ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Vw Golf 5 Gti DSG Problem Hilfe

Vw Golf 5 Gti DSG Problem Hilfe

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 17:44

Hallo,

da das mein erster Beitrag ist möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.

Mein Name ist Paul ich bin 20 und komme aus Dresden.

Seit 4 Monaten habe ich einen Golf 5 mit dsg und das lief bis letze Woche soweit gut.

Nach einer Autobahnfahrt mit 160-180 habe ich an der Roten ampel an der ambahrt angehalten und es ging ein ruck durch das Auto.

Danach ruckte das auto beim Anfahren extrem wie als würde man die Kupplung schnipsen lassen und gleich danach wieder treten.

Dieses problem begleitete mich bis nach Hause. Das durchschalten der anderen Gänge erfolgt Rucklos.

In den kommenden Tagen verschwand das problem im Kalten zustand und im Normalen betrieb komplett.

Sobald ich etwas zügiger gefahren bin und das getriebe sozusagen warm wurde kahm das Problem wieder, es ist immer wenn man im 2 ganh mit leicht getretener bremse zum stillstand kommt und wenn man das steht und das Getriebe den ersten gang einlegt ruckt das Auto nach vorn und der Motor geht mit der Drehzahl deutlich herab danach fängt sich alles sofort wieder. Legt man dann den Rückwärtsgang ein erfolgt das selbe problem, ist ja eine Kupplung.

Heute habe ich das Getriebe neu anlernen lassen, die Werkstatt meinte alles wieder in ordung, allerdings läuft das Auto jetzt fast schlimmer als zuvor...

Zum Händler möchte ich nicht faheren da der sehr weit weg ist.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

schonmal vielen dank!

Beste Antwort im Thema

Klingt für mich nach Mechatronik Problem... aber ich würde mal unverbindlich den Fehlerspeicher vom Getriebe auslesen.. Bei solchen Schaltvorgängen steht evtl was verwertbares drin.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 22:41

bis jetzt hatte ich keine probleme mehr.

Einzig wenn ich bei normaler beschleunigung über 2500 umdrehungen hochschalte ruckt das auto als würde das Getriebe den Gang reinknallen...

@Ivoivek darf ich fragen was du für den wechsel der mechatronik bezahlt hast?

...ich weiss es nicht, da es eigentlich eine Kulanz war und das nach 135.000km, lob an dir Werkstätte oder VW Generalimporter, nehme ich an.

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 10:24

wow nach 135.000km kulanz, hut ab.

Also mein getriebe läuft mittlerweile absolut problemfrei. Ich werde aber zur sicherheit das Öl mal vorsorglich wechseln lassen.

Mir ist gestern einer der Halter der Motorabdeckung weggebrochen... weiß jemand wie das Teil heißt bzw. hat etwas wo man das kaufen kann?

Danke nochmal

Zitat:

@Golfpaul2303 schrieb am 18. Oktober 2016 um 12:24:10 Uhr:

 

Mir ist gestern einer der Halter der Motorabdeckung weggebrochen... weiß jemand wie das Teil heißt bzw. hat etwas wo man das kaufen kann?

Dafür musst du zum VW Händler.

Der sucht dir das Teil dann sowieso raus.

Hallo

Hoffe es stört keinen wenn ich mich hier anhänge aber habe auch ein Problem mit dem DSG in meinem Caddy TDI 105PS, Kennbuchstaben müssten LRA sein, Auto hat 190000km.

Bemerke schon länger das er nach dem einlegen von R keine reaktion zeigt bzw. auch nach vor rollt nach dem tritt auf die bremse ist er eigentlich dann aber rückwärts losgefahren.

Heute nicht mehr in der anzeige haben alle schaltanzeigen geblinkt, habe dann das Auto abgestellt und wieder gestartet - blinken war weg auch der Rückwärtsgang ist wieder gegangen.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke leo

Zitat:

@leon4 schrieb am 19. September 2017 um 17:55:21 Uhr:

Hallo

Hoffe es stört keinen wenn ich mich hier anhänge aber habe auch ein Problem mit dem DSG in meinem Caddy TDI 105PS, Kennbuchstaben müssten LRA sein, Auto hat 190000km.

Bemerke schon länger das er nach dem einlegen von R keine reaktion zeigt bzw. auch nach vor rollt nach dem tritt auf die bremse ist er eigentlich dann aber rückwärts losgefahren.

Heute nicht mehr in der anzeige haben alle schaltanzeigen geblinkt, habe dann das Auto abgestellt und wieder gestartet - blinken war weg auch der Rückwärtsgang ist wieder gegangen.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke leo

Fehlerspeicher vom DSG auslesen Leo... das DSG ist ein hochkomplexes System und das Blinken bedeutet "Schwere Funktionsstörung Werkstatt aufsuchen" bzw Fehlerspeicher auslesen... Es gibt X Verschiedene Fehler die dieses verhalten auslösen und was genau bei dir schief gelaufen steht eben im FS.

So Fehler 19143 Unerwartete Ausrückung, war drinnen, wurde mal gelöscht, vorwärts läuft er ganz normal kein ruckeln oder fehler beim schalten.

Könnte es sein das ich ein Problem mit der Hold - funktion habe? Vorwärts kann ich bergauf ohne probleme wegfahren rollt nicht zurück, nur wenn das Auto bergab steht und ich rückwärts fahren willl rollt das Auto vorwärts auch bei stellung "R"?

wie immer schonmal danke für Antworten

Leo

Noch etwas Öl wurde bei 169000km getauscht, laut servicebuch beim caddy alle 60000km.

Leo

Der Fehlercode wird durch mehrere Auslöser gesetzt. Defekte DSG Kupplung, Fehlerhafte Eingangs und Ausgangs Drehzahlsensoren bis hin zu einer defekten Mechatronik. Und ja Ölwechsel alle 60 tkm ist korrekt bzw ich empfehle spätestens alle 5 Jahre wenn die 60 tkm nicht erreicht werden.

Eingangs und Ausgangsdrehzahl lässt sich im Messwertblock 08 im DSG Steuergerät via Tester bzw VCDS abfragen.. die dürfen nicht abweichen.. Eine DSG Grundeinstellung (Adaption der Kupplungen) könnte auch noch helfen.

am 23. April 2018 um 6:17

Hallo zusammen ich hab folgendes Problem

 

Ich habe ein Golf 5 GTI Edition 30 und das Problem liegt in dem ich fahre von 1-4 Gang alles top sobald er in den 5 Gang geht fängt es im Tacho an zu blinken P,R,N,D und es springt in den 3 Gang und hat man kann nicht mehr hoch und runter schalten also eine Art Notlauf.

Fehler wurde ausgelesen die ich Fehler sieht man unten in der Datei.

Liege ich mit der Mechatronik richtig oder bin ich auf der falschen Schiene ich habe darauf hin die Mechatronik ausgebaut Ventile geprüft alles in Ordnung aber klar kann man kein sporadischen Fehler sofort sehen. Hat jemand so ein falsch schon einmal gehabt oder könnt ihr mich da weiter leiten da ich es nicht gefunden haben.

Bedanke mich im Voraus......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Vw Golf 5 Gti DSG Problem Hilfe