ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 Motorhaube von außen öffnen

VW Golf 6 Motorhaube von außen öffnen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. April 2020 um 18:55

Hallo,

bei meinem Golf 6 ist der Seilzug zum Öffnen der Motorhaube blockiert. Ich habe den Hebel im Fußraum schon ausgebaut. Der Draht ist dort noch eingehängt, lässt sich ein kleines Stück bewegen und blockiert dann.

Wie kann ich in diesem Fall die Haube von außen öffnen?

Variante 1:

Ich habe ein Video gefunden, bei dem ein Draht von vorne durch das VW Logo eingeführt und so die Haube geöffnet wird.

https://www.youtube.com/watch?v=9HBKMhn_rO8

So wie es dort aussieht, muss der Draht mit einem gebogenen Ende ein Stück hereingeführt werden und dann oberhalb der Öffnung nach links bewegt werden, um den Haken im Schloss gegen die Federspannung zu bewegen. Das kriege ich aber nicht hin. Es wird auch nicht klar, wie tief man mit dem Draht hinein muss. Ich habe dabei Angst den Kühler zu beschädigen der direkt dahinter sitzt...

Variante 2:

es müsste doch eigentlich auch möglich sein - nach Entfernen des Unterfahrschutzes - über den linken Radkasten zum Draht zu gelangen, oder sogar zum Haubenschloss, um dieses zu öffnen, oder?

Ich habe nur leider keine Hebebühne zur Verfügung.

Hat jemand von euch in dem Fall die Haube schon mal geöffnet und einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@MonetenManfred schrieb am 29. April 2020 um 18:55:10 Uhr:

Hallo,

bei meinem Golf 6 ist der Seilzug zum Öffnen der Motorhaube blockiert. Ich habe den Hebel im Fußraum schon ausgebaut. Der Draht ist dort noch eingehängt, lässt sich ein kleines Stück bewegen und blockiert dann.

Wie kann ich in diesem Fall die Haube von außen öffnen?

Es ist mit voller Absicht so eingerichtet, dass das schwer bis unmöglich ist. Niemand darf ohne Beschädigung bis Zerstörung der Türschlösser an den Motorraum kommen, weil es sonst viel zu viele gierige Hände gäbe, die dort drin Dinge finden, die sie ihrer Meinung nach dringender brauchen als du.

Sowas ist daher in der Regel ein Job für die Fach-, ggf. sogar nur für die Vertragswerkstatt.

Evtl. mal beim ADAC anfragen, die wissen meist auch, wie man in ein Auto reinkommt...

Also das Haubenschloss ist so verbaut das man da nicht mal so eben ran kommt. Dazu müssten Kühlergrill und Stossfänger entfernt werden, was aber nur ohne große Zerstörung geht wenn die Haube offen ist. Eventuell kennt der nächste VW Betrieb eine schonende Lösung...

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 20:56

Danke für Eure Antworten!

Also die Werkstatt meines Vertrauens (kein VW Betrieb, sondern ADAC Abschlepppartner) konnte die Haube von außen mit einem gebogenem Werkzeug öffnen. Im Prinzip funktioniert das tatsächlich wie im obigen Video, allerdings war mein Haubenschloss stark festgerostet, weshalb man mit viel Kraft an der richtigen Stelle ran musste.

Vielleicht hilft es jemand.

Kleiner Tipp an alle um es vorzubeugen: Dort wird bei Inspektionen eigentlich gefettet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 Motorhaube von außen öffnen