ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorraum-Hebel defekt/lose - wie tauschen?

Motorraum-Hebel defekt/lose - wie tauschen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 19:10

Hi,

ich wollte bei meinem Golf 6 TDI Variant (05/2011) gerade das Wischwasser nachfüllen, jedoch geht die Motorhaube nicht auf. Der Hebel ist total lose und öffnet die Haube nicht mehr. Ging bis vor einer Woche noch problemlos.

Ich habe schon an verschiedener Stelle gelesen, dass man den Hebel wohl recht leicht ausbauen + tauschen kann. Nur wie man nach dem Ausbau des alten Hebels genau vorgeht und was zu beachten ist, finde ich nicht.

Kann jemand weiterhelfen? Und welche Teile müssen gekauft/bestellt werden?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Hi Peter, die Nummer ist die 5K1 823 531. Das ist das Stück an der Haube

Schauste HIER

Der Zug ist anscheinend geteilt, die Nummer von dem Stück zum Zuggriff lautet 5K0823535

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 20:18

Danke für deine Antwort. Leider wird dort ja auch nur der Ausbau/Einbau des Hebels dokumentiert.

Muss ich wirklich nur den Hebel wechseln oder könnte auch der Mechanismus kaputt sein?

Zitat:

@lkwpeter2 schrieb am 11. Juni 2018 um 22:18:59 Uhr:

Danke für deine Antwort. Leider wird dort ja auch nur der Ausbau/Einbau des Hebels dokumentiert.

Muss ich wirklich nur den Hebel wechseln oder könnte auch der Mechanismus kaputt sein?

Das kann natürlich auch sein. ggf. ist auch der Seilzug gerissen? Ich hatte das noch nie zerlegt, daher kann ich da auch nicht wirklich weiterhelfen. Das mal abzunehmen wäre aber auf jeden Fall mal ein versuch wert. Dann kannst du ja mal einfach mit einer Zange am Seilzug ziehen.

Hier gibts noch 1-2 Bilder: http://www.scritub.com/.../Karosserie-auen-Golf1227191714.php

(mit Strg+F nach "Seilzug für Motorhaube aus- und einbauen" suchen)

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 7:54

Danke dir! Dann mache ich die Verkleidung mal auf und schaue einfach nach. Sieht ja nicht so schwer aus. :)

Gebe dann Rückmeldung.

Beste Grüße!

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 12:47

Okay, habe mal die Innenraumverkleidung demontiert. Leider ist nicht der Hebel defekt, sondern der Seilzug gerissen (die Kugel zum Einhängen fehlt und das Drahtseil ist etwa 4 cm im Inneren der Ummantelung).

Ich habe den Seilzug dann mit dem Seitenschneider und Zange zerlegt, um ihn manuell betätigen zu können. Hat geklappt - die Motorhaube lässt sich nun ohne Probleme öffnen. Nur leider muss dennoch auf kurz oder lang ein neuer Seilzug her.

Kann einen neuen Seilzug selbst verbauen? Ist das schwer? Habe bislang nirgendwo eine Anleitung finden können.

Würde mich daher über weitere Hilfe freuen!

Beste Grüße!

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 21:29

Anleitung habe ich hier gefunden. Allerdings bin ich bzgl. des Seilzugs noch nicht fündig geworden. Wo kann man sowas denn gut kaufen/bestellen? Habe einen Golf VI TDI Variant 105 PS (EZ: 2012).

Zitat:

@lkwpeter2 schrieb am 14. Juni 2018 um 23:29:07 Uhr:

Anleitung habe ich hier gefunden. Allerdings bin ich bzgl. des Seilzugs noch nicht fündig geworden. Wo kann man sowas denn gut kaufen/bestellen? Habe einen Golf VI TDI Variant 105 PS (EZ: 2012).

Google einfach mal danach, da kommt relativ viel. Alternativ kannst du mal beim Freundlichen nachfragen. So weit ich weiß kannst du den da für ~15€ bestellen. Die werden ja hoffentlich wissen was passt :D

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 7:42

Danke für deine Antwort! Das habe ich schon gemacht. Ich finde aber leider rein gar nichts. Gasdruckfedern, Motorhaube, etc. pp. - alles scheint es zu geben. Aber den blöden Seilzug/Motorhaubenzug/Bowdenzug finde ich nicht für den Golf VI.

Es gibt einige für Golf II, III, IV, V... Sind die ggf. baugleich?

Würde mich über Hilfe oder nen Link freuen (sollte neu sein). Ich schaffe es die Tage nämlich leider nicht zum Freundlichen.

Beste Grüße!

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 6:53

Ich finde einfach keinen passenden Haubenzug. Weiß niemand Rat?

Golf VI Variant 1.6 TDI (EZ: 05/2011)

Hi Peter, die Nummer ist die 5K1 823 531. Das ist das Stück an der Haube

Schauste HIER

Der Zug ist anscheinend geteilt, die Nummer von dem Stück zum Zuggriff lautet 5K0823535

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 7:40

Vielen Dank für die Teilenummer und den Link zur Teileliste! Genau so etwas habe ich gesucht. Brauchte auch noch ein zweites Teil und bin auf Anhieb fündig geworden!

Seite gleich zu den Favoriten...

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 15:28

Ist geschehen. ;-)

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 10:33

So habe mich heute an den Austausch des Bowdenzugs gemacht. Leider ohne Erfolg. In der Anleitung, die hier verlinkt wurde (Seilzug für Motorhaube aus- und einbauen) steht Folgendes:

Seilzug aus den Halterungen am Schlossträger und Rad­kasten ausclipsen.

Leider weiß ich nicht, wie ich da rankommen soll. Der Zug zieht sich relativ schwer. Entweder das ist normal oder er ist noch irgendwo fest. Anbei Mal ein paar Fotos von den Bereichen, die ich mit etwas Fummelei einsehen kann.

Kann jemand weiterhelfen?

Grüße und schönes WE!

PS: Ich weiß, dass das Seil am falschen Ende angebracht ist. Hatte es erst falsch herum versucht.

20180623-114215
20180623-114147
20180623-114143
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorraum-Hebel defekt/lose - wie tauschen?