VW Golf 5 GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo.. Kann mir jemand über GTI erzählen was für eine krankheiten der hat usw?? Sind teile teuer? Würde gerne einen kaufen deswegen die ganze fragen.. Dankee mfg

Beste Antwort im Thema

Hi sony_20
Also macken am GTI ?? Die kann ich dir sagen.
Generell gehen gerne die Schubumluftventile (N249) oder Ladedruckregelventil ( N75) am Turbolader kaputt ( 50 Euro) bzw (~60)
oder andere undichtigkeiten an der Ladeluftstrecke bzw. an den Anschlüssen zum Ladeluftkühler.... -> Leistungsverlust.
Dazu haben die älteren AXX Motoren gerne probleme mit der Steuerkette und dem Hydraulischen Kettenspanner vom Nockenwellenantrieb ( 800 Euro Rep) ( Er nagelt dann recht laut wie ein Diesel, halt viel lauter als das TFSI Tickern was normal ist)

Desweiteren hatte ich bis jetzt ein kaputtes Radlager vorne Links ( Das passiert beim Golf 5 gerne mal), Gerissenen Bowdenzug im Fahrersitz Easy Entry ( 3 Türer)
innerhalb der Garantiezeit (1,5 Jahre alt damals) damals musste das Lenkrad mal getauscht werden weil der Softlack an den DSG Tasten abblätterte. Die Plastikkappe die den Arm vom Regen/Licht Sensor "verdeckt" hatte sich damals ebenfalls gelöst und die Ski Durchreiche hatte ne verklemmte Verriegelung...

Bei älteren DSG Fahrzeugen fängt das DSG gerne an ruppig zu schalten oder beim anfahren zu ruckeln. DSG Ölwechsel hilft da häufig ( sollte man nach 4 - 5 Jahren spätestens machen lassen egal was der Tacho sagt das Öl altert und hat kein KM Zähler 🙂 ) ... im Schlimmsten fall ist aber die Mechatronik im Eimer -> Krater auf Bankkonto da ~ 1500 Euro Rep.

Den Zahnriemen erst bei 180000 zu wechseln ist bei GTI älteren BJ. gewagt da die häufig noch nicht so viel runter haben. Dieser ist bei GTI höheren Belastungen ausgesetzt als ne 102 PS Kiste. Nach 6 - 7 Jahren sollte man einen Austausch mal in Betracht ziehen egal was aufm Tacho steht. Das Material altert schließlich auch !

Außerdem gesellen sich häufig bei höheren KM Laufleistungen gerne Klack Geräusche beim Hoch / Runter schalten in den unteren 3 Gängen dazu ( liest man häufig beim DSG aber quer durch die Bank bei VW Golf, Passat, Touran etc) tut der Funktion keinen Abbruch, klingt aber Scheisse.
Bei Kurzstrecken Fahrzeugen kann auch mal die Elektronik ein wenig spinnen das zum Beispiel der Heckwischer beim Anlassen los läuft oder die Fensterheber spinnen da die Batteriespannung zu niedrig ist.

Mein 2005er hat vor ein par Tagen kostenlos wg. ner Rückruf Aktion 28F5 4 neue Zündspulen erhalten,
da VW da wohl probleme mit hat. ( Betrifft alle großen Benziner mit Stabzündspulen aus 2005 und 2006 teilweise auch 1.8er T Motoren aus der Golf 4 Ära sowie V6 3.2 Motoren bei Audi Seat, Skoda etc)
Generell sehen die Softlack Flächen, trotz Pflege, an den Schaltern oder am Türgriff schnell so aus als wären die 10 jahre alt dabei ist er erst 5... beim Lenkrad Dito... habs inzwischen erneut gegen ein Alcantara bezogenes getauscht -> 56000 auf der Uhr sah aber aus wie 156000 *seufz*
Nicht mehr ganz so schlimm wie beim Golf 4 aber das Softlack Problem gibts immer noch....
Außerdem musste ich feststellen das BlackMagicPerleffekt ein Scheiss Kratzempfindlicher Lack ist der extrem Anfällig für Vogelkot
Verätzungen ist selbst wenn man sie sofort entfernt. Gut aber das findest du auch bei BMP Audi A6 etc...
fällt aber ins gesamt Paket... Außerdem finden sich hier und da Rostflecken im Lack selber durch das Wintersalz... die ich mit Polieren auch nicht rauskriege hab ich vorher noch nie gehabt sowas...-> Scheiss Wasserlacke -> Eigentlich müsste ich ihn inzwischen neu Lacken lassen damit er wieder Lackmässig gut da steht...
Positiv fällt auf das der GTI trotz des härteren Fahrwerks keine Schwächen am Fahrwerks Geraffel untenrum hat, was mein TÜV Onkel mir auch bestätigte. Sprich Audi Krankheit aller Querlenker, Stabis etc. gibts nicht ist alles solide.

