das Update das angekündigt wurde ist. Ich muss ihn auch einen Tag länger als geplant dort lassen. Leider hab ich vergessen dem freundlichen zu fragen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit. Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servicemassnahme offen' überführt.]

Das betrifft wahrscheinlich die Maßnahme 91DR. Dabei wird das Gateway getauscht und diverse Steuergeräte erhalten ein Update. Damit wird die Software dann auch OTA-fähig für Systemupdates.

Was ist mit "das angekündigte Update" gemeint?. Dieses wäre eventuell die Version 1941 für das Infotainmentstystem, welche derzeit wohl noch keine Freigabe hat. Man verliert leicht den Überblick, bei den vielen angekündigten Updates...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servicemassnahme offen' überführt.]

Das was schon vor gut eineinhalb Jahren in den Medien gestanden hat. Aber genau drin Vermutung teile ich. Werde berichten ob es das war

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servicemassnahme offen' überführt.]

Also die 1941 ist ja noch nicht freigegeben. Gehe mal von der 1899 aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servicemassnahme offen' überführt.]

Also Software hab ich jetzt 1899 oben er läuft einiges stabiler und schneller. Ein Frage hab ich nur. Bei der Teilnummer der Hardware ist jetzt ein k am Ende. Ist das ein neues Hardware Teil? Nummer ist sonst ident.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servicemassnahme offen' überführt.]

Nein, das ist keine neue Hardware. Nur die angezeigte Nummer (Index ist jetzt K) wurde durch das Update dem Softwarestand angepasst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servicemassnahme offen' überführt.]

Man glaubt es kaum, heute zum Fehlerauslesen wegen neuer TA Fehler und Bestellung eines neuen Lenkrades, weil VW lieber Lenkrad tauscht, statt wie Skoda besser an der Software schraubt und so das Problem beseitigen kann, im Autohaus gewesen und bekomme doch tatsächlich nach über 12 Monaten Wartezeit endlich wieder eine Motorabdeckung eingebaut……..

Wahnsinn VW……..

Stramme Leistung !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen