ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 GTI vs GTI Performace Lohnt sich der Aufpreis?

VW Golf 7 GTI vs GTI Performace Lohnt sich der Aufpreis?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 19:05

Hi,

zu Beginn des Golf 7 GTI gab es zwei Versionen, den "normalen" mit 220PS und den Performance mit 230 PS. Zuzüglich zur Mehrleistung gab es die elektronische Diffsperre und eine größere Bremsanlage.

Nun kam ja das Facelift und der normale stieg auf die Leistung des alten Performance und der P. bekam 245 PS.

Ist der Mehrpreis beim neuen gerechtfertigt? Leistung haben sie beide im Überfluss und selbst wenn einem diese Power nicht reicht, werden es die 25 Mehr PS denke ich nicht herausreißen oder?

Im Neukauf ist der Mehrpreis ausstattungsbereinigt nicht gravierend, beim Gebrauchtkauf ist aber ein Überfluss beim zivileren GTI zu beobachten, reichen den meisten doch die Fahrleistungen aus.

Somit werden Preise für den neuen Performance also beträchtlicher, da etwas seltener.

Hat sich beim Facelift etwas geändert? Fährt der neue normale GTI mit der selben Diffsperre wie der alte ?

Die Bremse ist beim P. nach wie vor größer, riesig sind aber beide nicht. Da bietet BMW mit der 18" Zubehör-Performancebremse eine schönere Nachrüstoption.

Sprechen die Serienbremsen beim neuen P. besser an als beim nicht Performance?

Wo seht ihr die Vorteile eines P. beim Gerauchtkauf?

Thanks

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe sie nicht nur Probe gefahren. Ich hatte 6 Monate und 13500 km den FL GTI 230 DSG und nun seit 700 km den FL GTI PP 245 DSG.

Ich bilde mir ein, dass ich somit ganz gut vergleichen kann. Eines vorweg. Trivial ist das Thema „welcher ist besser“ nicht. Meine Erkenntnis: Beide sind gut. Wo fange ich an?

Preis? M.E. zu vernachlässigen.

Ausstattung? Ohne AID kann nur der normale. Die größere Bremse des PP ist chic, im Normalbetrieb merkt man die nicht. Ebenso die Sperre. Bei Serpentinen fühlt es sich aber deutlich netter an. Mehrleistung? Naja......Serienstreuung lässt das vernachlässigen.

Klang? PP bei DSG ohne Schaltploppen, dafür insgesamt deutlich rotziger.

Verbrauch: Ja, da merkt man doch den 7. Gang. Aber marginal. Das wird bei meinem erfahrungsgemäß bis km 3000 weiter besser.

Ich finde den PP ausgewogener und kompletter. Der normale GTI wirkt frecher und ruppiger. Damit fühlt er sich subjektiv sogar sportlicher an.

Beide gehen mit AHK und Standheizung und sind damit dem R diesbezüglich im Alltagsnutzen voraus. Falsch macht man mit keinem von beiden was. Ich würde wohl wieder zum PP greifen, wenngleich der normale absolut reicht.

Beste Grüße

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

kann mir irgend jemand zuverlässig sagen, wodurch ich optisch einen GTI von einem GTI Performance unterscheiden kann?

Gibt es da auch nach Modelljahr noch Unterschiede?

Hatte schon mal die GTI-Schilder (komplett silber und silber rot) im Verdacht.

Gruss

mschunki

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OPTISCHER Unterschied Golf VII GTI und GTI Performance' überführt.]

gti schrift auf den sätteln vorn. seit neustem gti komplett in rot vorn im grill und hinten an der heckklappe wenn bestellt. belüftete bremsscheibe hinten, mindestens 17 zoll räder...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OPTISCHER Unterschied Golf VII GTI und GTI Performance' überführt.]

jepp

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OPTISCHER Unterschied Golf VII GTI und GTI Performance' überführt.]

Was ist denn ein Glov?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OPTISCHER Unterschied Golf VII GTI und GTI Performance' überführt.]

Kann mir jemand zuverlässig sagen welche Bremsengröße der "normale" GTI (also ohne PP) hat? Wenn man im Konfigurator den PP auswählt steht dort ja u.a. "Bremsscheiben innenbelüftet, Durch-

messer vorn 340mm, hinten 310 mm" kann aber die Größe beim GTI ohne PP nicht finden..

zum Thema: optisch fallen mir auch nur der weiße GTI-Schriftzug auf den vorderen Bremssätteln und die neuerdings roten GTI-Schriftzüge im Frontbereich und auf der Heckklappe anstatt der silbernen beim GTI ohne PP ein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OPTISCHER Unterschied Golf VII GTI und GTI Performance' überführt.]

