ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. VW Fox - noch spritsparender?

VW Fox - noch spritsparender?

Themenstarteram 14. April 2006 um 14:50

Da mir mein Fox immer mehr an's Herz wächst, werde ich ihn wohl noch länger als drei Jahre behalten & fahren.

Daher will ich nun doch etwas mehr Geld investieren und mal ein paar Ideen sammeln, wie man den Fox noch sparsamer machen kann.

Mir kamen bislang folgende Ideen:

- Sportluft(austausch)filter

- ECO-Chip

- Alufelgen (14"-165er)

- Leichtlauföl

- leicht erhöhter Druck (+0.2 Bar) der Reifen

Was meint ihr? Könnte man noch mehr am Fox verändern, um den Spritverbrauch weiter zu senken? Ich will den Fox nicht zur Rakete machen. Aber ich hätte schon ganz gerne ein kleines Benzin-Spritsparwunder in der Garage. ;)

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo

würde sagen schraub eine Zündkerze raus,ne im Ernst Chip bringt beim Benziner gar nichts.Schmalere Reifen könnten einen kleinen Verbrauchsvorteil bringen aber nicht viel.Am besten zarter Gasfuß

mfg

Themenstarteram 14. April 2006 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Polomann

Hallo

würde sagen schraub eine Zündkerze raus,ne im Ernst Chip bringt beim Benziner gar nichts.Schmalere Reifen könnten einen kleinen Verbrauchsvorteil bringen aber nicht viel.Am besten zarter Gasfuß

mfg

Schmalere Reifen hab' ich schon und bei den 165er auf 14" bleib' ich auch. Aber dass der Chip nichts bringt, kann ich mir nicht vorstellen. Gibt genug hier, die den haben und sich sehr positiv geäußert haben. Ich will einen ECO-Chip einsetzen, der Sprit spart, nicht die Leistung erhöhen. ;)

Hallo

will ja nicht klugscheißen aber was oll ein Chip bei einem Benziner ohne Turbo bringen.Ein Chip beim Turbomotor erhöht den Ladedruck,ändert das Spritkennfeld beides beim Benziner ohne Lader nicht oder nur schwer zu machen.Aber wenn welche hier im Forum den drinnen haben beim Benziner bringt es entweder nichts oder Sie wollen sich nicht eingestehen das Sie Blödsinn gekauft haben.Andere Rechnung.So ein Chip kostet so um die 400 Euro,wenn Dein Wagen mit dem Chip einen halben Liter weniger auf 100 km verbraucht sind das ca 70 cent auf 100 km.Man müsste knapp 60000 km fahren das sich der Chip erst einmal bezahlt gemacht hat dabei ist noch nicht mal der Einbau gerechnet.Also vergiss es

mfg

Themenstarteram 14. April 2006 um 15:30

Der Chip kostet nicht'mal 200€ ( http://www.skn-tuning.de/sknshop/shopexd.asp?id=98308506 ).

Und wenn man im Verbrauch einen Sprung von 9 auf 7 Liter macht (siehe hier im Forum), ist der Chip gerechtfertigt. Mir geht's auch nicht darum, einen Quantensprung zu erreichen, aber ein halber bis ein ganzer Liter auf 100km wär' mir der Chip schon wert. Denn der Chip alleine wird's nicht reißen, da hast du Recht, aber in Kombination mit vielen anderen, kleinen Ideen wird man so mehr sparen können. Und diese Ideen will ich sammeln und umsetzen.

Da mein Fox sich bereits mit 6L auf 100km begnügt, erwarte ich auch keine große Ersparnis. Aber ich will eben alles rauskitzeln, was geht, um dem Tankwart nicht zu früh begegnen zu müssen. ;)

Hallo

jeder hat seinen eigenen Glauben,probier es aus und Du wirst sehen.Ach noch was-serienmäßige Garantie ist dann auch weg

da im Steuergerät was verändert wurde

mfg

Re: VW Fox - noch spritsparender?

 

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Mir kamen bislang folgende Ideen:

- Sportluft(austausch)filter

- ECO-Chip

- Alufelgen (14"-165er)

- Leichtlauföl

- leicht erhöhter Druck (+0.2 Bar) der Reifen

Nur +0,2 bar? Unser Getz fährt mit +0,6 Bar über der Werksangabe :D

Themenstarteram 14. April 2006 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Polomann

Hallo

jeder hat seinen eigenen Glauben,probier es aus und Du wirst sehen.Ach noch was-serienmäßige Garantie ist dann auch weg

da im Steuergerät was verändert wurde

mfg

Nicht, wenn man's mit einer VW-Werkstatt abklärt und von denen einbauen lässt. Dann bleibt die Werksgarantie erhalten. Beispiel Abt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Nur +0,2 bar? Unser Getz fährt mit +0,6 Bar über der Werksangabe :D

0,6 Bar!? Also zu viel Luftdruck ist auch nicht gut, weil dann der Grip verloren geht. Aber ich werde einfach mal das reinpumpen, was VW für maximale Beladung angibt. :D

Wir fahren jetzt auf 3,0 Bar ;) Jetzt sehen die Reifen endlich mal nicht so aus als hätten sie zu wenig Luft ;)

Meine Fahrlehrerin (Ich mache Führerschein mit 17 :D ) meinte, das man die Reifen eig. heutzutage bis zu 3,5 Bar fahren könnte, der Komfort nur ein bisschen nach ließe ;)

abt ungleich skn !

aber sag bescheid, wenn du es ohne verlust der werksgarantie schaffen solltest ;)

sind bei den 190€ eigentlich die eintragungen in die fahrzeugpapiere dabei ?

und 3,2 bzw. 3,5 bar sind der maximale luftdruck von pkw-reifen... aus meiner sicht kein sinnvoller wert ;)

am 14. April 2006 um 18:44

jo, bei meinem fahrrad hab ich auch mehr reifendruck reingefüllt. brauch jetzt auch 0,5l weniger.

am 14. April 2006 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von derfoxgehtrum

jo, bei meinem fahrrad hab ich auch mehr reifendruck reingefüllt. brauch jetzt auch 0,5l weniger.

... 0,5l Becks auf 10km ??? :)

am 14. April 2006 um 18:46

nee, becks hat schlechte oktanzahl. tank immer jever.

am 14. April 2006 um 18:49

Ich hab gehört man soll Leichtlaufmotorenöl nehmen, dadurch sollen die Kolben besser durch die Zylinder schwingen und der Motor benötigt weniger Kraft= weniger Verbrauch!!!

am 14. April 2006 um 18:50

joo, nach dem kasten jever schwing ich auch viel leichter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. VW Fox - noch spritsparender?