VW Fox Radio einbauen / Adapter ?

VW Fox 5Z

Hallo,

ich habe meinen Fox ohne Radio bestellt, da er ja auch dann
eine Radiovorbereitung hat. Ich wollte ein Blaupunkt Essen
Radio einbauen. Meine Frage nun, weiss jemand, welchen
Adapter man da braucht bzw. mit welcher Art von Verkabelung
der Fox kommt ? Kann man denselben Adapter wie im
Golf 4 nehmen (der, der Dauerplus & Zuendplus vertauscht
hat + Phantomspeisung fuer Antenne) (zB von AIV)
Oder braucht man was ganz anderes...

Ich habe bei Blaupunkt unter Zubehoer -> VW -> Fox
gesehen, dass die so einen VW Fakra Adapter angeben.
Was ist den das ?
Siehe: http://carconf.blaupunkt.com/

Die beiden Adapter sind :
http://carconf.blaupunkt.com/view_product.asp?...
http://carconf.blaupunkt.com/view_product.asp?...
BZW die Detailbilder:
http://carconf.blaupunkt.com/data/xml/7607621175/7607621175.jpg
http://carconf.blaupunkt.com/data/xml/7607500500/7607500500.jpg

Hat jemand da schon Erfahrung ?

Danke & Gruß
Tim

98 Antworten

Ich glaub Dir schon das die Batterie leer war aber ich kann mir halt nicht vorstellen das es alleine das Radio ist...
Und ich weiß das es nicht geladen wurde weil meine Mutter bei dem Händler arbeitet....

Moin Leute...

nachdem mir niemand Fotos geschickt hat auf denen man sieht wie es unter der Verkleidung aussieht habe ich mich einfach mal ohne Hilfe rangemacht...
Also ich muß sagen es ist ganz einfach...
Wenn ihr hinten Lautsprecher einbauen wollt einfach oben am Fenster das Gummi lösen und an der Verkleidung ziehen.
Das Knacken das ihr hört klingt schlimmer als es ist ! Sind nur die bei VW und anderen belibten Plastik-Klips...
Und dann einfach nur noch behutsam sein und schauen wo es hakt.
Wer Fotos braucht.... muß mich anschreiben sind zu groß um sie hier rein zu stellen...

Gruß
Püpsimüpsi

radio einbauen

Hallo!

Meine Freundin einen Polo Fox Coupe ohne Radio gekauft!
Als ich dort das Sony CDX-S2000 Radio einbauen wollte stellte ichf est, dass der adapter falsch war, gut, neue paaende adapter gekauft...

Nun steht ind er Betriebsanleitung des Fox, dass ich das Rot-Weiße Kabel an den Memory anklemmen soll...
gut... es ist kein rot-weißes kabel vorhanden, obwohl ich den ganzen Kabelbaum rausgekramt habe!
Das einzige was mit am besagten Kabelbaum hing war ein rotes!

Das blau-weiße(grad ka wofür, irgendwas mit geschwindigkeits sonstwas und musik leiser machen), blau-graue(beleuchtung), rot-braune(dauerstrom) und das braune (minus) habe ich vernünftig angeklemmt... das rote kabel habe ich dann einfach mal an den memory angeklemmt und nix lief! Ich habe alle sicherungen überprüft, eine nostalgische 8A Sicherung ausgetauscht (nun funzt das licht im auto auch wieder) gut..lampe im auto geht.... nur das ****n radio nicht! Was habe ich falsch gemacht?

(blau-grau bzw. blau-weiß grad ka, wierum das war...aber war auf ejden fall richtig angeklemmt)

Hi zusammen. Ich hab mir hier die Beiträge alle durchgelesen und muss sagen, dass ich net viel Verstanden hab. Bin zugegebener maßen ein Noob, der von dem ganzen Zeug nicht viel Ahnung hat. Alles was ich will ist Musik in meinem Fox.
Hab das Auto seit Anfang der Woche und habe es ohne Radio gekauft. Die Anschlusskabel, sowie die Boxen sind Vorhanden, nur das Radio ansich fehlt. Ich wollte mein eigenes altes Einbauen und habe dann voller Entsetzen den Anschluss gesehen. Als ich bei meinem Autohändler war und nach nem Radio gefragt hab, hat er gemeint, da muss man noch ein Kabel ziehen und Einbauen kann ichs au net selber...aber für 250€ würden sie das Original Radio einbauen.
Jetzt habe ich folgende Probleme:
1.: Das Radio is hässlich wie die Nacht und ich will mein altes behalten (weiss nicht genau, was für eins das is, hat aber ISO Anschluss)
2.: Im Moment sind mir 250€ einfach zu viel.