Was ist mein Fazit aus inzwischen 5 Jahren GTI ?
Ihn gekauft zu haben war kein Fehler und das Fahren macht damals wie heute immer noch genauso viel Spass. Außerdem ist der Unterhalt für ein Auto dieser Leistungsklasse doch günstig genauso wie der Verbrauch im Alltag und die Alltagstauglichkeit... ABER wenn ich mir einen neuen kaufen würde wäre er 1. Silber und 2. ein 6 Gang Handschalter sowie 3. die Modellpflege Generation die 1,5 bis 2 Jahre nach dem erscheinen eines Modells meistens kommt oder in diesem Fall ein Edition 30 sowie 4. und letztens ANSCHLUSSGARANTIE wenn diese noch möglich ist... es lohnt sich meistens heute !!!!

Außerdem lohnt es sich ein bisschen Kohle für Reps zurück zu legen der GTI ist doch hier und da mal ne Diva! und wer wie ich aufs Scheckheft achtet und beim 🙂 in die Werkstatt fährt hat halt etwas tiefer zu löhnen wenn es Sachen sind die man nicht selbst machen kann dank Spezi Werkzeug für jeden Scheiss...

Was heisst das für dich ? Kaufste einen GTI der früheren Baujahre musste mit evtl. anfallenden noch nicht gefixten Kinderkrankheiten rechnen.. je nachdem wie der Vorbesitzer sich um das Auto gekümmert hat. Sonst such dir einen EDI30 bzw einen mit BWA Motor von 2007 2008 als Handschalter auch wenn das "Need for Speed like" fahren mit DSG echt laune macht 🙂
Falls doch DSG: In diesem Fall hab ich dich gewarnt auf was du achten musst 🙂 Es passiert wenn man mal DSG gefahren ist das man es nicht so schnell wieder lässt das mitschwimmen im Stadtverkehr / Stau ist echt bequemer und das (gewollte) knallen im Sportmodus wenn man aufm Gas steht beim DSg macht Spass.

Achso eins noch im Alltag bei gutem Sprit von Aral oder so ( 98 Oktan) hat man 8,0 - 8,5 Liter verbrauch. Wer büschen mehr auf Gas steht ca 10 und wenn die AB ruft und es länger über 180 km/h geht gerne auch 12-13.
Ich weiss ist ein ganz schöner Roman aber DU hast gefragt *hehe*

mfg
Carsten

52 weitere Antworten
52 Antworten

Mein GTI ist Baujahr 2005 mit 68000km und hatte noch kein Problem ausser einer gerissenen Antriebsmanschette (15€).

Zitat:

Original geschrieben von unseroldekat


Mein GTI ist Baujahr 2005 mit 68000km und hatte noch kein Problem ausser einer gerissenen Antriebsmanschette (15€).

Danke! Weisst du vlt was alles kommt bei 100tkm service? Hast du mal endgeschwindigkeit getestet? Mfg

Bei 90000 sind Zündkerzen zum wechseln.
Bei 60000 DSG Getriebe Öl wechseln.
Bei 180000 Zahnriemen wechsel.

erst bei 180000 km zahnriemen wechseln?? hmm

Ähnliche Themen

So steht es im Service-Heft.
Bei 120000km bei Pumpe-Düse Motoren
und bei 180000km 2,0 147kw TFSI Motoren.

Nicht schlecht wenns so ist.
Danke!

Hi sony_20
Also macken am GTI ?? Die kann ich dir sagen.
Generell gehen gerne die Schubumluftventile (N249) oder Ladedruckregelventil ( N75) am Turbolader kaputt ( 50 Euro) bzw (~60)
oder andere undichtigkeiten an der Ladeluftstrecke bzw. an den Anschlüssen zum Ladeluftkühler.... -> Leistungsverlust.
Dazu haben die älteren AXX Motoren gerne probleme mit der Steuerkette und dem Hydraulischen Kettenspanner vom Nockenwellenantrieb ( 800 Euro Rep) ( Er nagelt dann recht laut wie ein Diesel, halt viel lauter als das TFSI Tickern was normal ist)

Desweiteren hatte ich bis jetzt ein kaputtes Radlager vorne Links ( Das passiert beim Golf 5 gerne mal), Gerissenen Bowdenzug im Fahrersitz Easy Entry ( 3 Türer)
innerhalb der Garantiezeit (1,5 Jahre alt damals) damals musste das Lenkrad mal getauscht werden weil der Softlack an den DSG Tasten abblätterte. Die Plastikkappe die den Arm vom Regen/Licht Sensor "verdeckt" hatte sich damals ebenfalls gelöst und die Ski Durchreiche hatte ne verklemmte Verriegelung...

