VW Golf 6 GTI Fahranfänger

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich hab einige Fragen zu einem VW Golf 6 GTI.

Also zunächst, findet ihr, dass ein GTI für mich als fast 18-jährigen zu groß ist oder gewöhnt man sich an die Leistung?
Dann hätte ich gerne ein DSG, da ich seit der Probefahrt am vergangenen Freitag mit meinem Vater in einem GTI hin und weg von dem Getriebe bin. Ist das DSG eurer Meinung nach angebracht für einen GTI?
Zu diesem GTI hätte ich auch eine Frage. Der hatte ein Billstein B14 Gewindefahrwerk drin, lohnt es sich, deshalb 1500 Euro mehr für das Auto zu bezahlen (20.000 €) und dafür 85.000 Kilometer, die er auf der Uhr hat, in Kauf zu nehmen? Oder sind 85k Kilometer für einen gepflegten GTI nicht viel?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Das hätte man mir vor 14 Jahren mit 19 erklären sollen.
Leider bin ich selbst das beste Beispiel,wie man es nicht hätte machen sollen.
Ich habe zum 18 Geburtstag Damals Ende 1999 einen 5 Monate alten Corsa B 1.4 Liter 60PS geschenkt bekommen....hab den Wagen genau 1 Jahr gefahren, und meinte zu meinem Vater,dass das Ding echt lahm ist,kam auch ehrlich im Spessart bei uns kaum die Hügel hoch. Naja was war ...paar Tage später im BMW-Autohaus und ich bekam natürlich mit ordentlich Zuschuss von Vater(Als Zivi damals nicht ganz so viel Geld) einen Jahreswagen BMW 323ti Compact...2,5 Liter Reihensechszylinder 170PS Heckantrieb...für einen 19 Jährigen.....ich sage nur es war geil......genau 3 Monate,dann hatte ich wegen überhöhter Geschwindigkeit beim Überholen auf der Landstrasse die Kontrolle von meiner Heckschleuder verloren und alles andere möchte ich gar nicht ausführen,denn mein Unfallgegner den ich dabei gerammt habe landete erst im Graben und durch die Wucht des Aufpralls flog er mit dem Dach vorraus gegen einen Baum.schwerste Verletzungen 6 Wochen Koma usw.waren die Folge...für ihn ....für mich kam es auch Dicke,neben Albträumen, Anfeindungen Bekannter, finanziellem Schaden,Gerichtsverhandlung Führerscheinverlust,Jobverlust durch keinen Führerschein,Freundin schluss gemacht,da ich einfach psychisch durch war,hat sich zu meinem Bedauern mein Vater noch die meisten Vorwürfe gemacht,warum er mir überhaupt ermöglicht hat,so einen Wagen zu kaufen.Hätte ich den Corsa noch gehabt....wäre ich nie und nimmer auf die Idee gekommen an so einer Stelle zu überholen.....
Meine Bitte...lerne erst richtig Autofahren, um leistungsstarke Wagen zu fahren, hast noch genug Zeit im Leben.....

248 weitere Antworten
248 Antworten

Ok vielen Dank.

Ist dann der hier besser? Natürlich muss die Leistung wieder gedrosselt werden, irgendwo ist auch Schluss.

http://suchen.mobile.de/.../190119831.html?...

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

Du könntest privat eine Reparaturversicherung abschließen. Z.b bei der DEVK Klick oder sonst wo.

Beitrag kannst du online berechnen, damit du ein Anhaltspunkt hast, über VW wird das nix

Wie mein Vorredner schon sagt, führt das Überspringen der Steuerkette i.d.R zum Motorschaden. Zwar kann man auf Kulanz hoffen bis 100.000KM da er erst 3 Jahre ist aber dafür ist es erforderlich, das Service lückenlos bei VW erfolgt ist.

Kannst natürlich auf eigene Kosten zum 🙂 fahren und das Täuschen lassen, zu denn kosten kann ich allerdings nix sagen. Auch gut möglich das der Vorbesitzer da schon was gemacht hat.

vg
Stefan

Zumindest ist dann bei einem getunten GTI die vorhandene Anschlussgarantie für Motor oder Getriebe eher wertlos. Kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass die Anschlussgarantie bei einem Motor-/Getriebeproblem einspringt.😉

Wenn aber das Tuning entfernt wird und danach die Garantie verlängert wird, wie sieht es dann aus?

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Zumindest ist dann bei einem getunten GTI die vorhandene Anschlussgarantie für Motor oder Getriebe eher wertlos. Kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass die Anschlussgarantie bei einem Motor-/Getriebeproblem einspringt.😉

Zitat:

Volkswagen Garantie bis 22.06.2014 (kann bis 22.06.2016 verlängert werden)

Halte ich bei einen gechipten Motor für eher unwahrscheinlich!

Ähnliche Themen

Und wie ist es, wenn das Tuning entfernt wird?

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Volkswagen Garantie bis 22.06.2014 (kann bis 22.06.2016 verlängert werden)

Halte ich bei einen gechipten Motor für eher unwahrscheinlich!

Zitat:

Original geschrieben von daphil97

Und wie ist es, wenn das Tuning entfernt wird?

