ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 1.2 TSI Steuerkette

VW Golf 6 1.2 TSI Steuerkette

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 16:33

Moin Leute,

seit Freitag, 13.12.2013 leuchtet die gelbe Motorlampe, sowie die gelbe ESP Leuchte ( die mit den Schlängellienien) in meinem Golf :mad: . Heute war ich in der VW Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen.

Dabei kam raus, dass sich die Sensoren der Nockenwelle und die Sensoren der Kurbelwellenstellung meldeten. ( Der Fachmann wies auf das bekannte Problem mit der Steuerkette hin ( Ausdehnung der Steuerkette). Kulanzantrag nicht möglich, da erster Service nicht eingehalten.

5 Minuten später ballerte der gute Fachmann mir einen Kostenvoranschlag für Steuerkette und Kettenspanner im Wert von 1200 Euro an den Kopf.

Habt Ihr irgendwelche Ratschläge, wie Ich jetzt weiter vorgehen soll, da aus meiner Sicht die Steuerkette ein Schwachpunkt ab Produktion ist und das Problem bei VW bekannt ist.

Kenntlich gemacht hat sich die Steuerkette außerdem noch durch ein lautes Rasseln aus dem Motorraum, welches schon seit Kauf zu hören war ( nur im Stand). Wenn der Kulanzantrag tatsächlich nicht machbar ist muss ich wohl mit der teuren Reparatur leben, oder wie seht ihr das?

Über Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße aus Niedersachsen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 2009Golf6

P.S Guten Rutsch allerseits

Ich dachte, hier wünscht man sich auch 2014: Gutes Rasseln ;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Warum ein neuer Thread für ein schon zur Genüge vorhandenes Thema:confused:

Bitte in vorhandenen Threads fragen/ weitermachen...

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 16:50

sorry bin neu hier

Wenn du z.B. in der SuFu (Suchfunktion) das Stichwort "Steuerkettenrasseln" eingibst, wirst du fündig;)

Wieviel Km hast du denn drauf ? Bzw. wieviel hast du überzogen ?

Ich würde mich an deiner Stelle direkt an VW wenden, wenn deine Werkstatt sich nicht mal

die Mühe machen will bei VW was zu erreichen.

Vielleicht hast du ja einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon, und ihr findet eine Lösung.

Vielleicht liest du dich vor dem Gespräch noch ein bisschen hier im Forum ein.

Kulanzantrag stellen kannst du auf jeden Fall. Die Chancen sind aber wegen der späten Wartung evtl. schlechter. Zu verlieren hast du aber nichts, also einfach versuchen.

Wann hast du das Auto denn gekauft? Vielleicht ist der Händler ja noch zur Gewährleistung verpflichtet?!?

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 17:53

Auto hab ich im Februar 2012 gekauft. Erstzulassung war der März 2011.

Gelaufen hat er jetzt knapp 60.000. Hab Ihn gestern zum Händler gebracht, da wo ich ihn gekauft habe. Er meint er wird sich drum kümmern ( VW Kulanz). Er wird da zu meinem Glück ein wenig mit der Wartung tricksen. Montag kann ich das Auto abholen! :rolleyes:

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 15:21

Update: Auto wurde durch die Wartung gejagt, Beleg erstellt und direkt zu VW gebracht. Leider wurde das Montag dann doch nichts, weil das Auto bei VW repariert wird.

Wurde etwas mangelhaft von meinem Händler informiert aber nun ja.

Hallo,

konntest du deinen Golf mittlerweile schon abholen?

MFG

P.S Guten Rutsch allerseits

Zitat:

Original geschrieben von 2009Golf6

P.S Guten Rutsch allerseits

Ich dachte, hier wünscht man sich auch 2014: Gutes Rasseln ;)

Das wäre auch ne Option gewesen:):D

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 21:21

Ne hab den Golf noch nicht wieder.

Vorgestern kam ein Anruf: maderbiss festgestellt.

Steuerkette wird dennoch gmacht

Hoffe ich hab das Auto bald qieder.

Euch allen auch ein frohes neues

am 6. August 2014 um 14:17

welche motoren sind denn bei vw mit steuerkette ausgestattet?? ich will eigentlich einen mit steuerkette haben, da ich bisher mit dem zahnriemen immer probleme hatte. ist das nur ein motor oder gibt es auch motoren mit steuerkette, die keine probleme machen. die können ja bei vw nicht geistig dermasen hinten dran sein, dass sie weder zahnriemen noch steuerkette richtig hinbekommen.

am 6. Oktober 2014 um 15:38

Hallo ,meine Frau hat einen Golf VI TSi 1,2 Bj. 10.2010 der hat jetzt gerade mal 37700 km gelaufen.Im Jahr 2012 wurde die erste neue Steuerkette eingebaut,und nun im Jahr 2014 die zweite neue Steuerkette.Und nun bekomme er noch ein neues Getriebe weil man im Getriebeöl Spähne gefunden hat.Wir wissen nicht mehr weiter was wir mit dem Auto machen sollen behalten oder verkaufen, nur das Problem ist ja das den keiner kaufen möchte.

LG

Toeddy

@Toeddy

Ein paar Infos mehr wären Gold wert (Garantie, Kulanz ect.).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 1.2 TSI Steuerkette