VW Golf 6 1.6TDi CAYC Leerlauf
Hallo evtl. kann mir ja jemand weiter helfen mit meinem Problem.
Habe seid kurzem einen Golf 6 Variant 1.6TDi MKB: CAYC aus 2010.
Zu meinem Problem:
Das Fahrzeug weißt den Fehler auf das meine Leerlauf Drehzahl im Kaltstart schwankt zwischen 800-1000 Umdrehungen immer auf und ab. Teilweise bleibt die Drehzahl erhöht bei 1000 Umdrehungen stehen. Wenn ich jedoch gewisse Zeit fahre und der Motor warm ist tritt dieses Problem nicht auf. Hatte auch heute das Problem das ich los gefahren bin nach Kaltstart, er diese Schwankungen hatte und beim fahren meist bei geringer Gaszunahme ruckelte und nach auskuppeln sogar ausging. (Bisher nur einmal aufgetreten). Starten lies er sich danach direkt sofort nochmal. Hatte auch noch beobachten können das nach Start die Batterieladeleuchte noch 1-2sek leuchtet nach Motorstart. Verbaut ist eine Zubehörbatterie mit 60Ah von Bosch. Verbaut durch Vorbesitzer. Ist jemanden was bekannt zu diesem Problem und kennt die Ursache dafür? Vielen Dank schonmal.
15 Antworten
Ich hatte vor einiger Zeit erhöhte Drehzahl im Leerlauf und kalten zustand Problem was Oxidation der pins vom LMM direkt am stuergerät im windkasten unterhalb der Scheibe.
Pins gereinigt. Steurgerät mit einen konstoff Teil aus einem Kanister vor regenwasser geschützt, dann war Ruhe bis dass Auto verkauft wurde.