Zitat:

@Chris_Black23 schrieb am 2. November 2014 um 22:07:57 Uhr:

Kann mir jemand zuverlässig sagen welche Bremsengröße der "normale" GTI (also ohne PP) hat? Wenn man im Konfigurator den PP auswählt steht dort ja u.a. "Bremsscheiben innenbelüftet, Durch-

messer vorn 340mm, hinten 310 mm" kann aber die Größe beim GTI ohne PP nicht finden..

zum Thema: optisch fallen mir auch nur der weiße GTI-Schriftzug auf den vorderen Bremssätteln und die neuerdings roten GTI-Schriftzüge im Frontbereich und auf der Heckklappe anstatt der silbernen beim GTI ohne PP ein

Bremsscheiben vorne identisch, hinten Durchmesser 280mm nicht belüftet!

17" Alus sind im übrigen bei beiden Modellen die Standart-Basis...........

Die optischen Unterschiede sind bei der Auswahl allerdings total zu vernachlässigen. Die techn. Unterschiede allerdings bei Weitem nicht..........:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OPTISCHER Unterschied Golf VII GTI und GTI Performance' überführt.]

@gtiverseucht : Sorry aber wie kommst du denn auf den Quatsch vorne und hinten gleich groß ? Vorne hat der normale GTI 312 mm Durchmesser und selbst schwächere Modelle haben 288 mm vorne . Und von der Optik her musst du mindestens 17 Zoll Felgen beim Performance fahren während bei 312 mm 16 Zoll und bei 288 mm 15 Zoll reichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OPTISCHER Unterschied Golf VII GTI und GTI Performance' überführt.]

GTI

VA 312mm, HA 300mm

GTI PP

VA 340mm, HA 310mm

Sorry hatte mich vertan. War noch früh. So sollten die Angaben aber korrekt sein........

Die 17" Felgen sind ab Werk aber trotzdem Standart !!!!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OPTISCHER Unterschied Golf VII GTI und GTI Performance' überführt.]

Ja 17 Zoll sind Standard man könnte aber beim normalen GTI /GTD auch 16 Zoll fahren ,z.B. als Winterbereifung .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OPTISCHER Unterschied Golf VII GTI und GTI Performance' überführt.]

Habe jetzt in der AMS gesehen, das es den Heckdiffusor mit dem Wabenmuster aus dem Grill gibt. Mein Golf PP hat das aber nicht...Sind denn bei Golf VII scchon so viele Dinge mit der Modellpflege geändert worden? Ich bin verwirrt ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OPTISCHER Unterschied Golf VII GTI und GTI Performance' überführt.]

Zitat:

@mschunki schrieb am 11. November 2014 um 20:27:50 Uhr:

Habe jetzt in der AMS gesehen, das es den Heckdiffusor mit dem Wabenmuster aus dem Grill gibt. Mein Golf PP hat das aber nicht...

Also mein PP und die GTIs die ich gesehen habe haben alle die Wabenstruktur im Heckdiffusor. Wie sieht das denn bei Dir aus?:confused:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OPTISCHER Unterschied Golf VII GTI und GTI Performance' überführt.]

Zitat:

@cycroft schrieb am 1. November 2014 um 16:52:30 Uhr:

Was ist denn ein Glov?

Solche Beiträge sind an Armseligkeit schwer zu überbieten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OPTISCHER Unterschied Golf VII GTI und GTI Performance' überführt.]

am 12. November 2014 um 15:50

Zitat:

@mschunki schrieb am 11. November 2014 um 20:27:50 Uhr:

Habe jetzt in der AMS gesehen, das es den Heckdiffusor mit dem Wabenmuster aus dem Grill gibt. Mein Golf PP hat das aber nicht...Sind denn bei Golf VII scchon so viele Dinge mit der Modellpflege geändert worden? Ich bin verwirrt ;-)

Hast Du die serienmässige AHK?

Da wird Difusor ohne Wabe und geänderter Geometrie verbaut...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OPTISCHER Unterschied Golf VII GTI und GTI Performance' überführt.]

Korrekt!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OPTISCHER Unterschied Golf VII GTI und GTI Performance' überführt.]

Ja was ist es jetzt.

Zitat:

@Harald26 schrieb am 12. November 2014 um 09:00:26 Uhr:

Zitat:

@cycroft schrieb am 1. November 2014 um 16:52:30 Uhr:

Was ist denn ein Glov?

Solche Beiträge sind an Armseligkeit schwer zu überbieten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OPTISCHER Unterschied Golf VII GTI und GTI Performance' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 GTI vs GTI Performace Lohnt sich der Aufpreis?