ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. VW Golf 8 - Rückrufe

VW Golf 8 - Rückrufe

VW Golf 8 (CD)

Eben einen sehr spannender Artikel bei der FAZ gesehen - das klingt doch vielversprechend!

"Die Arbeitszeit wird intern mit rund 5 Stunden veranschlagt. Den Kunden soll für die Zeit des Werkstattaufenthalts ein Ersatzwagen angeboten werden. Darüber hinaus will VW mit Gutscheinen für eine Inspektion oder eine andere kleinere Leistung für die Annahmen des Serviceangebots werben. Denn die Maßnahme ist kein offizieller, durch das Kraftfahrtbundesamt verordneter Rückruf, sondern eine freiwillige Maßnahme von Volkswagen. Was im Rahmen der Reparatur dem Vernehmen nach nicht geändert wird oder werden kann, ist der missliche Umstand, dass die berührungsempfindliche Leiste zur Verstellung der Radiolautstärke und der Klimaanlage nachts unbeleuchtet und damit faktisch unbedienbar ist."

https://www.faz.net/.../...f-viii-in-die-werkstatt-rufen-17141438.html

Was meint ihr? Wäre doch ein Anfang die wirklich starken Probleme die viele Golf 8 Fahrer haben zu lösen

Ähnliche Themen
649 Antworten

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 3. März 2021 um 16:39:50 Uhr:

Zitat:

@cebbes30 schrieb am 3. März 2021 um 14:38:29 Uhr:

 

Wenn ich die artikelnummer eingebe, sehe ich, dass ab dem 01.01.2021 Version C installiert werden muss.

War C nicht Discover Media?

Discover Media ist 20D seit Dez. 2020

ist das richtig?

5H0035816A Discover pro nur A wird durch ein C ersetzt.

5H0035816B Discover pro

5H0035816C Discover pro

5H0035816D Discover pro

warum soll A durch C ersetzt werden? Du wirst ein neues bekommen vo dem was du vorher drin hattest. Ich glaub nicht das du eine neuere Version bekommst.

Ich z.B habe gar keinen Index. D.h. was werde ich bekommen sollte was getauscht werden?

Es wird im VW Konzern immer nur das getauscht, was drin war.

Zitat:

@Fladder schrieb am 3. März 2021 um 17:49:22 Uhr:

warum soll A durch C ersetzt werden? Du wirst ein neues bekommen vo dem was du vorher drin hattest. Ich glaub nicht das du eine neuere Version bekommst.

Ich z.B habe gar keinen Index. D.h. was werde ich bekommen sollte was getauscht werden?

ich bin neugierig

Wenn etwas nicht mehr verfügbar ist, gibt es immer einen Ersatz. A ist dafür nicht mehr verfügbar, also ein C.

Nicht, dass du enttäuscht wirst.....

Zitat:

@Polmaster schrieb am 3. März 2021 um 18:16:40 Uhr:

Nicht, dass du enttäuscht wirst.....

Nein, nicht das bin schon froh, dass es hoffentlich gelöst wird.

Ich werde es dich hier wissen lassen

 

Zitat:

@ocin72 schrieb am 10. Februar 2021 um 17:54:33 Uhr:

Zitat:

@ocin72 schrieb am 23. Januar 2021 um 22:22:04 Uhr:

Guten Abend...mal ein Statusbericht zu meinem Golf 8 1,5L 150 PS eTSI, der von der Feldmaßnahme 97EH betroffen ist...Montag, 18.01.2021 in die Werkstatt... Freitag, 22.01.2021 wieder abgeholt...Rückfahrkamera (Bild dunkel im dunkeln) wurde getauscht, weil das Update aus dem Dezember keinen Erfolg gebracht hatte....Div. Steuergeräte wurden upgedatet...lt. Werkstatt über 10 Stunden Update Orgie...SW 1664 auf 1668...

Einstellung Sitzheizung schaltet sich automatisch bei niedrigen Temperaturen ein. Vor dem Update funktionierte die Option überhaupt nicht... nach dem Update scheint es zu funktionieren... für das 48 V Boardnetz wurde lt. Werkstatt an Donerstag ein Update bereitgestellt... wurde installiert ... Undefiniertes beschlagen der Seiten- und Frontscheibe bis jetzt auch nicht mehr aufgetreten... bis jetzt ...sooo, jetzt zum großen Thema Handy koppeln... bei mir ein Apfel mit 14.3... ob SW 1664 oder 1668 ... definitiv funktioniert es bei meinen Golf nur so: einsteigen, Auto starten mit geöffneter Tür, Handy koppelt... einsteigen, Auto starten mit geschlossener Tür, Handy koppelt nicht, Tür kurz auf, Handy koppelt sofort...Thema Rückfahrkamera: Bild dunkel im dunkeln... neue Kamera mit Update... Bild fängt im Dunkeln an zu flackern und Bild wird wieder dunkel...die Werkstatt weiß schon Bescheid ...Anfragen laufen schon seit Freitag ...also weiter abwarten ...und natürlich das Verhalten des Autos beobachten ...:-)

Hallo...weiterer Zwischenbericht nach 2 1/2 Wochen... Thema: Rückfahrkamera: Problem mit getauschter Kamera scheint bei VW bekannt zu sein. Probleme könnten Reflexionen im dunkeln sein z.B. von einer anderen Lichtquelle oder einer Schranke sein ... Status: offen .... Weiterhin Probleme beim Koppeln des Radios (SW 1168)... VW wollte den SW Stand meines Handys wissen (iOS 14.3)... Status: offen... Bekomme trotzdem ein neues Steuergerät für das Infotainment... nächste Woche wird ein Termin zum Tauschen vereinbart... es bleibt weiterhin spannend...:-)

Guten Morgen...5 1/2 Wochen nach Feldmaßnahme 97EH...