Das spielt eigentlich keine Rolle. War das Fahrzeug einmal getunt, so wird auf die betroffenen Komponenten i.d.R. keine Garantie oder Kulanz mehr gewährt. Warum auch? Die Motorkomponenten wurden für 211 PS ausgelegt. Dafür haftet VW bzw. die Versicherung. Wenn die Bauteile aber deutlich stärker belastet werden, so garantiert der Hersteller nicht mehr für die Haltbarkeit der Bauteile. 😉

Wenn du Wert auf eine noch vorhandene Garantie legst, so würde ich mir ein anderes Fahrzeug suchen. GTI sollte es doch sicher auch noch andere auf dem Markt geben. 😉

Hallo,
wurde hier ja bereits viel abgehandelt.
Zu deiner ursprünglichen Frage, DSG ja oder nein. Für mich kommt kein Handschalter mehr infrage. Habe auch einen GTI mit DSG und bin damit bisher sehr zufrieden.
Folien kann man entfernen.
Beim Kilometerstand entscheidet auch, wieviel du mit dem Fahrzeug selber pro Jahr fahren willst. Dann bist du schnell im 6-stelligen Bereich.
Vielleicht noch etwas Geld drauflegen und was mit Garantie vom Händler kaufen.
Und, was ich an deiner Stelle dringend machen würde, wäre ein Fahrsicherheitstraining. Da lernst du am besten dein neues Auto kennen 😉
Gruß
bluewolf

Ich werde im Jahr etwa 15.000 Kilometer fahren, ist ein Schätzwert, da ich gerade noch Abitur mache und nicht weiß, wo ich in einem guten Jahr arbeiten werde.

Ja mit DSG bin ich deiner Meinung.

Hm, so viel Geld hab ich nicht zur Verfügung. Wenn dann muss ich auf Ausstattung irgendwo verzichten.

Und Fahrsicherheitstraining mache ich so oder so, wenn ich 18 bin. Aber Danke, dass du es bestätigst.

Zitat:

Original geschrieben von bluewolfg60

Hallo,
wurde hier ja bereits viel abgehandelt.
Zu deiner ursprünglichen Frage, DSG ja oder nein. Für mich kommt kein Handschalter mehr infrage. Habe auch einen GTI mit DSG und bin damit bisher sehr zufrieden.
Folien kann man entfernen.
Beim Kilometerstand entscheidet auch, wieviel du mit dem Fahrzeug selber pro Jahr fahren willst. Dann bist du schnell im 6-stelligen Bereich.
Vielleicht noch etwas Geld drauflegen und was mit Garantie vom Händler kaufen.
Und, was ich an deiner Stelle dringend machen würde, wäre ein Fahrsicherheitstraining. Da lernst du am besten dein neues Auto kennen 😉
Gruß
bluewolf

Ehrlich gesagt finde ich das Auto zu teuer!!!

Du bekommst ein jüngeres Auto mit weniger Kilometern schon zu nem besseren Preis und da ist nichts gechipt😉 Teilweise sogar bei VW mit Weltauto Garantie

Und wenn du bei nem Privatkauf nach EZ innerhalb von 24 Monaten noch die Anschlussgarantie von VW nimmst, bist du auf der sicheren Seite😉 und bei DSG sollte man das immer machen!!!!

Aber wahrscheinlich nicht mit dieser Ausstattung?

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Ehrlich gesagt finde ich das Auto zu teuer!!!

Du bekommst ein jüngeres Auto mit weniger Kilometern schon zu nem besseren Preis und da ist nichts gechipt😉 Teilweise sogar bei VW mit Weltauto Garantie

Und wenn du bei nem Privatkauf nach EZ innerhalb von 24 Monaten noch die Anschlussgarantie von VW nimmst, bist du auf der sicheren Seite😉 und bei DSG sollte man das immer machen!!!!

Kann mir einer sagen wie man in dem Alter so ein Auto finanzieren und unterhalten kann?
Ausgenommen Mama und Papa oder Omas Erbe?

Mein erstes Auto hat 2500€ gekostet und war damals 10 Jahre alt.
Ganze 55 PS hatte das gute Stück.

Vermutlich lebe ich in einer anderen Welt als die Jugend von heute.

Zitat:

Original geschrieben von daphil97

[.....] Hm, so viel Geld hab ich nicht zur Verfügung. Wenn dann muss ich auf Ausstattung irgendwo verzichten. [.....]

Nicht wirklich....!

Ich habe jetzt mal weniger als 5 Minuten gesucht und zum Bspl. dieses Fahrzeug gefunden:

50.000km (!) weniger auf dem Tacho wie der, aus deinen ersten Link!

Reichhaltig ausgestattet.

Vom Händler mit Garantie und dennoch preiswerter wie dein erstes Beispiel von Privat OHNE Garantie!

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

Kann mir einer sagen wie man in dem Alter so ein Auto finanzieren und unterhalten kann?

[.....]

Und wenn es so wäre, hat es uns nicht zu interessieren!

Ein ideales Einsteigerauto für Fahranfänger ist das hier:

http://www.geigercars.de/.../cts-v.html?...

Ekelige Farbe, geringfügig teurer als ein GTI mit Vollausstattung, geringfügig mehr Leistung als ein GTI ...

SCNR

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

[.....]

Und wenn es so wäre, hat es uns nicht zu interessieren!

Seh ich ganz genau so!

aber es soll ja Leute geben die so etwas stört, warum auch immer.

Mein Tipp, wenn du abstriche machst bitte nicht am Xenon. Vergiss das Leder oder Navi (wird eh geklaut ohne Garage 😁)

vg
Stefan

Deine Antwort