ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 GTI DSG Leistungsverlust

VW Golf 5 GTI DSG Leistungsverlust

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 23:04

Hallo,

habe ein Problem,

wollte überholen, doch das Auto beschleunigte so ziemlich GAR nicht.

Das DSG schaltete zwar 2 Gänge zurück, doch es kam mir vor als hätte ich nur knappe 100PS.

Hab mich dann rechts ran gestellt und den Motor neu gestartet. Danach funktionierte er wieder.

Hat irgendwer Ahnung, wovon es sich hier handeln kann? Bitte um Hilfe

LG Marc

Ähnliche Themen
21 Antworten

Lass erst mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn er in den Notlauf geht muss da etwas drin stehen, bitte den genauen Text hier angeben.

Würde tippen ist das PCV, SUV oder N75 tippen....

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Daemon_Baird

Lass erst mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn er in den Notlauf geht muss da etwas drin stehen, bitte den genauen Text hier angeben.

Würde tippen ist das PCV, SUV oder N75 tippen....

Wenn das Auto in den Notlauf geht, leuchtet doch eine Lampe. Hat aber nichts aufgeleuchtet- also bin ich mir nicht sicher ob es wirklich das Notlaufprogramm war...

Fühlte sich an, als wenn die Kupplung rutschen würde ( Motor dreht hoch, keine Beschleunigung)

MfG

Muss nicht...nur entscheide selber was einfacher ist, kurz in den Fehlerspeicher von Motor und DSG schauen oder aber nach dem "Ene, Mene, Muh"-Prinzip Teile zu tauschen.

Wenn nichts drin steht könnte man immer noch eine Log Fahrt machen und versuchen den Fehler zu repzoduzieren.

Hi,

Nicht jeder Fehler löst auch sofort die MKL aus. Fehlerspeicher prüfen und dann weiter gucken. Mein ex GTI hatte so ein ähnliches Problem auch mal. Am ende war das N75 kaputt und die MKL kam erst als das Ventil komplett tot war.. vorher half auch Motor aus an Reset.

Mfg

Carsten

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 15:01

War heute mal den Fehlerspeicher checken.

Folgendes ist gestanden:

Ladedruck- unterer Grenzwert unterschritten

Ich werd mal weiter so fahren und sobald der Fehler wieder auftritt werd ich mal SUV und N75 ansehen lassen.

Danke mfG Marc

 

Unterschritten heisst es ist zu wenig da, du könntest es schon vorab testen indem du SUV und PCV mal mit Bremsenreiniger absprühst bei laufendem Motor, im Leerlauf liegt kein Ladedruck an, wenn er dann den Bremsenreiniger mit einsaugt müsste die Drehzahl kurz ansteigen. Dann weißt du welches Teil kaputt ist.

Wenn es bei keinem passiert liegt es am N75 was das Wastegate (zu lange) offen lässt.

Falls PCV würde ich vll direkt auf PCV fix umbauen.

am 27. März 2014 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von marc1992

Folgendes ist gestanden:

Ladedruck- unterer Grenzwert unterschritten

Nicht lange suchen und diskutieren: SUV wechseln, das vom Golf VI GTI einbauen. Kostet <40 Euro. Das Kolbenventil von VIer GTI ist auf jeden Fall schon mal haltbarer, wenn's richtig gut und haltbar werden soll, den SUV-Kolben wechseln (vom neuen SUV!!!): GFB DV+ . Kostet nochmal knapp über 100 Euro, aber dann bläst beim Beschleunigen nichts mehr ab, der Plastik-Kolben vom VIer GTI-SUV kann nicht soviel ab. Ist alles Plug'n Play.

Zum Fehlerspeicher: Ladedruck unterschritten: SUV. Überschritten: N75.

Zitat:

Original geschrieben von capok

der Plastik-Kolben vom VIer GTI-SUV kann nicht soviel ab.

Diese Aussage ist falsch.

Es ist NICHT der Plastik-Kolben, welcher das System abdichtet, sondern die darunter liegende Membran.

Wer sich das SUV vom 6er GTI mal etwas genauer ansieht, stellt fest, das in dem Kolben Öffnungen sind, wo der Ladedruck durch geht. Unter dem Plastik-Kolben befindet sich die eigentliche Membran, welche erst die abdichtende Funktion hat.

Die Membran innen öffnet erst, sobald man den Kolben runter drückt.

 

am 28. März 2014 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

Zitat:

Original geschrieben von capok

der Plastik-Kolben vom VIer GTI-SUV kann nicht soviel ab.

Diese Aussage ist falsch.

Es ist NICHT der Plastik-Kolben, welcher das System abdichtet, sondern die darunter liegende Membran.

Tja, da gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich habe NICHT von der Membran des SUV geschrieben, sondern vom Plastik-Kolben. Schau mal ins Golf V GTI Forum, dort wirst Du von den Tunern die Bestätigung lesen, dass auch die Golf VI GTI SUV nicht dicht sind, also war es bei meinem neuen SUV nicht die Montagsproduktion...

Die Undichtigkeiten sind nachweisbar durch den Plastikkolben verursacht. Der Fehlerspeicher zeigt dabei nichts an. Während man mit dem originalem SUV ein deutlich hörbares Sirren und Beschleunigungsloch in Kauf nehmen muss, ist von alledem nach dem GFB DV+ Umbau nichts mehr vorhanden. Durch den Metallkolben vom GFB DV+ pfeift nichts mehr ab, das Sirren und das Beschleunigungsloch sind nach meinem Wechsel des Kolbens weg. Und beides waren sehr deutlich. All das auch bestätigt durch die Kommentare und Erfahrungen der bekannten Tuner im Golf V GTI Forum, also nicht meine subjektive Meinung.