Steuergerät Infotainment wurde am 01.03.2021 getauscht. z.B. wegen der ewigen Einblendungen der Radiosender im Cockpit...Das neue Steuergerät hat eine leicht, veränderte Bauform. Aus diesem Grund musste zusätzlich ein neuer Halter für das Steuergerät bestellt werden. Bis jetzt: Erste Fahrt ohne irgendwelche Meldungen...mal abwarten wie sich das so entwickelt...

Zur Software: Auslieferungszustand war 1664...Update im Januar auf 1668...nach Einbau des neues Steuergerätes 1666 (siehe Bild)... Handy koppeln funktioniert leider immer noch nicht...Problemfall Rückfahrkamera: nach SW Update im Dezember und Tausch der Kamera im Januar: weiterhin keine Lösung von VW...folgende Updates wurden nach der ersten Fahrt am 03.03.2021 installiert: kleine Verbesserungen und Fehlerbehebungen für: Shop, Datenpakete, Privatsphäre und Dienste, Registrierung, Background System Services, Digitales Bordbuch und Rechtliches...Besserung scheint in Sicht...:-)

Golf 8 Style 1,5L 150 PS eTSI

Steurgerätetausch Infotainment

Interessant, dass hier erstmals ein Steuergerät mit einer anderen Teilenummern verbaut wurde.

Dass die Bluetooth-Kopplung trotzdem immernoch nicht funktioniert, lässt mich aber langsam nicht mehr daran glauben, dass die Computer-Nerds das irgendwann hinkriegen...

in der SW1788 ist das Bluetooth Problem scheinbar behoben. Deswegen hoffe, dass einfach nochmal eine neue SW kommt.

Ganz ehrlich, hab die Karre jetzt fast ein Jahr und noch keinen Tag richtig Freude daran. So langsam verliere ich die Geduld...

Immer wieder unglaublich…

Auch bei unserem Golf 8 Style eTSI sollte jetzt das Updatepaket 97EH installiert werden. Vor 3 Wochen einen Termin gemacht für gestern, also Donnerstag. Golf morgens um 7:30 Uhr hingefahren, kurz alles durchgesprochen, den 200€ Gutschein bekommen, der aber natürlich nur für dieses Auto gilt und zeitlich befristet ist (wird dann für die Reifenwechsel drauf gehen). Kostenlosen Mietwagen für einen Tag bekommen. Nach 5 Stunden sollte ich den Golf abholen können. Eigentlich.

Gegen Nachmittag dann Anruf von der Werkstatt. Der Golf zeigt sich bockig. Das Update läuft nicht durch. Wird immer abgebrochen. Sie haben die Sache an Wolfsburg abgegeben, da müsste das Update oder irgendwas mit dem Computer gemacht werden, keine Ahnung. Auto soll dann heute fertig sein, also Freitag. Heute vormittag noch angerufen, wie es aussieht, ob das Update läuft. Nein, sie warten noch auf Antwort aus Wolfsburg. Der Golf steht immer noch unverändert da. Sie hoffen, dass es heute noch klappt. Sie melden sich. Dann Anruf gegen 14 Uhr, Update klappt heute nicht, Wolfsburg hat sich immer noch nicht gemeldet. Wird dann wohl erst Montag werden. Mietauto kann ich „natürlich“ kostenlos weiter nutzen übers Wochenende. Ich habe gefragt, ob es der erste Golf 8 ist, den sie haben, und nein, es wäre nicht der erste. Bei einigen ID3 hätte es auch Probleme gegeben, da läuft das Update nicht durch und muss von Wolfsburg angestoßen werden.

Also ehrlich, sauer bin ich schon. Klar hab ich nen 200€ Gutschein und kostenlosen Mietwagen. Aber aus einem Update was 5 Stunden dauern sollte, wird jetzt durch das Wochenende eine Sache aus mindestens 5 Tagen. Bin mal gespannt, ob es am Montag klappt. Habe es sogar schriftlich von VW, dass das Update nur ein Tag dauert. Der beigelegte Brief ist eh ein Witz, von wegen freiwilliges Softwareupdate. Ich möchte mal sehen, dass sich ein VW Boss jeden morgen ins Auto setzt und bis zu 7 Minuten wartet, bis die Nutzereinstellungen und die Sitzposition geändert sind. Ich denke nach 2 Polos, 2 Golfs, einem Beetle und jetzt noch dem Golf 8 war es das mit VW für mich.

Rückruf 69BU - Überprüfung Crashsensor - Überprüfung oder Austausch der Crashsensoren in beiden vorderen Türen

 

Heute das offizielle VW Schreiben erhalten. Wer kann mehr dazu sagen?

Ein vom KBA derzeit noch "untersuchter" Rückruf:

"Aufgrund einer fehlerhaften Anbindung des Beschleunigungssensors kann es zu einer eingeschränkten Schutzwirkung der Insassenschutzsysteme kommen."

In Deutschland sind ca. 375 Fahrzeuge betroffen, weltweit sind es 835. Also mengenmäßig überschaubar. Der Rückruf betrifft nur Fahrzeuge aus Baujahr 2020.

Es werden die Drucksensoren ausgetauscht.

Das ist richtig. Bin dabei und nicht stolz darauf.

 

@Polmaster

Wann wurde deiner den gebaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen