VW GOLF 5 GRÖßERER TDI MOTOR HILFE

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
also wie schlaue leute dem titel entnehmen können will ich einen größeren motor in meinen golf einbauen.
ich habe einen 5er 2.0 tdi 140 ps bj 03
ich hatte an einen 3.0 tdi gedacht. vll aus dem audi a4 oder a6.

frage: passt der in den 5er, weil der r32 hat ja auch nen 3.2 intus ??

und ausserdem ist der 3.0 tdi ein v6. mein 5er ja eig nur v4. geht das denn so ohne weiteres ?

danach sollten folgen:

Biturbo + Größerer LLK
Bremsanlage
Chip
härtere kupplung

mein 5er is n sportline deswegen weiss ich noch nicht ob auch nen neues fahrwerk her muss...?

18 Antworten

Hol dir halt nen Benziner,dann hast was gescheites zum tunen...und vor allem was passendes.Der 2.0 TFSI eignet sich perfekt hierzu

Zitat:

Original geschrieben von dermannheimerV

Hallo,
also wie schlaue leute dem titel entnehmen können will ich einen größeren motor in meinen golf einbauen.

ich wollte nicht wissen welches auto sich besser eignet.

trotzdem danke für den beitrag...

Der weise Mann weiß der 2l Tdi ist kein V4 sondern ein R4. Der R32 ist ein VR Motor, was auch der Grund ist warum der überhaupt in den Golf passt. Der 3l Tdi Traktor hat 90 Grad Zylinderwinkel, das wird nie was. Nicht ohne Grund hat der A6 Längs- statt Quermotoren.
Soll es ein Monster werden bei HGP einen R32 Biturbo für >30k einbauen lassen und fertig.

30k ist ein preis der jenseits meiner vorstellung liegt.
realistisch gesehen wäre ich bereit ca 12000-15000 eier zu investieren.

r beudetet doch reihenbauweise oder reihenmotor weil die zylinder nicht versetzt sind oder ?
und es gibt sie doch auch als 6 zylinder. würde der denn nicht reinpassen ?

natürlich soll das auto ein monster werden. ein wolf im schafspelz. aber 1. nicht für 30k und 2. kein käufliches angebot.
ich will das selbst machen nur alle tuning händler in der nähe geben keine richtigen antworten betreffend der größe des motors und vw wirkt mehr oder weniger sprachlos und verwirrt. war schon 3 mal dort ^^
beim dritten mal sagte der freundlich zu mir: "wissen sie, vielleicht wäre unser scirocco r etwas für sie" =)
aber es muss ein GOLF 5 sein

Ähnliche Themen

es gibt im ganzen audi/vw konzern keinen neuen r6 motor außer du nimmst den ausn t4 ne schmarn bei seite hol dir auf ebay n umbaupaket mit kalbelbaum steuergerät kraffstoffpumpe uvm da würd ich den benziener nehem
http://cgi.ebay.de/.../300303123011?...
das ist n motor und da ist auch alles dabei

Also ich weiß ja nicht wie weit man die Diesel tunen kann,damit kenn ich mich null aus...

Bei einem benziner siehts so aus. Z.b. 2.0 TFSI :
-Zyl. Kopf bearbeiten (dann kannst auch mit weniger Druck mehr PS fahren)
-andere Ventile
-andere Kolben
-andere Pleul
-andere Benzinpumpe
-andere Einspritzdüsen
-verstärkte kupplung
-verstärkte Antriebswellen
-größerer Turbo
-Abgasanlage mit 200zellen kat
-größerer Ladeluftkühler

...und vieleicht noch das eine oder andere,aber somit kommst von haltbaren 200 auf haltbare 450 PS 🙂

Ob sowas auch beim Diesel geht,kein plan...aber kann man ja mal beim Tuner nachfragen

Zitat:

Original geschrieben von dermannheimerV

...und vw wirkt mehr oder weniger sprachlos und verwirrt. war schon 3 mal dort ^^
beim dritten mal sagte der freundlich zu mir: "wissen sie, vielleicht wäre unser scirocco r etwas für sie" =)

Wen wunderts bei der Schnapsidee...

hab grad gegoogled... also scheinbar geht da iwie nicht mehr wie 250 PS bei nem 2.0 TDI :/
Beim TFSI ist da das doppelte drinnen..also denke ich mal wirds nix mit deinem vorhaben

Völlig unrealistische Vorstellung mit 15 000 euro da nen neuen motor + getriebe + Abgasanlage + Turbo + elektronik + bremsanlage + einzelabnahme + einbau usw. zu finanzieren. Außerdem ist es völlig unrentabel! Hör auf deinen Händler und kauf dir einen stärkeren Wagen wenn du etwas mehr Leistung haben möchtest...

Für 10k gibts schöne Motoren z.B. Ford Racing 521cui (da wird selbst der Viperfahrer neidisch) mit fast 600Ps wozu da einen Biturbo, mit dem Motor stellt sich die Frage nach dem Drehmoment gar nicht, man hat es. 😁
Alles schön als Mittelmotor umbauen, da könnte der vielleicht sogar passen, man muss halt Kompromisse eingehen. Motorsteuerung braucht es nicht, noch ein Getriebe was nicht gleich zerlegt wird, Abgasanlage 2 4 Zoll Rohre nach hinten, das tut, noch ein paar gute Bremsen fertig, das verstehe ich unter einem Monster.

also nur damit ichs richtige versteh. wenn ich das hier einbaue...

http://cgi.ebay.de/.../300303123011?...

...hab ich aus meinem tdi einen benziner gemacht ???

Also ich weiss ja nicht wieviele Kilometer dein Golf schon runter hat und wie der so im großen und ganzen aussieht, aber der hat doch mit Sicherheit noch einen Gegenwert der sich so zwischen 10000 und 15000 Euro bewegt.

Wenn du da jetzt ma dein Umbaubudget draufrechnest finde ich eigentlich die Idee deines 🙂 mit dem Scirocco R die beste Lösung.

Das was du da vor hast wird doch mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit sowieso ein Fass ohne Boden...... Und dann stehst du hinterher vielleicht bescheidener da als jetzt 😉

Naja, Fahrwerk, Antriebsachsen, Bremsen müssen natürlich noch getauscht werden. Und das KI wird auch nicht tuen.

Nein. Nur den Motor hast dann.

Abgassystem, Getriebe etc., Kraftstoffsystem, Elektronik...etc. Fass ohne Boden

Deine Antwort