VW Golf 7 GTI TCR ATE Bremsscheiben vorne schwarz angelaufen - auf Original zurückwechseln?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

bei meinem Golf 7 GTI TCR sind nach einer Vollbremsung von 220 auf 50 die Bremsscheiben vorne schwarz angelaufen. In der Einfahrphase nach dem Tausch der Bremsscheiben hatte ich mit starkem rubbeln und dröhnen der Scheiben beim normalen Bremsen zu kämpfen. Nach der Vollbremsung ist dies jetzt deutlich besser, ich frage mich nur wieso?

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
1. Würdet ihr die Bremsscheiben und Beläge (haben 2000 Kilometer runter) tauschen und die Original VW Bremsscheiben (gelocht, zweiteilig) verbauen? Art Nr. 5Q0615301C
2. Wie viel besser kommen gelochte, zweiteilige Bremsscheiben mit der Wärmeentwicklung klar im Vergleich zu den einfachen, derzeit verbauten ATE?
3. Geht die Verfärbung wieder weg? Nach 200 Kilometern fahrt sehe ich keinen Unterschied.
4. Wie erkenne ich verglaste Beläge? Nur durch ausbauen?

Danke für eure Antworten!

Golf 7 GTI TCR ATE Bremsscheiben vorne s
+2
56 Antworten

Hey @Marlon_GOLF7GTITCR

Was waren das denn für Beläge mit den glatten ATE Scheiben, die sich so verfärbt haben? Waren das eventuell die ATE "Ceramic"? Dann wird es wohl auch daran gelegen haben. Die sind nicht für sportliches Fahren und Bremsen aus schnellen Geschwindigkeiten ausgelegt und viele Leute haben nach starkem Bremsen danach Probleme.

Würde mich interessieren, da ich überlege, mir die glatten ATE Scheiben 24.0130-0225.1 für meinen GTI Performance zu holen mit den original 5Q0698151AJ Belägen. Die finde ich online teils günstiger als die Standard ATE und sie sind Made in Germany (ATE sind aus Tschechien).

Falls es jemanden interessiert: Merkwürdigerweise sind bei mir ab Werk vorne die Beläge des TCR/Clubsport 5Q0698151AG verbaut mit den normalen glatten Performance Scheiben 5Q0615301G. Mein GTI Performance ist aus Ende 2019. Beim awh Shop steht bei den Belägen sogar extra dabei "nur verwendbar in Verbindung mit Bremsscheiben 5Q0615301C"... was sich da das Werk bei meinem auch immer gedacht hat. Vielleicht waren die 5Q0698151AJ gerade nicht verfügbar und sie haben entschieden, die anderen einzubauen?

Würdet ihr sagen, dass die original GTI Performance Beläge 5Q0698151AJ auch mit den T-ROC R Scheiben (5Q0615301P) harmonieren würden, oder sollte man dann auch die Beläge des T-ROC nehmen? Wenn ich dem awh Shop glaube, dann wären das die selben wie bei den gelochten Scheiben beim TCR/CS...

Sparen ist ja nicht verkehrt. Ich fahre auf meinem Scirocco R schon immer diese ATE Scheiben mit passenden Belägen. Sollte doch auch aufm TCR passen oder? Original will VW 1100€ haben. So würde ich auf 138€ kommen. Plus Einbau natürlich. (Komplett vorne). Oder spricht da was dagegen? Der Rocco ist mit Stage 1 nicht langsamer. Was sagt ihr ?

1000001086

Zitat:

@TFSBird schrieb am 6. August 2023 um 20:46:05 Uhr:

Hey @Marlon_GOLF7GTITCR

Was waren das denn für Beläge mit den glatten ATE Scheiben, die sich so verfärbt haben? Waren das eventuell die ATE "Ceramic"? Dann wird es wohl auch daran gelegen haben. Die sind nicht für sportliches Fahren und Bremsen aus schnellen Geschwindigkeiten ausgelegt und viele Leute haben nach starkem Bremsen danach Probleme.

Würde mich interessieren, da ich überlege, mir die glatten ATE Scheiben 24.0130-0225.1 für meinen GTI Performance zu holen mit den original 5Q0698151AJ Belägen. Die finde ich online teils günstiger als die Standard ATE und sie sind Made in Germany (ATE sind aus Tschechien).

Falls es jemanden interessiert: Merkwürdigerweise sind bei mir ab Werk vorne die Beläge des TCR/Clubsport 5Q0698151AG verbaut mit den normalen glatten Performance Scheiben 5Q0615301G. Mein GTI Performance ist aus Ende 2019. Beim awh Shop steht bei den Belägen sogar extra dabei "nur verwendbar in Verbindung mit Bremsscheiben 5Q0615301C"... was sich da das Werk bei meinem auch immer gedacht hat. Vielleicht waren die 5Q0698151AJ gerade nicht verfügbar und sie haben entschieden, die anderen einzubauen?

Würdet ihr sagen, dass die original GTI Performance Beläge 5Q0698151AJ auch mit den T-ROC R Scheiben (5Q0615301P) harmonieren würden, oder sollte man dann auch die Beläge des T-ROC nehmen? Wenn ich dem awh Shop glaube, dann wären das die selben wie bei den gelochten Scheiben beim TCR/CS...

Waren keine Ceramic Beläge! Waren normale ATE Powerdiscs mit normalen Belägen. Wenn du Ruhe haben willst fahr vorne Original Scheiben und Beläge und hinten ATE...