Bei älteren DSG Fahrzeugen fängt das DSG gerne an ruppig zu schalten oder beim anfahren zu ruckeln. DSG Ölwechsel hilft da häufig ( sollte man nach 4 - 5 Jahren spätestens machen lassen egal was der Tacho sagt das Öl altert und hat kein KM Zähler 🙂 ) ... im Schlimmsten fall ist aber die Mechatronik im Eimer -> Krater auf Bankkonto da ~ 1500 Euro Rep.

Den Zahnriemen erst bei 180000 zu wechseln ist bei GTI älteren BJ. gewagt da die häufig noch nicht so viel runter haben. Dieser ist bei GTI höheren Belastungen ausgesetzt als ne 102 PS Kiste. Nach 6 - 7 Jahren sollte man einen Austausch mal in Betracht ziehen egal was aufm Tacho steht. Das Material altert schließlich auch !

Außerdem gesellen sich häufig bei höheren KM Laufleistungen gerne Klack Geräusche beim Hoch / Runter schalten in den unteren 3 Gängen dazu ( liest man häufig beim DSG aber quer durch die Bank bei VW Golf, Passat, Touran etc) tut der Funktion keinen Abbruch, klingt aber Scheisse.
Bei Kurzstrecken Fahrzeugen kann auch mal die Elektronik ein wenig spinnen das zum Beispiel der Heckwischer beim Anlassen los läuft oder die Fensterheber spinnen da die Batteriespannung zu niedrig ist.

Mein 2005er hat vor ein par Tagen kostenlos wg. ner Rückruf Aktion 28F5 4 neue Zündspulen erhalten,
da VW da wohl probleme mit hat. ( Betrifft alle großen Benziner mit Stabzündspulen aus 2005 und 2006 teilweise auch 1.8er T Motoren aus der Golf 4 Ära sowie V6 3.2 Motoren bei Audi Seat, Skoda etc)
Generell sehen die Softlack Flächen, trotz Pflege, an den Schaltern oder am Türgriff schnell so aus als wären die 10 jahre alt dabei ist er erst 5... beim Lenkrad Dito... habs inzwischen erneut gegen ein Alcantara bezogenes getauscht -> 56000 auf der Uhr sah aber aus wie 156000 *seufz*
Nicht mehr ganz so schlimm wie beim Golf 4 aber das Softlack Problem gibts immer noch....
Außerdem musste ich feststellen das BlackMagicPerleffekt ein Scheiss Kratzempfindlicher Lack ist der extrem Anfällig für Vogelkot
Verätzungen ist selbst wenn man sie sofort entfernt. Gut aber das findest du auch bei BMP Audi A6 etc...
fällt aber ins gesamt Paket... Außerdem finden sich hier und da Rostflecken im Lack selber durch das Wintersalz... die ich mit Polieren auch nicht rauskriege hab ich vorher noch nie gehabt sowas...-> Scheiss Wasserlacke -> Eigentlich müsste ich ihn inzwischen neu Lacken lassen damit er wieder Lackmässig gut da steht...
Positiv fällt auf das der GTI trotz des härteren Fahrwerks keine Schwächen am Fahrwerks Geraffel untenrum hat, was mein TÜV Onkel mir auch bestätigte. Sprich Audi Krankheit aller Querlenker, Stabis etc. gibts nicht ist alles solide.

Was ist mein Fazit aus inzwischen 5 Jahren GTI ?
Ihn gekauft zu haben war kein Fehler und das Fahren macht damals wie heute immer noch genauso viel Spass. Außerdem ist der Unterhalt für ein Auto dieser Leistungsklasse doch günstig genauso wie der Verbrauch im Alltag und die Alltagstauglichkeit... ABER wenn ich mir einen neuen kaufen würde wäre er 1. Silber und 2. ein 6 Gang Handschalter sowie 3. die Modellpflege Generation die 1,5 bis 2 Jahre nach dem erscheinen eines Modells meistens kommt oder in diesem Fall ein Edition 30 sowie 4. und letztens ANSCHLUSSGARANTIE wenn diese noch möglich ist... es lohnt sich meistens heute !!!!

Außerdem lohnt es sich ein bisschen Kohle für Reps zurück zu legen der GTI ist doch hier und da mal ne Diva! und wer wie ich aufs Scheckheft achtet und beim 🙂 in die Werkstatt fährt hat halt etwas tiefer zu löhnen wenn es Sachen sind die man nicht selbst machen kann dank Spezi Werkzeug für jeden Scheiss...

