ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. VW Golf 8 - Rückrufe

VW Golf 8 - Rückrufe

VW Golf 8 (CD)

Eben einen sehr spannender Artikel bei der FAZ gesehen - das klingt doch vielversprechend!

"Die Arbeitszeit wird intern mit rund 5 Stunden veranschlagt. Den Kunden soll für die Zeit des Werkstattaufenthalts ein Ersatzwagen angeboten werden. Darüber hinaus will VW mit Gutscheinen für eine Inspektion oder eine andere kleinere Leistung für die Annahmen des Serviceangebots werben. Denn die Maßnahme ist kein offizieller, durch das Kraftfahrtbundesamt verordneter Rückruf, sondern eine freiwillige Maßnahme von Volkswagen. Was im Rahmen der Reparatur dem Vernehmen nach nicht geändert wird oder werden kann, ist der missliche Umstand, dass die berührungsempfindliche Leiste zur Verstellung der Radiolautstärke und der Klimaanlage nachts unbeleuchtet und damit faktisch unbedienbar ist."

https://www.faz.net/.../...f-viii-in-die-werkstatt-rufen-17141438.html

Was meint ihr? Wäre doch ein Anfang die wirklich starken Probleme die viele Golf 8 Fahrer haben zu lösen

Ähnliche Themen
649 Antworten

31.08.2020, an einem Montag also. :D

Modelljahr 2021.

 

@Matador 8

Dieser Rückruf ist durchaus bemerkenswert, wenn aktuell auch nur eine geringe Anzahl an Fahrzeugen zurückgerufen wird. Warum? Weil unser Golf bisher bei keinem deutschen Händler registriert wurde (Reimport mit TZ durch freien Händler) und somit das KBA unsere Halteranschrift an VW übermittelte. Was wiederum nur in begründeten Fällen durchgeführt wird.

 

Wenn da nicht noch mehr im Raum steht.....

Bei solchen kritischen Themen und damit amtlichen Rückrufen werden immer die Halterdaten vom KBA gezogen. Wenn ich heute meinen Golf privat verkaufe, weiß halt auch niemand ausser der Zulassungstelle, wer das Auto hat.

Zitat:

@MaxLustig schrieb am 6. März 2021 um 11:16:32 Uhr:

Bei solchen kritischen Themen und damit amtlichen Rückrufen werden immer die Halterdaten vom KBA gezogen. Wenn ich heute meinen Golf privat verkaufe, weiß halt auch niemand ausser der Zulassungstelle, wer das Auto hat.

Der besagte Rückruf hat derzeit beim KBA noch nicht den Status "überwacht" sondern "in Untersuchung". Das Veröffentlichungsdatum war der 23.02.2021. Daher ist es in der Tat bemerkenswert, dass die Fahrzeugdaten bei dem angeführten Reimport-Fahrzeug von @Polmaster so schnell für den Rückruf verfügbar waren.

Mögliche Defekte an den Crash-Sensoren, und somit am Airbag-System, gehören selbstredend umgehendst behoben.

Bin auch von dem Crashsensor-Rückruf betroffen, gestern Post von VW im Briefkasten.

Hat man eigentlich bei einem Rückruf automatisch Anspruch auf einen Ersatzwagen?

Nein, einen grundsätzlichen Anspruch auf einen Ersatzwagen hat man nicht. Näheres kann man hier nachlesen.

@daniel K.

Wenn dein Freundlicher es in der im Brief angegebenen Zeit schafft, innerhalb 60 Minuten die Sensoren zu prüfen und ggfls. auszutauschen, dann hat sich die Frage mit dem Ersatzwagen erledigt. Und nein, im Brief steht nichts von einem kostenlosen Ersatzwagen. Dann gibt es den auch nicht.

Ich habe gerade das Auto mit neuem Infotainment aufgenommen, wie bereits erwähnt, mein verdacht auf die C-Version.

Fehlfunktionen müssen eine der letzten 1 bekannten Fehlfunktionen sein, die ich oft bei allen fahrzeugen angegeben habe. Dies ist eine bekannte fehlermeldung, die nicht fehlerhaft sein kann.

0019 - 2097338 Ethernet antennemodule kein communication

Hoffentlich werden dadurch bluetooth- und assistenzsystemfehler behoben werden.

Crashsensor-Rückruf auch gemacht.

