VW Gamma Radio auf BT und DAB+ aufrüsten
Hallo zusammen,
in meinem Passat B5 ist das originale Gamma Radio drin was auch tadellos funktioniert.
Auch ist dieser originale Telefonadapter verbaut, welchen ich mit einer Halterung fürs Smartphone umgebaut habe.
Allerdings gibt es leider keine Freisprecheinrichtung was manchmal echt lästig ist.
Nun habe ich so ein Interface gefunden, welches über Bluetooth die Verbindung herstellt und somit auch freisprechen ermöglicht.
Hier mal der Link:
https://usb-nachruesten.de/...kswagen-audi-skoda-seat-audi-nachruesten
Nun habe ich ja das Mikro schon irgendwo verbaut und die Frage nun: Kann man das nicht verwenden um sich dieses externe zu sparen?
EIn weiterer Punkt ist, ob man das Gamma noch irgendwie für DAB+ bewegen kann, da die UKW-Zeit ja langsam auch dem Ende entgegen geht?
Hat da jemand schon eine funktionierende Lösung gebastlet?
Danke und Grüße
Andi
2 Antworten
Google mal nach "Deckenmikrofon VW Klinke"
Diese Mikros kannst Du benutzen, da der Klinkenstecker dort schon dran ist um es mit der USB- Box zu verbinden.
Es ist sicher möglich an das originale VW- Mikro einen Klinkenstecker zu Löten. Würdest Du das können, hättest Du aber nicht gefragt :-)
Gruß
Martin
Zitat:
@3BGAWT schrieb am 22. April 2025 um 10:58:46 Uhr:
Google mal nach "Deckenmikrofon VW Klinke"Diese Mikros kannst Du benutzen, da der Klinkenstecker dort schon dran ist um es mit der USB- Box zu verbinden.
Es ist sicher möglich an das originale VW- Mikro einen Klinkenstecker zu Löten. Würdest Du das können, hättest Du aber nicht gefragt :-)Gruß
Martin
OK, danke. Doch einen Klinkenstecker kriege ich da schon dran gelötet 😛
Da gabs schon andere Herausforderungen 🙄
Muss ich das Ding mal ausbauen um zu schauen welche Leitung das ist in der Mittelkonsole.....