Nun meine Frage(n). Gibt es Adapter für solche Probleme, die ich dann einfach einstecken muss, ohne auf irgendwas zu achten? Wenn ja, woher bekomm ich diese? Wie teuer ist sowas? Und kann ich das als jemand, der keine Ahnung davon hat selber einbauen?

Ähnliche Themen

Moin...

also als erstes mal zu "unserem" Polo.... Ist eigentlich die falsche Seite hier denn Polo Fox hat mit dem Fox ausser das beide VW sind sonst nix zu tun...

Aber so wie ich das verstanden hab mußt Du auf jeden fall den Memory Anschluß auf den Dauerplus legen, also an Rot-Braun.

Wenn Du nen Adapter gekauft hast müßte dort ausserdem noch ein Belegungsplan mit beiliegen. Dort sind 3 Kabel wichtig um das Radio ersteinmal eingeschaltet zu bekommen.
Dauerplus (Memory) damit die Radiosender nicht nach jedem ausschlaten des Autos weg sind; dann natürlich Masse (also minus) und dann ist dort noch ein Kabel das vom Zündschloss kommt (geschalteter plus) der ist dafür da dass das Radio mit der Zündung ein- und ausgeschaltet wird.
Wenn Du kein Kabel hast das von der Zündung kommt klemm dieses einfach mit auf Dauerplus.

Wenn Du die anschließt sind dort halt noch diese kleinen nettigkeiten wie Tachosignal und Lichtsignal.... Das Radio funzt auch ohne diese Kabel.

Ich hoffe nun ist einiges Klarer und nicht noch verwirrender

Gruß Püpsi

So nu kommen wir zum Fox...

also Dein "freundlicher" will Dich scheinbar übers Ohr hauen oder er hat absolut keine Peilung von den Radios beim Fox...
Aber da er dir das Radio einbauen will denke ich mal er hat ein wenig kriminelles Potenzial...

Also nen Adapter gebt es (sogar original VW) für 15-20€
Allerdings funktioniert bei diesem zwar das Radio aber es wird nicht über die Zündung mit ein- und ausgeschaltet sondern muß von Hand ein- und ausgeschaltet werden. Wens stört der muß tiefer in die Tasche greifen... Bei Blaupunkt gibt es für 99€ einen Adapter bei dem auch das Zündungssignal (Ein/Aus) mit drauf liegt.

Wenn Du den Adapter für 20€ nimmst ist es recht einfach diesen mit ein wenig gefühl ein zu bauen.
Einfach ineinander stecken und das Radio in den Schacht und dann sollte es funzen...
Natürlich schön Gefühlvoll das ganze ! Der Adapter muß dabei über das Radio geschoben werden dann passts am besten.

Ich hoffe ich konnte helfen...

Gruß
Püpsi

P.S.: Den Link zum Blaupunktadapter findest Du in einem der Beiträge hier... Aber ich denke Dir gehts wie mir... zu teuer...

ja gut... hab alles so angeklemmt wie´s sein sollte, aber da kommt trotzdem nix durch! Ich will gar nicht wissen, wie der vorbesitzer das Auto vergewaltigt hat, dass da nix durchkommt!

Muss ich wohl oder übel mal die Armaturen rausnehmen und mal schauen, wo die kabel alle hinführen!

zur einbauanleitung: (auf den kabeln vom adapter selber steht drauf, was für welchen anschluss ist!)

na ja...whatever...trotzdem danke

Zitat:

Original geschrieben von Dhagon

Hi zusammen. Ich hab mir hier die Beiträge alle durchgelesen und muss sagen, dass ich net viel Verstanden hab. Bin zugegebener maßen ein Noob, der von dem ganzen Zeug nicht viel Ahnung hat. Alles was ich will ist Musik in meinem Fox.
Hab das Auto seit Anfang der Woche und habe es ohne Radio gekauft. Die Anschlusskabel, sowie die Boxen sind Vorhanden, nur das Radio ansich fehlt. Ich wollte mein eigenes altes Einbauen und habe dann voller Entsetzen den Anschluss gesehen. Als ich bei meinem Autohändler war und nach nem Radio gefragt hab, hat er gemeint, da muss man noch ein Kabel ziehen und Einbauen kann ichs au net selber...aber für 250€ würden sie das Original Radio einbauen.
Jetzt habe ich folgende Probleme:
1.: Das Radio is hässlich wie die Nacht und ich will mein altes behalten (weiss nicht genau, was für eins das is, hat aber ISO Anschluss)
2.: Im Moment sind mir 250€ einfach zu viel.

