ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. vw golf 5 oder opel astra - beide diesel

vw golf 5 oder opel astra - beide diesel

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 18:59

Hallo zusammen,

hätte gerne mal eure meinung, damit ich mich für ein

auto entscheiden kann. ich will mir ein diesel fahrzeug kaufen und meinem

kriterien und budge entsprechend passen am besten die golf 5er.

jedoch habe ich mir auch mal die astras engeguckt und schon war ich verwirrt.

ich habe ein golf5 1.9 tdi 90ps bj2006 137.000km für 5.000€ gefunden

bei den astras habe ich folgendes gefunden:

-1.6 motor 100/120ps ab 110.000km ab 4.000€

-1.9 motor 100/150ps ab 125.000km ab 4.500€

also nun kann ich mich nicht entscheiden, ob ich wirklich diesen golf 5 kaufen

soll oder mich lieber für preisgünstigere astras entscheiden soll.

kurz zu mir: ich fahre täglich 60km zur arbeit (hin und rückweg) + privat

15.000km jährlich -- hauptsächlich landstraße.

möchte das auto min 5/6 jahre fahren so etwa bis 230.000km

dann verkaufen.

die frage stellt sich nun, welche der beiden fahrzeuge im unterhalt und

bei der inspektion günstiger ist.

erwähnen muss ich noch, dass ich rein optisch auf den golf 5er tendiere,

die anschaffung ist leider im vergleich zu astra etwas teurer.

danke euch im voraus für eure kommentare und erfahrungen.

mit freundlichen grüßen

aslann

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo darf ich fragen was du für ein Budget hast?

Hast du bilder zu den Autos?

Ist natürlich schwer zu entscheiden, bin noch nie Opel gefahren was jetzt besser ist, aber da wir im VW Forum sind, sag ich kauf den Golf 5 :D

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 22:59

in diesem link ist der golf5

http://m.mobile.de/.../209844331.html

budge mäßig ist 5t€ eigentliche max grenze, aber nur wenn es sich wirklich lohnt, also im sinne von preis leistungsverhältnis würde ich auch auf 8t€ steigen, allerdings dann über die bank per finanzierung.

Zitat:

@aslann schrieb am 4. Juni 2015 um 20:59:25 Uhr:

kurz zu mir: ich fahre täglich 60km zur arbeit (hin und rückweg) + privat

15.000km jährlich -- hauptsächlich landstraße.

möchte das auto min 5/6 jahre fahren so etwa bis 230.000km

dann verkaufen.

Das ist ein Rechenspiel, ob sich bei diesen geringen km ein Diesel lohnt. Die Folgekosten sind erheblich zum Benziner. Gerade wenn man einen Diesel um die 100.000 km kauft, stehen bald die größeren Wartungen wie Zahnriemen und die Wasserpumpe an.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Wartungsintervall beim Astra des Zahnriemens und der WaPu eher als beim Golf anfällt, beim Kauf also danach schauen bzw. fragen. Und was die Kälteempfindlichkeit des Diesels angeht, muss man selbst entscheiden, VW bzw. der Golf hat da sicher eine bessere Qualität:

Zitat:

Während der Volkswagen Golf 6 mit diesem Kraftstoff auch bei einer Temperatur von minus 28 °Celsius kei-ne Ausfallerscheinungen aufzeigte, liegt beim Opel Insignia die Fahrbarkeitsgrenze bei einer Temperatur von minus 22 °Celsius.

https://www.adac.de/.../default.aspx?prevPageNFB=1

Ich meine der Höhere Preis beim Golf hat auch seine Vorteile, er ist vermutlich zuverlässiger. Aber er hat auch einen viel höheren Wiedervkeraufswert!

Klar, wenn der Golf mit 230 tsd. auf der Uhr verkauft wird, isser noch viel mehr wert als der Opel..500 Euro?

In einer der letzten Autobild Zb. war der Golf im Vergleich mit Astra und Focus im Gebrauchtwagentest mit Abstand das schlechteste Fahrzeug. Das vielleicht mal durchlesen. Könnte hilfreich sein.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 15:20

danke, ich schaue es mir mal an.

und übrigens, die sache hat sich für das erste mal erledigt.

habe heute beim händler angerufen, leider hieß es, dass der golf nur für gewerbe/export gedacht ist und die es nicht privat verkaufen.

Hi, ich würde mich in ruhe nochmal umsehen, denke für dein Budget solltest du schon was gutes bekommen!

Ich hab nach meinem Wagen über 6 Monate gesucht, bis ich mal einen gefunden hab der mir gefällt und der Rest auch gut gepasst hat :)

am 5. Juni 2015 um 19:35

Golf 5 ganz klar, die Test sind in der Regel gekauft und Opel Fahrzeuge sind derzeit so gut und zuverlässig das man sie nicht mehr braucht und Opel sehr viele Probleme hat im VK, die guten Zeiten von Opel sind leider lange her um 1970-1995 !!! BG :-€ PS: siehe ADAC Test's

Ich fahre einen Golf 5 Variant 140 PS 2.0 Diesel Bj. 2009 (Kilometerstand 206000),

meine Frau einen Astra H Caravan 110 PS 1,7 CDTI Bj. 2010 (Kilometerstand 110000).

Vom Komfort her ist der Golf durchweg besser,die Verarbeitung und die Materialien sind hochwertiger.

Allerdings ist der Astra vom Preis-Leistungsverhältnis nicht zu toppen.

