VW Golf 2 Lichtmaschine defekt oder nur ein Fehler?

VW Golf 2 (19E)

Hallo,

ich bin stolzer besitzer eines dunkelgrünen VW Golf 2 mit einer 1.3 L 55 Ps (1.3 NZ) Maschine. Der Wagen steht bei mir zur zeit nur rum (in meiner Garage), da ich Homeoffice mache.

Heute wollte ich ihn starten (hatte alle Verbraucher aus, nicht dass die Batterie zu leer gezogen wird beim Starten) und ihn mal seit langer Zeit wieder bissl laufen lassen, damit sich die Batterie mal wieder auflädt und nicht kaputt geht. Also habe ich ihn gestartet und er lief auch.

Direkt nach dem Start ging die Leuchte an, dass die Lichtmaschine nicht lädt. Ich dachte mir, dass es kurz braucht bis sich wieder eine gewisse Spannung aufgebaut hat. Nach ca. 15 Sekunden ging der Motor dann aus ohne dass ich etwas getan habe. Der Keilriemen sitzt und rutscht nicht durch.

Die Spannung jetzt ist 12,3 Volt womit er aber immer problemlos ansprang und erst am Ende vom Startvorgang etwas schwerer drehte. Ich bin dann während dem der Motor kurz lief mit einem Messegrät hingegangen und es hat 10,1 Volt angezeigt, wobei er aber dann ausging.

Ob er wieder Startet weiß ich nicht. Ich habs danach nicht nochmal probiert, da er schon bei der lezten Drehung des Starters grad noch gedreht hat. Ich habs danach nicht mehr probiert, da ich mich erst hier im Fourm erkundigen wollte nicht dass die Batterie dann zu leer ist und dann Tiefenendladen wird.

War das etz nur ein Fehler oder ist da wirklich was hin ? Und warum ging der Motor dann von selber aus ?

Ich bitte um Hilfe. 🙂

33 Antworten

Zitat:

@IceBear_0815 schrieb am 27. Januar 2022 um 23:11:46 Uhr:

... hatte ich überlesen...
Dann halt Spannung messen, eine Messleitung an den Minuspol der Batterie und dann die Plusleitung verfolgen bis zur LIMA. Angefangen am Pluspol der Batterie, sollte ja dann 12,5V sein, und dann über Anlasser zur LIMA, wenn die Spannung auf dem Weg zusammenbricht/weniger ist Kontakte überprüfen...
Wenn alles soweit i.O. dann die Masse Mal checken...
Wird allerdings interessant wenn die Plusleitung unterwegs abgeklemmt werden muss bei angeschlossener Batterie

Wenn die Zündung aus ist oder ?

Zitat:

@CarLover schrieb am 28. Januar 2022 um 14:06:00 Uhr:

Zitat:

@IceBear_0815 schrieb am 27. Januar 2022 um 20:29:44 Uhr:

Hatte so was ähnliches auch Mal vor etlichen Jahren gehabt, da wurde die Batterie nach dem Werkstattaufenthalt (neue Kupplung) auch nicht mehr geladen. Klemm Mal die Batterie ab und dass misst du Mal mit nem Multimeter den Widerstand von den dicken Kabeln geht vom Pluspol an den Anlasser und dann zur Lichtmaschine. Ebenso Mal die Masseleitung Mal durchmessen. Bei mir war's damals der Kontakt am Anlasser. Schafft es denn die Batterie den Golf ohne Probleme zu starten?

Gruß Axel

Naja nicht immer schafft sie es. Aber meistens gerade noch so.

Hört sich für mich so an das die Batterie noch Kapazität hat, also nicht direkt kaputt, wenn das aber so weiterläuft wird die nicht mehr lange machen...

Natürlich alles bei Zündung aus, der extreme Spannungseinbruch bei laufendem Motor hört sich so an als ob von der LIMA nix rauskommt = Verkabelung oder Spannungsregler der LIMA defekt. Hatte heute von nem Freund gehört das bei ihm die LIMA durchgebrochen war, das war bei nem Punto...

Gruß Axel

Zitat:

@IceBear_0815 schrieb am 28. Januar 2022 um 22:12:46 Uhr:

Zitat:

@CarLover schrieb am 28. Januar 2022 um 14:06:00 Uhr:

Naja nicht immer schafft sie es. Aber meistens gerade noch so.

Hört sich für mich so an das die Batterie noch Kapazität hat, also nicht direkt kaputt, wenn das aber so weiterläuft wird die nicht mehr lange machen...

Natürlich alles bei Zündung aus, der extreme Spannungseinbruch bei laufendem Motor hört sich so an als ob von der LIMA nix rauskommt = Verkabelung oder Spannungsregler der LIMA defekt. Hatte heute von nem Freund gehört das bei ihm die LIMA durchgebrochen war, das war bei nem Punto...

Gruß Axel

Vielen Dank ich werde es jetzt dann gleich mal probieren.

Schraub doch einfach mal den Regler raus und schau dir die Kohlen an, das ist eigentlich eine Sache von zwei Minuten.