VW Golf 1.6 gebraucht kaufen lohnenswert?

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe Motortalkler,

ich bin neu hier und nutze das Thema auch mal um "Hallo" zu sagen :-)

Ich heisse Yannick, bin kurz vor meinem 18. Geburtstag und beginne ab dem 01.09. meine Ausbildung im Rettungsdienst.
Da die Schule sehr weit (130km) weg ist, benötige ich ein Auto, da die Unterkunftskosten vermutlich nur sehr schwer leistbar wären.
Ich dachte direkt an ein Auto mit Autogas-Antrieb.
Habe auch ein schönes Auto (einen Golf 1.6) mit LPG Antrieb gefunden, der ausserdem sehr, sehr schön aussieht und "leistbar" wäre.
Allerdings ist meine Frage, ob es Sinn macht.
Mal ein paar Eckdaten:

180.000km, Gastank vor 30000km eingebaut. 101PS, EZ 07/1998.

Meint ihr, dass macht Sinn oder sollte man da als Fahranfänger eher die Finger von lassen, also von LPG-Antrieb etc.?

Ich suche halt eine kostengünstige Lösung und LPG ist ja sehr rentabel....

Viele Grüße

Yannick

18 Antworten

Ich werfe mal grade diesen Rechner in dem Raum, hier kann der TE mal ein bisschen rumprobieren was sich mehr lohnt (LPG/Diesel): http://www.amortisationsrechner.de/ (als Preis Gasumrüstung einfach den Mehrpreis gegenüber einem vergleichbaren Benziner ohne LPG eingeben). Kann auch nachvollziehen, wenn du keinen Diesel willst - ich selbst wollte auch nicht unbedingt gern einen Diesel (rein von der Motorcharakteristik her)

2800 EUR sind schon hoch angesetzt für diesen Wagen, 1998er Baujahr mit 180000km und dann noch das Tuning - hier hofft der Anbieter wohl, dass jemand kommt, der ihm das entsprechende Tuning auch bezahlt (sieht man auch an der Anzeige die ja, wenn man den Text liest, schon mindestens seit Mitte Mai online ist).
Pro: Gasanlage von Prinz (hier müsste man schauen ob die sauber verbaut und eingestellt ist, evtl. auch Umbaurechnung zeigen lassen etc.), als Tuning/Liebhaberfahrzeug wird der Wagen sicher auch regelmäßig gepflegt und gewartet
Contra: Preis, Fahrwerk (kommt drauf an welches, eher Low Cost TA Technix, DTS etc. oder was hochwertiges wie KW, Bilstein...), Tuning (Angel Eyes, Sticker etc. sind halt sehr Geschmackssache)

Ich habe ja gerade ein ähnliches Fahrzeug gekauft. Wieder unter Zeitdruck, die Gasanlage war wirklich das Alleinstellungsmerkmal im näheren Umkreis.
Was in so einem Amortisationsrechner nicht berücksichtigt wird, sind die zwei extra Filter in der Gasanlage und die gut 4x so teueren Zündkerzen.
Ob ein Auto im guten Wartungszustand ist, kann der Laie anhand des Serviceheftes nachvollziehe, ansonsten kann der Golf noch gut aussehen und dann stellt sich im nachhinein doch raus, es stehen teuere Reparaturen an. Besonders die Elektrik lässt sich von einer kurzen Probefahrt nicht beurteilen.
Das Fahrwerk, so sagte mir der private Verkäufer, muss nicht eingetragen werden, der Wisch im Handschufach reicht. Na egal, dachte ich mir, die optischen Gimmicks abgenommen, so gut es ging, das Fahrwerk kann bleiben. Aber dann auf der Autobahn mit Vollgas - ist nur schwer in der Spur zu halten.
Angel Eyes habe ich nicht, ob das Standlicht nun im Ring um den Scheinwerfer herum leuchtet oder als Birne im Reflektor ausgeführt ist, Tagfahrlicht ist es nicht.
Den Auspuff, der die hintere Stoßstange angeschmolzen hat, hat er zum Glück wieder abgenommen aber der Originalauspuff hängt irgendwie tiefer, ob das besser ist, bezweifele ich mal.

Moin,

ich empfehle Dir eine 1.8T oder ein Diesel.
Ein Golf 1.6 verbraucht sehr viel und bietet keine gute Leistung. 1.8T ist besser.
Diesel wäre die beste Alternative aber es ist schwer ein guter Diesel zu finden (naja, ich weiss das...)

Zitat:

Original geschrieben von thomas_FFO

Moin,

ich empfehle Dir eine 1.8T oder ein Diesel.
Ein Golf 1.6 verbraucht sehr viel und bietet keine gute Leistung. 1.8T ist besser.
Diesel wäre die beste Alternative aber es ist schwer ein guter Diesel zu finden (naja, ich weiss das...)

Der 1.6SR bietet als Anfängerauto schon gute Fahreigenschaften!