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VW Golf 1.4 BJ 2000 kaufen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. September 2014 um 13:37

Hallo, bin neu hier und würde mir gerne ein paar Meinungen zu folgendem Auto einholen. :)

http://home.mobile.de/KREUZNACHERAUTOPALAST#des_198804003

Könnte den für 2,500 + neuen ZR und 1 Jahr Garantie bekommen.

Habe mich danach mal etwas über das Auto informiert und leider festgestellt, das es nicht allzu beliebt ist wegen Öl Verbrauch, schlechter Leistung usw.

Aktuell fahre ich nen alten Ford Fiesta mit 45 PS, von daher wäre der Golf schonma ne schöne Steigerung für mich. :D

Mir gefällt das Auto an sich ganz gut bis auf die etwas teurere Versicherung.

Wie gesagt würde ich mir gerne ein paar Meinungen über das Auto einholen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von focus50king

 

Nee mit dem 1.4er Motor würd ich nie mehr nehmen(Hab meinen 1.4er vor einem jahr Gekauft)ist ne lahme Krücke ohne Ende:D kannste soviel Gas geben nützt nichts.Gruß.

Dass er `ne lahme Krücke ist kann ich so nicht bestätigen, obwohl ich anderes gewohnt bin. Ich finde ihn sogar recht spritzig. Die Kasseler Berge bolzt er natürlich nicht mit 160 hoch und wenn man vom Gas gehen muß, hat man verloren. Überholen auf der Landstraße muß man natürlich planen. :D Aber im Stadtverkehr und Überland ist er recht flott. Wir sind auch schon mit dem Wagen 800 km vollgepackt in den Urlaub gefahren. Geht alles. Obwohl ich nie wieder einen VW und erst recht keinen Golf wollte, mag ich das Teil. :D

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~2600€ für einen verbastelten 1.4er mit knapp 150tkm sind absolut überzogen. Außerdem kommt es bei dem 1.4er oft zu Getriebeproblemen. Wurde das Getriebe schonmal getauscht?

Meiner Meinung nach wird die Optik wiedermal genutzt um nen guten Preis zu erzielen.

Ich hab für nen 1.4 l Bj. 1999 mit Winterreifen auf Alu 1.500€ gezahlt ok sind zwar 185TKm gewesen aber dennoch.

Bezüglich des Motors, man kann jetzt keinen super Sprint erwarten aber dennoch finde ich kommt er bei riechtiger Fahrweise zügig um die Ecken und um mal auf der Landstrasse oder der Autobahn zu überholen reicht es allemale, aus ohne das man angst haben muss das die Lücke zu klein ist ( man muss halt wissen wie :D ).

Wenn man nich gerade das Gaspedal bis zum Anschlag tritt oder immer mit Höchstgeschwindigkeit fahren will hält sich der Spritverbrauch auch zu dem in Grenzen.

Fahre mienen im Shcnitt mit 6-8 Liter je nach Fahrweise ^^

Wenn du das Öl immer mal kontrollierst wird da auch nichts gross sein und etwas Öl verlust ist normal.

@ JacK2003 in meinem ist immernoh das erste drin wie äusert sich das denn damit man das auch bei ner Probefahrt evt ausfindig machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Phoenix99

 

@ JacK2003 in meinem ist immernoh das erste drin wie äusert sich das denn damit man das auch bei ner Probefahrt evt ausfindig machen kann.

Ich geh davon aus du meinst das Nietenproblem bei den Getrieben. Schwer zu sagen, ich hab den Schaden auch kürzlich gehabt. Bei mir lief plötzlich eine große Menge Getriebeöl aus, weil sich eine gebrochene Niete durch das Getriebegehäuse gedrückt hat. In meinem Fall gab es vorher absolut keine Hinweise, dass irgendwas nicht stimmt.

Hängt wahrscheinlich immer davon ab, wo sich die gebrochenen Nieten verkeilen.

Das heißt man kann bei der Probefahrt nicht herausfinden, ob diese Problem besteht oder nicht. Da würde wohl nur ein Blick in das Getriebe helfen.

Alles klar danke für die Info :D

Ich habe vor kurzem für meine Freundin einen Golf 4 1.4 BJ 2002 gekauft, der hat 133tkm gelaufen und hat 1.800€ gekostet. Mit Sitzheizung, Navi, el. Fenster, Klima und noch einiges an Austattung. Aber bisher hatte sie mit dem Wagen keine Probleme, sie hat ihn ja auch noch nicht lange ;). Das mit dem Ölverbrauch war uns aber vorher schon bewusst trotzdem sollte es der werden. Jedes Auto hat so seine Macken. :D

Würde einen 1.4er mit MKB BCA ab ca. Mitte ´02 suchen. Kein Getriebe-Prob, kein Frostmotor und ausgereifter. Mit Ölverbrauch ist zu rechnen, muss aber nicht. Sollte auch ins Budget passen. Evtl. schon Kopfairbags. Alternativ späten 1.6 16V.

Finde das Angebot zu teuer. Ausstattungslinie: Comfortline. Prüfen, ob bei der EZ wirklich ESP drin ist (Schalter links vom Warnblinker). Front- und Seitenairbags hat er, keine weiteren, wie im Inserat genannt. Umbauten/Modifikationen können Probs machen.