Nun meine Frage(n). Gibt es Adapter für solche Probleme, die ich dann einfach einstecken muss, ohne auf irgendwas zu achten? Wenn ja, woher bekomm ich diese? Wie teuer ist sowas? Und kann ich das als jemand, der keine Ahnung davon hat selber einbauen?

Stimme Puepsimuepsi vollkommen zu. Der Depp will dich übern Tisch ziehen. So einen Quatsch hab ich ja schon lang net mehr gehört. Geh hin, stell sie zur Rede und such dir nen anderen Händler. Das wird nix!!

Du kannst selbstverständlich OHNE Probleme ein Radio dort einbauen. Wie Puepsimuepsi schon sagte: 20€ für nen einfachen ISO-Adapter (Radio aus mit Schlüssel, usw. geht da aber nicht) oder ca. 100€ für den ISO-Adapter und den sog. CAN-BUS-Adapter, der auch ein verändern der Displaybeleuchtung beim Anschalten des Abblendlichtes, die GALA Funktion (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung) , sowie das Aus- und Anschalten über Schlüssel unterstützt!

Gruß,
Fabian

PS: Was hast du denn für ein Radio?

Immernoch ein Sony CDX-S2000

aber oke, hat sich schon geklärt, ich muss das rote kabel (vom zündschloss) einfach ans Gelbe anschließen...nun funzt es... trotzdem danke für eure Hilfe!

ciao ciao

Hall Leute,

ich habe jetzt seit 6 Wochen meinen Fox und lansagm wird es zeit mir der neuen Anlage.

Was genau muss ich dafür alles kaufen!?

Meine andere Frage ist noch welche Maße haben die Boxen in den Türen und wie komme ich daran !?

mfg der Timo

Moin...

Also eigentlich ist das alles schon beschrieben ausser dem Boxendurchmesser... Ich hab 165mm Boxen drin von Blaupunkt passen hervorragend rein. Aber der Klang.... sind halt einige Jahre alt...
Ich würde je nach stärke des Radios Infinity Lautsprecher empfehlen. Allerdings bekommst du die nicht mal eben in jedem Laden Media M... hat die meist nicht.
Aber jeder etwas besser ausgestattete Laden sollte die eigentlich führen.
Die verkleidung bekommst einfach abgezogen wie es geht hab ich schon mal hier beschrieben also mal schauen... und Fotos kann ich dir schicken wenn mir deine Mail adresse schickst...

Gruß
Püpsi

Also wenn ich das hier so lese, dann wird mir schlecht. Bin ich froh das ich mir wohl keinen neueren VW kaufen werde. :-( Aber ich darf diese Woche ein JVC-MP3-Radio in einen neuen Fox einbauen - ich freu mich schon drauf. Der benötigte Antennenadapter ist bei dem Adapter für 25 Euro mit dabei oder muß der extra gekauft werden? Wie sieht das Teil aus?

Ist VW eigentlich der Einzige Quertreiber was diese Radio-Anschluss-Möglichkeit betrifft? Normalerweise kann man dann ja nur auf den originalen MÜLL ausweichen, wenn man nicht so ein Einbau-Zirkus erleben will. Richtig?

jeder hersteller braut sich da sein eigenenes süppchen

Hallo alle Zusammen,

will mir in meinen Fox ein anderes Radio einbauen.
Dabei bin ich gestern beim Googlen, auf folgendes Radio bei ebay gestoßen:
DOPPEL DIN 6.2"TOUCHSCREEN AUTORADIO TV! DVD! MP3! USB!
ALL IN ONE: FERNSEHEN RADIO VIDEO DIVX SD/MMC GPS/NAVI
Artikelnummer: 140150670576!!
Was haltet ihr von diesem Autoradio??
Hat einer von euch Ahnung, ob es möglich ist, dieses in den Fox einzubauen?
Wenn ja, was ist dann da alles nötig an Material wie nem Adaptern und so, kenne mich leider zu wenig damit aus ;-(?

Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen!!

Im voraus schon mal danke...!

Gruß,
Padde

gehen tut prinzipiell alles ... alles eine frage der kosten und des aufwands... achja bevor du fragen stellst, schau dir nochal genau die beschreibung durch ... da steht was von einbauservice was bei null vorkenntnissen immer die bessere wahl sein sollte ^^

Deine Antwort