VW Front Assist test, keine Hilfe von VW

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo Leute,
bin neu hier und brauche Rat.
Habe seit Nov.2015 einen neuen Golf Sportsvan mit ACC und Frontassist.
Das ACC klappt wunderbar und ich bin total begeistert davon. Das Front Assist hat von der
Abholung in Wolfsburg bis jetzt noch nie reagiert kein Ton, keine Displayanzeige, keine Bremsung oder
Vorbereitung.
Die beiden Händler die ich konsultiert habe, haben den Fehlerspeicher ausgelesen und darin nichts gefunden, sagen beide übereinstimmend das Front Assist muss laut VW funktionieren und mehr könnten sie nicht machen.
3 Anrufe beim VW Kundenservice in Wolfsburg mit der selben Antwort, kein Eintrag im Fehlerspeicher also muss das Front Assist in Ordnung sein.
Wie ist dieses Problem zu lösen, weiß einer Rat?
Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Mir stellt sich die Frage ob mein Airbag geht...

17 weitere Antworten
17 Antworten

Das ACC im Golf arbeitet nur über das Radar (nicht zusätzlich mit Kameraunterstütung), dass heißt die Fahrbahnmarkierungen (ob vorhanden oder nicht) kann das System nicht erkennen.

Vielmehr befindet sich der abfahrende PKW noch im Erfassungsbereich des Sensor (da du ja schreibst, dass es recht eng zugeht).

Front Assist hat bei mit letzten Freitag auf der Autobahn wahrscheinlich einen schweren Unfall verhindert. Ich war auf der 3 Spurigen, unbegrenzten A2 in Richtung Hannover unterwegs. Ganz links mit ca. 180km/h gefahren, als plötzlich kurz vor mir ein Träumer ohne zu Blinken hinter dem auf der Mittleren Spur fahrenden LKW raus gezogen ist. Voll in die Eisen. Front Assist hat angeschlagen und war am Bimmeln. Jedenfalls war sofort voller Bremsdruck vorhanden und ich konnte die Situation entschärfen. Ich musste von ca. 180 auf 90 runterbremsen... ABS hat gerattert, Reifen haben gequietscht, ESP Lampe war am Blinken, Front Assist hat gebimmelt, aber ich habe den Unfall verhindert. Keine Frage das der Träumer auf meine Lichthupe nicht reagiert hat und mit 95km/h an dem LKW vorbei gefahren war...

Zum ACC:
Dieses System würde ich NICHT mehr bestellen. Auf der Landstr. hinter einem LKW ganz gut oder aber wenn sehr wenig Verkehr ist. Auf der Autobahn im dichten Berufsverkehr ist das System sehr "anstrengend". Ewig fährt einer einem vor den Bug => System bremst recht kräftig um den Abstand herzustellen. Will man das nicht, heißt es Knöpfe drücken. Da kommt man sich vor als wenn man Playstation spielt. Daher würde ich das System nicht mehr bestellen.

@surfkiller20
zum Thema ACC: mich nervt es auch manchmal, aber da man solche Situationen oft voraussehen kann, übersteuere ich einfach das Verhalten mit dem Gaspedal, bis der Idiot* den Sensorbereich verlassen hat.

* Manche meinen, Sicherheitsabstand findet nur vorm eigenen Fahrzeug statt und scheren mit Abstand einer DIN A4 Seite vor einem ein.

Deine Antwort