Wenn ich mir mal so durchlese, was ihr so ca. gezahlt habt, dann bin ich ganz schön geschockt. Ich habe für meine Golf 4 1.4 Bj 2000 anscheinend viel zu viel gezahlt. Er hatte nicht ganz 100.000 km runter, habe ein Satz Winterreifen auf Stahlfelge dazu bekommen und 3850€ gezahlt.

War anscheinend ein totaler Fehlkauf. Im April'14 ist er durch den TÜV ohne Mängel (habe den Golf seit ca. 4 Monaten) ... 5 Wochen nach dem Kauf, Auspuff kaputt ... 2 Wochen später ist mir aufgefallen, dass ein Reifen Druck verliert ... weitere 3 Wochen später Lambdasonde defekt ... nochmal 3 Wochen später, Zündkerzen gewechselt ...jetzt mit Pech das Getriebe kaputt (muss ich dringend nächste Woche mit in die Werkstatt).

Also meiner Meinung nach, Finger weg vom Golf 4 1.4, dann such dir lieber einen Golf 5 und geb ein wenig mehr aus.

Zitat:

Original geschrieben von Phoenix99

 

Meiner Meinung nach wird die Optik wiedermal genutzt um nen guten Preis zu erzielen.

Für mich wäre diese Optik eher ein Grund für einen satten Preisabschlag. :D Ich finde ihn zu teuer, so oder so. Mehr als 2000 Euro incl. neuem ZR und Garantie würde ich auf keinen Fall hinlegen.

@Maggi1993, wir haben auch einen 2000er-1,4. Gekauft mit 62.000 km in 3/2011, aktuell 114.000 km. Der läuft nach Durchführung aller hier bekannten Präventivmaßnahmen wie ein Uhrwerk. Ölverbrauch: 0,2 L./1000 km. Zu dem Wagen sind wir innerhalb der Familie relativ günstig gekommen. Hätte ich unter "normalen" Umständen ein Auto gesucht, hätte ich nicht unbedingt einen 1,4er aus den kritischen Baujahren genommen und auch keinen VW. :D

Nee mit dem 1.4er Motor würd ich nie mehr nehmen(Hab meinen 1.4er vor einem jahr Gekauft)ist ne lahme Krücke ohne Ende:D kannste soviel Gas geben nützt nichts.Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von focus50king

Nee mit dem 1.4er Motor würd ich nie mehr nehmen(Hab meinen 1.4er vor einem jahr Gekauft)ist ne lahme Krücke ohne Ende:D kannste soviel Gas geben nützt nichts.Gruß.

Den 1.4er kauft man sich ja auch nicht, weil man Ferraris jagen möchte, sondern um Geld zu sparen.

 

Klar verbraucht er relativ viel Öl und vor allem die Getriebeprobleme können Sorgen machen, aber sonst ist es ein ziemlich zuverlässiger Begleiter.

Ich habe meinen mit 100tkm gekauft, dann lief er bei unter schwerem rechten Fuß ohne jegliche Probleme 70tkm lang. Dann musste ich leider das Getriebe wechseln, aber gut, als einzige große Reaperarur ist das nach 2 Jahren und 70tkm verschmerzbar.

Unser 1.4er läuft seit 15 Jahren ohne Probleme.

Hat allerdings erst 120000 runter.

Ist ein Alter AKQ ohne ESP und Klima. Dafür mit Schiebedach

und nach meiner Reparatur auch wieder ganz Dicht.

Denke der bleibt uns noch lange erhalten....

Schaut mal bei meine Fahrzeuge rein, da steht alles..

Der 1.4er war bestimmt ein Szene-Fahrzeug...dafür ist er noch zu günstig...:D

Zitat:

Original geschrieben von focus50king

 

Nee mit dem 1.4er Motor würd ich nie mehr nehmen(Hab meinen 1.4er vor einem jahr Gekauft)ist ne lahme Krücke ohne Ende:D kannste soviel Gas geben nützt nichts.Gruß.

Dass er `ne lahme Krücke ist kann ich so nicht bestätigen, obwohl ich anderes gewohnt bin. Ich finde ihn sogar recht spritzig. Die Kasseler Berge bolzt er natürlich nicht mit 160 hoch und wenn man vom Gas gehen muß, hat man verloren. Überholen auf der Landstraße muß man natürlich planen. :D Aber im Stadtverkehr und Überland ist er recht flott. Wir sind auch schon mit dem Wagen 800 km vollgepackt in den Urlaub gefahren. Geht alles. Obwohl ich nie wieder einen VW und erst recht keinen Golf wollte, mag ich das Teil. :D

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von focus50king

 

Nee mit dem 1.4er Motor würd ich nie mehr nehmen(Hab meinen 1.4er vor einem jahr Gekauft)ist ne lahme Krücke ohne Ende:D kannste soviel Gas geben nützt nichts.Gruß.

Dass er `ne lahme Krücke ist kann ich so nicht bestätigen, obwohl ich anderes gewohnt bin. Ich finde ihn sogar recht spritzig. Die Kasseler Berge bolzt er natürlich nicht mit 160 hoch und wenn man vom Gas gehen muß, hat man verloren. Überholen auf der Landstraße muß man natürlich planen. :D Aber im Stadtverkehr und Überland ist er recht flott. Wir sind auch schon mit dem Wagen 800 km vollgepackt in den Urlaub gefahren. Geht alles. Obwohl ich nie wieder einen VW und erst recht keinen Golf wollte, mag ich das Teil. :D

Morgen zusammen ,ich nenne den 1.4er netterweise eine Schnecke mit Turbomotor:D Gruß.

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