20210309

Zitat:

Mein Händler hat heute morgen angerufen und mir mitgeteilt das mein Style 09/20 Diesel ausgeliefert 09/20 in die Werkstatt muss. Crashsensor muss getauscht werden. Bis jetzt bin ich wohl einer der wenigen die überhaupt keine Probleme haben .....oder hatten. Nun ja , es macht sich ja nichts bemerkbar . Also alles andere läuft problemlos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf' überführt.]

So, ich kam erst diese Woche dazu in die Werkstatt zu fahren. Habe einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Meiner Nachfrage zum Crashsensor wurde mir mitgeteilt das beide vorderen Türverkleidungen abgebaut werden müssen um die Steckverbindungen für den Seitenairbag zu überprüfen. Bei defekt müssen diese dann bestellt werden. Schon mittag bekam ich einen Anruf ich kann zur Abholung kommen. Es war alles in Ordnung. Es wurde alles wieder vernünftig zusammengebaut. Nicht klappert. Ich hatte noch gebeten keine neue Software aufzuspielen weil bisher alles tadellos funktioniert. Meinem Wunsch wurde entsprochen. Na denn....

Erhielt nach dem austausch des Infotainments seit dem 9. März einen ersten bericht über defekte beleuchtung.

Zündung ausgeschaltet neustart meldung verschwunden.

Weitere Informationen finden sie in der Odis fehlermeldung 09.

https://youtu.be/xz0moN0EoMw

Was ein plus ist, ist, dass mein bluetooth bisher einwandfrei funktioniert, kein Problem.

Samsung Note 9

Screenshot-20210318-212557-video-player

Hallöchen,

ich wollte grade eigentlich einen Termin für den Reifenwechsel machen, da sagte mir die nette Dame am Telefon, dass bei meinem Golf wohl eine Service-Maßnahme ansteht und die Steuergeräte geupdatet werden *müssen*. Als ich sie fragte, ob das freiwillig sei, meinte sie nein, aber VW würde mir einen Leihwagen stellen für die 6h. :confused:

Werde dann nochmal mit dem entsprechenden Service-Berater sprechen, weil eigentlich läuft bei mir seit dem Lenkradtausch alles tiptop und ich will nicht durch unnötige Updates neue Fehler provozieren. :D Und so wie ichs hier verstanden habe, scheint dieses Update eigentlich freiwillig zu sein. Naja.

Liebe Grüße :)

Am besten immer die SW dazu schreiben!

Zitat:

@Yusel schrieb am 22. März 2021 um 12:23:33 Uhr:

Hallöchen,

ich wollte grade eigentlich einen Termin für den Reifenwechsel machen, da sagte mir die nette Dame am Telefon, dass bei meinem Golf wohl eine Service-Maßnahme ansteht und die Steuergeräte geupdatet werden *müssen*. Als ich sie fragte, ob das freiwillig sei, meinte sie nein, aber VW würde mir einen Leihwagen stellen für die 6h. :confused:

Werde dann nochmal mit dem entsprechenden Service-Berater sprechen, weil eigentlich läuft bei mir seit dem Lenkradtausch alles tiptop und ich will nicht durch unnötige Updates neue Fehler provozieren. :D Und so wie ichs hier verstanden habe, scheint dieses Update eigentlich freiwillig zu sein. Naja.

Liebe Grüße :)

Wann wurde dein Auto gebaut?

Hätte natürlich an besagte Infos denken können, sorry :-)

Gebaut wohl KW 27/2020, Software im Anhang, damit könnt ihr wahrscheinlich mehr anfangen.

LG :)

Softwareversion

Die gleichen HW / SW Daten und Produktionswoche wie mein Auto, bei meinem soll es aber kein Update geben.

Spannend ist das ich auch keine Probleme habe!

Hast du auch einen eTSI?

Zitat:

@Dietunddatt schrieb am 22. März 2021 um 18:31:36 Uhr:

Die gleichen HW / SW Daten und Produktionswoche wie mein Auto, bei meinem soll es aber kein Update geben.

Spannend ist das ich auch keine Probleme habe!

Hast du auch einen eTSI?

habe auch diese Software und keine Probleme

Update soll es für meinen auch nicht geben.

1.5 TSI 150 PS Handschalter

Deine Antwort
Ähnliche Themen