Was heisst das für dich ? Kaufste einen GTI der früheren Baujahre musste mit evtl. anfallenden noch nicht gefixten Kinderkrankheiten rechnen.. je nachdem wie der Vorbesitzer sich um das Auto gekümmert hat. Sonst such dir einen EDI30 bzw einen mit BWA Motor von 2007 2008 als Handschalter auch wenn das "Need for Speed like" fahren mit DSG echt laune macht 🙂
Falls doch DSG: In diesem Fall hab ich dich gewarnt auf was du achten musst 🙂 Es passiert wenn man mal DSG gefahren ist das man es nicht so schnell wieder lässt das mitschwimmen im Stadtverkehr / Stau ist echt bequemer und das (gewollte) knallen im Sportmodus wenn man aufm Gas steht beim DSg macht Spass.

Achso eins noch im Alltag bei gutem Sprit von Aral oder so ( 98 Oktan) hat man 8,0 - 8,5 Liter verbrauch. Wer büschen mehr auf Gas steht ca 10 und wenn die AB ruft und es länger über 180 km/h geht gerne auch 12-13.
Ich weiss ist ein ganz schöner Roman aber DU hast gefragt *hehe*

mfg
Carsten

hallo Carsten danke für den roman 🙂 brauch garnicht mehr fragen stellen 🙂
du hast gesagt das du 1. silber farbe nehmen würdest und 2 ein 6 gang.
genau einen silbernen hab ich mir heute angeschaut 2005 bj. und 6 gang schalt getriebe da DSG nicht so
meins ist da muss man ständig beide hände am lenkrad halten und das bin ich nicht gewohnt ..
verbrauch ist auch ganz ok mein passat 2.8 V6 hat da mehr verbraucht.
ja mehr als DANKE kann ich dir nicht sagen 🙂

Der Bowdenzug ist bei meinem Fahrersitz auch ab. Was kostet der Spaß? Ansonsten hatte meiner noch keinerlei Probleme...

Hatte in 3,5 Jahren Golf 5 GTI keine grösseren Probleme.
Ein paar "Kleinigkeiten", die allerdings alle in der Garantiezeit behoben wurden.
(3. Bremsleuchte, Heckklappen-Schloss (VW-Zeichen) klappte nicht mehr richtig zurück, Klimakompressor wurde getauscht..., Austausch Lenkstockhebel wg. Tempomat-Problemen...)

Ansonsten könnte ich über den GTI echt nur Gutes berichten... 🙂

Vergesst nicht den R O S T zwischen Kotflügel und Einstiegsleiste (und auch über dem Rad am Kotflügel an der Kante) !!! Wir haben einen Opel gekauft ;-)

Ach, und das "Eis sammelt sich zwischen Kotflügel und Tür" Problem, bei dem es die Ecke von der Tür unten rausdrückt.

Radlager habe ich auch aktuell ein defektes...

Zündspulen wurden auch vom Werk aus gewechselt...

Der GTI macht zwar Spass, aber ich hatte anfangs gedacht, dass das jetzt mal ein "zuverlässiges" Auto ist, an dem (für den Preis) nichts "gespart" worden ist und er problemlos seine Zeit hält... wohl falsch gedacht.

Oh, und natürlich die lommeligen Stecker am Fahrer bzw. Beifahrersitz des Airbags.

Und wenn nicht frühzeitig Wintertunke ins Wischwasser kommt, reisst hinten in der Kofferraumklappe der Schlauch, das zeugs macht den Kabelbaum kaputt und der Kofferraum geht nicht mehr auf...

Ich kauf mir wieder einen Smart, da ist die Karosserie aus Plasik *hmpf* :-)

Mfg Michael

@Lupopappe und blank_33
Zitat blank_33:
(3. Bremsleuchte, Heckklappen-Schloss (VW-Zeichen) klappte nicht mehr richtig zurück, Klimakompressor wurde getauscht..., Austausch Lenkstockhebel wg. Tempomat-Problemen...)

Ok die Macken hab ich noch vergessen.. das wären dann die restlichen bekannten größeren Macken der Golf V Plattform. Damit haben wir eigentlich alles zusammen.

P.S
Ein Smart macht aber Garantiert nicht so viel Spass beim Fahren 😉

mfg
Carsten

Würde ich fast so unterschreiben und auch das Statement vom Carsten trifft es sehr genau.
Der GTI hat mir in der kurzen Zeit viel Freude wie kein anderes vorher aber auch viele (kleine) Probleme wie kein anderes bereitet.

lg tomas

Zitat:

Original geschrieben von Lupopappe



Der GTI macht zwar Spass, aber ich hatte anfangs gedacht, dass das jetzt mal ein "zuverlässiges" Auto ist, an dem (für den Preis) nichts "gespart" worden ist und er problemlos seine Zeit hält... wohl falsch gedacht.

Mfg Michael

In 4 jahren noch rein gar nichts dran gewesen !!!
gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen