ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 Facelift - RDKS-Sensoren

VW Golf 7 Facelift - RDKS-Sensoren

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 29. August 2020 um 8:50

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit einen originalen Radsatz (VW Dijon 7x17) für meinen Golf 7 Facelift (Baujahr 2019) zu bekommen, der Verkäufer ist sich allerdings nicht sicher ob RDKS-Sensoren verbaut sind.

Wie genau prüfe ich ob Sensoren verbaut sind, ich habe da mal von einem aktiven / indirekten System (?) gehört, und kann ich diese Räder problemlos auf dem 7er FL fahren?

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gammelobst schrieb am 29. August 2020 um 23:21:47 Uhr:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 29. August 2020 um 22:37:00 Uhr:

 

Das ist für den Golf 7 vollkommen irrelevant

ausser man möchte es Nachrüsten.

cya

Danach hat der TE nicht gefragt. Warum muss man auf eine einfache Frage "komplizert" antworten?

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

@gammelobst schrieb am 30. August 2020 um 13:23:01 Uhr:

Da er seine Räder noch ned hat und es sein könnte dass Sensoren drinne sind, kann er jetzt mit beiden Eventualitäten umgehen.

Sorry dafür

cya

Was soll der TE evaluieren?! Es hat beim Golf noch nie ein aktives System gegeben, also stellt sich die Frage doch gar nicht, schon gar nicht mit irgendwelchen Umbauten.

Der TE möchte ein Dijonrad kaufen und montieren. Das kann er bedenkenlos tun und der Rest steht in seiner BA.

Zitat:

@MrHallo2210 schrieb am 29. August 2020 um 10:50:57 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit einen originalen Radsatz (VW Dijon 7x17) für meinen Golf 7 Facelift (Baujahr 2019) zu bekommen, der Verkäufer ist sich allerdings nicht sicher ob RDKS-Sensoren verbaut sind.

Woher weiss man, dass die bisher an nem Golf waren?

ausserdem sagte ich schon sorry.

cya

Weil eine Dijon eine reine Golf-Felge ist. Aber es ist sowieso müßig, denn der TE hat auch nichts mehr zu sagen. Deshalb bin ich hier auch raus.

Selbst wenn. Wenn er diese nur dran schraubt, trotz Sensoren in den Rädern is das dem Golf ohne weiteres zutun komplett egal und die passive RDKS funktioniert tadellos weiter, wie ab Werk vorgesehen.

Leute, es gibt so viele, wenn nicht die meisten Threads, wo ab dem dritten Beitrag auf eine Frage nach einem Feature in der Mehrzahl eine Diskussion angestoßen wird, ob das Ganze überhaupt sinnvoll oder zu teuer ist.

Das braucht tatsächlich niemand. Die Frage hier war einigermaßen eindeutig und ist danach 1-mal halb und 3 oder 4-mal (auch überflüssig) richtig beantwortet worden.

Aaaaber: Das Thema des Threads lautet "VW Golf 7 Facelift - RDKS Sensoren". Irgendwann kommen User, die von denselben oder anderen Forumsblockwarten auf die SuFu verwiesen werden nach einer Frage nach Nachrüstung von RDKS im Golf 7. Die werden dann glücklich sein, in diesem Thread und nicht irgendwo unter einem völlig anderen Titel diese Infos zu finden.

Das sage ich aus 15 Jahren MT-Erfahrung, davon >11 aktiv.

Zitat:

@wk205 schrieb am 30. Aug. 2020 um 19:5:40 Uhr:

eine Frage nach einem Feature in der Mehrzahl eine Diskussion angestoßen wird, ob das Ganze überhaupt sinnvoll oder zu teuer ist.

Dem ist nichts hinzuzufügen ;)

Zitat:

@wk205 schrieb am 29. August 2020 um 19:17:11 Uhr:

Sollte nicht nur, ist es auch.

Weißt Du wie das Reifdruck Steuergerät 5Q0907273B angeschloßen und Codiert wird?

Das bekommt Klemme 30/31 und Can Bus, genaue Belegung müsste man sonst im Slp gucken.

Codiert wird es im Stg selbst nicht, sondern nur Parameter eingespielt.

Zitat:

@louk schrieb am 23. Juni 2021 um 20:37:18 Uhr:

Zitat:

@wk205 schrieb am 29. August 2020 um 19:17:11 Uhr:

Sollte nicht nur, ist es auch.

Weißt Du wie das Reifdruck Steuergerät 5Q0907273B angeschloßen und Codiert wird?

Wie gesagt, wenn Du BSD hast, fehlt hinter der Stoßstange nur Dauerplus. Falls nicht, muss zusätzlich Ext-Can dahin verlegt werden.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 23. Juni 2021 um 20:41:05 Uhr:

Das bekommt Klemme 30/31 und Can Bus, genaue Belegung müsste man sonst im Slp gucken.

Codiert wird es im Stg selbst nicht, sondern nur Parameter eingespielt.

Im Schaltplan den ich von erWIN habe, ist das Reifendruck Steuergerät nicht aufgeführt. Welcher der Pins an 30/31 gehört ist ohne Angabe auch nicht zu ersehen. Kannst Du die Belegung auflisten?

Sind ja nicht so viele Anschlüße.

Und was die Parameter angeht, wo muss was eingespiel werden?

Zitat:

Wie gesagt, wenn Du BSD hast, fehlt hinter der Stoßstange nur Dauerplus. Falls nicht, muss zusätzlich Ext-Can dahin verlegt werden.

Verbaut ist vieles. Mein Vorgänger hat wenig ausgelassen. Dennoch, BSD sagt mir gerade nichts. Was soll das sein?

Blind Spot Detection = Totwinkelwarner

Zitat:

@wk205 schrieb am 24. Juni 2021 um 07:00:48 Uhr:

Blind Spot Detection = Totwinkelwarner

Ah, ok. Totwinkelwarner ist verbaut.

Pinout am RDK Steuergerät:

Pin 1: CAN-Bus Extended LOW

Pin 2: Klemme 30 (Dauerplus)

Pin 3: CAN-BusExtended HIGH

Pin 4: Masseverbindung

Die korrespondieren Clan-Leitungen findest Du am BSD Master an Pin 3 (High) und 4 (Low).

Ok, besten Dank. Da kann man sich dann einfach mit alle Anschlüssen parallel aufschalten.

Der Totwinkelwarner rechts hat folgende Anschlüsse:

Steuergerät für Totwinkelerkennung -J1086 rechts (-J1087 links)

Steckverbindung, 8-Fach -T8bs- (A)

1

2

3 or/gr (B108) Verbindung 1 (CAN-Bus Extended High) im Hauptleitungsstrang

4 or/br (B109) Verbindung 1 (CAN-Bus Extended Low) im Hauptleitungsstrang

5 br KL. 31 (Masse)

6 or/rt CAN-Bus (Verbunden mit J1087 Pin 6)

7 or/br CAN-Bus (Verbunden mit J1087 Pin 7)

8 sw/gr KL. 15 (+12V, geht auf Sicherung SC32)

J1086 - TB8s
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 Facelift - RDKS-Sensoren