Und im Stich hat uns der Opel ebenfalls noch nicht gelassen.

Er lässt sich solide fahren,aber an den Golf kommt er fahrtechnisch definitiv nicht ran.

Vom Verbrauch her nehmen sich die Beiden nichts ( beide ca. 5,5 Liter Diesel auf 100 Kilometern).

Da hatte ich beim Opel doch etwas weniger erwartet (da 1,7 Liter 110 PS Maschine mit Werksangabe 4,5 Liter im Vergleich zum 2.0 Liter Golf 140 PS).

Alles in allem kann ich definitiv beide Autos empfehlen.

Golf = teurer aber komfortabler und besser Verarbeitet

Astra = günstig mit Einbußen beim Fahrkomfort

Zitat:

@cabriofun666 schrieb am 5. Juni 2015 um 21:35:01 Uhr:

Golf 5 ganz klar, die Test sind in der Regel gekauft und Opel Fahrzeuge sind derzeit so gut und zuverlässig das man sie nicht mehr braucht und Opel sehr viele Probleme hat im VK, die guten Zeiten von Opel sind leider lange her um 1970-1995 !!! BG :-€ PS: siehe ADAC Test's

Autobild und Tests kaufen? Von VW etwa? Ein Schelm wer böses denkt..

Der Beitrag vor mir ist etwas objektiver..

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 0:20

danke euch allen, nun habe ich aufjedenfall nochmals zeit, in ruhe mir die fahrzeuge anzuschauen und zu vergleichen.

anfangs hatte ich mir die ganze sache ehrlich gesagt viel einfaher vorgestellt.

für 5000€ hätte ich schon mehr auswahl und qualität erwartet.

gefiltert nach meinen kriterien, stehen mir zur auswahl folgende modelle:

ford focus, vw polo, golf5, opel corsa, opel astra, mercedes a klasse.

für den polo, corsa u. a klasse will ich nicht mehr wie 2500€ ausgeben.

bei den anderen liegt die grenze bei 5000€.

es kommt natürlich auch auf den allgemeinen zustand und dir technischen daten an.

beim ford lese ich z.b. dass sie schon ab 150t km probleme mit dem turbolader haben.

die a klassem sollen auch nicht zuverlässig sein.

einen technisch guten corsa unter 2000€ findet man auch nicht leicht.

fazit: meiner meinung nach bleibt der vw allein stehend an der spitze.

nur die differenz zwischen den polos und dem golf ist auch nicht all zu groß. somit tendiere ich wiederum für den golf 5er.

andererseits denk ich mir dann, wie ihr es auch gesagt habt, wenn ich schon 5000€ ausgebe, warum nicht 1 oder 2 tausend mehr und was besseres? fühlt sich wie eine endlose kette in die preissteigerung an.

leider werden diesel fahrzeuge sehr teuer vekauft und wenn der betrag zu hoch wird, hat man dismal bedenken auf kostenanfällige mängel und wird wiederum zu riskant.

oje, die suche wird sehr heiter werden. es wird mein erstes auto. vielleicht tue ich mir bei der sache deshalb so schwer :)

Vielleicht solltest Du einfach Deinen Auswahlkreis etwas erweitern?

Es gibt auch gute Dieselantriebe von Peugeot, Toyota, oder vielleicht wäre ein MB Sportcoupe oder auch 3er BMW E46 etwas.

Zum Thema Turbo noch was: Es kommt auch stark auf das Fahrverhalten des jeweiligen Besitzers an.

Und ein Turbo ist nunmal auch ein Verschleissteil.

Der kann auch weit unter 100 tsd km kaputt gehn.

Mein erstes Auto hab ich mit meinem Vater ausgesucht :D, aber ich wussste damals schon es wir ein Golf ( VW ) werden!

Ich kann dich gut verstehen das die Entscheidung schwer ist, deshalb sag ich ja in der ruhe liegt die Kraft.

Was hast du davon wenn du z.B 4000€ bezahlst, das Auto aber schon 190tkm auf der Uhr hat.

Manchmal reichen ca. 2000€ aus ( insofern man das Geld hat) und du suchst schon in ganz anderen Kategorien.

Ich habe mich damals auch für den Astra interessiert.

Entgegen des schlechten öffentlichen Images baut Opel eigentlich richtig gute Autos. Wir alten mal einen alten Corsa, der lief ewig und war problemlos.

Aber die Optik des Astra (besonders das Heck) wollte mir einfach überhaupt nicht gefallen. Innenraum geht, in etwa auf Niveau vom Focus, qualitativ aber nicht mit VW vergleichbar.

Problem bei Opel immer: Günstig in der Anschaffung, aber sehr schlecht im Wiederverkauf.

Deshalb blieb ich bei VW. "Teuer" in der Anschaffung, aber immer gut im Wiederverkauf, besonders als TDI.

Selbst mit sehr vielen km konnte ich meinen alten Golf noch mit 70% vom Anschaffungspreis verkaufen, obwohl ich den Wagen 4-5 Jahre gefahren hatte.

Hier ist VW / Audi einfach top.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 23:23

danke euch allen für die zahlreichen antworten.

da ich es nicht sehr eilig habe, lasse ich mir sehr viel zeit und vergleiche zwischen den marken und klein/großautos.

wenn das preis-leistungsverhältnis stimmt und das angebot meiner vorstellung entspicht, werde ich zuschlagen, mit der hoffnung nicht mit unerwarteten schäden überrascht zu werden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. vw golf 5 oder opel astra - beide diesel