Ein Hinweis dazu: Dies gilt, wenn man mit erhöhtem Ladedruck fährt. Im 200PS-Serien-Setup mag möglicherweise von alledem nichts spürbar sein. Dann mag das originale 6er GTI SUV genügen.

Das du über den Kolben geschrieben hast, ist mir bewusst.

Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, das es NICHT der Kolben ist, der das System abdichtet, sondern die Membran darunter.

Das Plastik nicht abdichten kann, sollte klar sein. Das soll es in diesem Fall auch gar nicht. Der Kolben dient lediglich dazu, das die Membran nicht mehr festkleben kann, was früher oder später zum reissen führen könnte.

Und für erhöhten Ladedruck ist das originale SUV auch nicht gedacht, sondern lediglich für die Serienleistung.

Bei mehr Ladedruck muss man sich nicht wundern, wenn der Druck am SUV vorbeizieht, bzw. das es (wenn auch nur leicht) undicht ist.

Was genau meinst du mit Sirren?

Ich kann bei mir lediglich ein Turbopfeifen wahrnehmen, wenn man beschleunigt. Fahre aber auch Serientrimm.

6er Golf GTI Kolben-SUV funktioniert bei meinem Edition wunderbar, und der fährt mit 1,5 bar. Ich halt von dem GFB-Zeugs gar nix.

Gruß

am 28. März 2014 um 12:13

Das "Sirren" war erst nach dem Umbau & Leistungssteigerung sowie Ersatz des defekten Golf V GTI SUV & N75 hörbar. Ich hatte den GTI 2005 neu gekauft und bin ihn 8 Jahre im Serien-Setup gefahren. Nach so langer Zeit merkt man jede kleine, plötzlich auftretende Veränderung sofort. Beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller gab es ein kurzes Beschleunigungsloch, welches mit einem hochfrequenten Sirren begleitet war. Fuß kurz vom Gas, dann konnte man weiter beschleunigen. Inwiefern sich das im Volllastbereich bemerkbar gemacht hätte, hatte ich nicht getestet (Beschleunigungsmessung bzw. Vmax Test). Ich hatte die Informationen der Tuner aus dem Golf V GTI Forum gelesen, das GFB DV+ eingebaut und siehe da: kein Beschleunigungsloch, kein Sirren mehr. Das muss also definitiv mit dem Plastik-Kolben des Golf 6 GTI SUV im Zusammenhang gestanden haben. Ob das auch im Serien-Setup die Leistung (Ladedruck) beeinflusst, ist schwer zu sagen, Beschleunigungsmessung und Vmax-Test könnten da interessant sein, Fehlerspeicher sowieso, evtl. noch Leistungsprüfstand, aber letzterer kostet wieder.... Wenn die angegebenen Serien-Werte nicht erreicht werden, dann muss was faul sein. Und SUV sowie N75 sind bei den GTI's zwei Schwachstellen. Ich denke viele meinen, mit 200PS angeschoben zu werden, haben aber tatsächlich 20-40 PS weniger zur Verfügung. Bei den 6er GTI's ist das alles etwas anders, die haben teilweise Leistungsstreuungen von knapp 10% nach oben. Ein 210 PS 6er GTI kann auf dem Prüfstand im Serien Setup durchaus bis zu 230PS haben.

Meine Werkstatt (damals noch VW, nun aber niemals wieder) hat sich einen Teufel drum geschert um anstehende Fehlermeldungen wie Ladedruckgrenze unterschritten / statisch zu beseitigen.

am 28. März 2014 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von viech

6er Golf GTI Kolben-SUV funktioniert bei meinem Edition wunderbar, und der fährt mit 1,5 bar. Ich halt von dem GFB-Zeugs gar nix.

Gruß

Moin,

mit 1,5 bar liegt ja Dein Setup sicher bei 3xxPS, der Edition Motor kann etwas mehr ab als der AXX. Hast Du mal eine Beschleunigungsmessung 0-100 gemacht, ich meine jetzt nicht per Hand sondern mit richtiger Messung? Würde mich einfach mal so interessieren, wie Du die Leistung auf die Straße kriegst, hast Du ein Sperrdifferential? Bei dem Setup von meinem 5er GTI drehen selbst bei 100km/h die Winterräder noch durch, wenn man auf die Tube drückt, und das Setup liegt unter 300PS. 0-100 im letzten Sommer gemessener Bestwert 6,1s, bei mehreren Messungen war als schlechtester Wert die 6,5s dabei. Gemessen mit VCDS Pro. Aber dabei immer sinnig am Gas, sonst dreht's durch vorne und der Messwert ist im Eimer... (6,5).

Ich weiss gar nicht warum sich die Geschichte mit dem SUV aus dem Golf 6 GTI so lange in den Köpfen der Leute hält... Meines Wissen nach ist das längst überholt. Denn es gibt wieder eine ganz neue Version des SUV, auch beim Ver, wo man vom Plastikkolben wieder weg ist und der altbewährte Gummikolben wieder verbaut ist, wahrscheinlich aber verstärkt und anderes Material. Eben weil es Dichtheitsprobleme mit der Plastikversion gibt, daher ist das vom 6er auch nur eine Notlösung gewesen. Das SUV wurde unzählige Male überarbeitet, das sieht man an dem Buchstabe in der Teilenummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 GTI DSG Leistungsverlust