VW Golf 6 DSG Rupfen/Ruckeln/Klackert

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Motor Talk Freunde 🙂

Ich hab bei meinem Golf 6, 1,4 TSI, bj. 2009, 68000km, ein Problem mit dem DSG Getriebe.

Sobald das Auto ungefähr 10 km gelaufen ist, entsteht ein ruckeln vom 1 in den 2 Gang. Es kommt mir vor wie ob er fast absaufen würde. Alle anderen Gänge schalten einwandfrei. Wenn der Motor sehr warm wird dann ruckelt er mehr aber es kommt auch manchmal drauf an wie ich gas gebe. Ich hab mich bei Freunden und Kollegen umgehört und die meinten entweder ist es die Mechatronik oder die Kupplung.

Ich war auch beim Freundlichen, die meinten man muss erst eine Überprüfung durchführen die 150 Euro kostet. Erst dann wissen die was zu tun ist. 150 Euro um das Problem auszulesen wollen die mich verarschen?

Nun meine Frage 🙂

Könnte es auch am Getriebeöl liegen?

Ich hab nähmlich gleich nachdem kauf das Motoröl ( Castrol LL, „VW Empfehlung“) gewechselt weil davor die steuerkette während des Kaltstarts zu hören war und hab sofort das Addinol super light benutzt und seitdem keine Geräusche mehr feststellen können. Seit 5 Monaten nichtssss und der Motor läuft super.

Ich bin fast der Meinung, dass das 7 Gang DSG Getriebe mit Trockenkupplung, dass ein langlebiges Getriebeöl hat, genauso scheisse ist wie das LL Motoröl das VW benutzt.

Könnte das alles Absicht sein? Ist das geplanter Verschleiß damit sie mehr Profit machen können?
Ich hab hier viel gelesen manche haben geschrieben das sie seit 3 Jahren mit dem Rupfen rumfahren.
Was meint ihr, könnte etwas schlimmes passieren wenn ich einfach so weiterfahre?

Ich mein bei 68000km schon das Getriebe Bzw. Mechatronik schon am arsch? Keine Lust 1400 Euro dafür hinzublättern hab das Auto seit fast 6 Monaten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

Bitte um Antworten

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Das ist ein bekanntes problem bei dem DSG. Da hilft nur eine anpassung vom Tuner .

Dsg

Da ich das selbe Auto habe mit dem DSG und 1.4 tsi 122ps kann ich dir die eine angepasste DSG file senden. Brauchst nur eine VCP user der dir die File einspielt. Fahre jetzt die File seit 1 Jahr und habe 140000km drauf und seitdem kein ruckeln mehr. Positiver vorteil das der erste gang auch wieder richtig genutzt wird. Das bringt eine besser beschleunigung und weniger hitzeentwicklung im Getriebe. In serien zustand Schaltet das Getriebe direkt in den 2 Gang. Angepasst wird der 2 Gang erst bei knapp über 2000 umdrehung eingelegt

15 weitere Antworten
15 Antworten

Guten Abend, ich habe vor kurzem einen Golf 6 1,4 TSI DSG von meinen Schwiegereltern übernommen, der Macht genau das selbe oben beschriebene Fehler! DSG Ölwechsel gestern bei Vertragswerkstatt durchgeführt! Gibt es eine Lösung dazu?
Vielen Dank

Deine Antwort