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VW Fox - noch spritsparender?
Da mir mein Fox immer mehr an's Herz wächst, werde ich ihn wohl noch länger als drei Jahre behalten & fahren.
Daher will ich nun doch etwas mehr Geld investieren und mal ein paar Ideen sammeln, wie man den Fox noch sparsamer machen kann.
Mir kamen bislang folgende Ideen:
- Sportluft(austausch)filter
- ECO-Chip
- Alufelgen (14"-165er)
- Leichtlauföl
- leicht erhöhter Druck (+0.2 Bar) der Reifen
Was meint ihr? Könnte man noch mehr am Fox verändern, um den Spritverbrauch weiter zu senken? Ich will den Fox nicht zur Rakete machen. Aber ich hätte schon ganz gerne ein kleines Benzin-Spritsparwunder in der Garage.
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50 Antworten
Hallo
würde sagen schraub eine Zündkerze raus,ne im Ernst Chip bringt beim Benziner gar nichts.Schmalere Reifen könnten einen kleinen Verbrauchsvorteil bringen aber nicht viel.Am besten zarter Gasfuß
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Polomann
Hallo
würde sagen schraub eine Zündkerze raus,ne im Ernst Chip bringt beim Benziner gar nichts.Schmalere Reifen könnten einen kleinen Verbrauchsvorteil bringen aber nicht viel.Am besten zarter Gasfuß
mfg
Schmalere Reifen hab' ich schon und bei den 165er auf 14" bleib' ich auch. Aber dass der Chip nichts bringt, kann ich mir nicht vorstellen. Gibt genug hier, die den haben und sich sehr positiv geäußert haben. Ich will einen ECO-Chip einsetzen, der Sprit spart, nicht die Leistung erhöhen.
Hallo
will ja nicht klugscheißen aber was oll ein Chip bei einem Benziner ohne Turbo bringen.Ein Chip beim Turbomotor erhöht den Ladedruck,ändert das Spritkennfeld beides beim Benziner ohne Lader nicht oder nur schwer zu machen.Aber wenn welche hier im Forum den drinnen haben beim Benziner bringt es entweder nichts oder Sie wollen sich nicht eingestehen das Sie Blödsinn gekauft haben.Andere Rechnung.So ein Chip kostet so um die 400 Euro,wenn Dein Wagen mit dem Chip einen halben Liter weniger auf 100 km verbraucht sind das ca 70 cent auf 100 km.Man müsste knapp 60000 km fahren das sich der Chip erst einmal bezahlt gemacht hat dabei ist noch nicht mal der Einbau gerechnet.Also vergiss es
mfg
Der Chip kostet nicht'mal 200€ ( http://www.skn-tuning.de/sknshop/shopexd.asp?id=98308506 ).
Und wenn man im Verbrauch einen Sprung von 9 auf 7 Liter macht (siehe hier im Forum), ist der Chip gerechtfertigt. Mir geht's auch nicht darum, einen Quantensprung zu erreichen, aber ein halber bis ein ganzer Liter auf 100km wär' mir der Chip schon wert. Denn der Chip alleine wird's nicht reißen, da hast du Recht, aber in Kombination mit vielen anderen, kleinen Ideen wird man so mehr sparen können. Und diese Ideen will ich sammeln und umsetzen.
Da mein Fox sich bereits mit 6L auf 100km begnügt, erwarte ich auch keine große Ersparnis. Aber ich will eben alles rauskitzeln, was geht, um dem Tankwart nicht zu früh begegnen zu müssen.
Hallo
jeder hat seinen eigenen Glauben,probier es aus und Du wirst sehen.Ach noch was-serienmäßige Garantie ist dann auch weg
da im Steuergerät was verändert wurde
mfg
Re: VW Fox - noch spritsparender?
Zitat:
Original geschrieben von Fortunes
Mir kamen bislang folgende Ideen:
- Sportluft(austausch)filter
- ECO-Chip
- Alufelgen (14"-165er)
- Leichtlauföl
- leicht erhöhter Druck (+0.2 Bar) der Reifen
Nur +0,2 bar? Unser Getz fährt mit +0,6 Bar über der Werksangabe
Zitat:
Original geschrieben von Polomann
Hallo
jeder hat seinen eigenen Glauben,probier es aus und Du wirst sehen.Ach noch was-serienmäßige Garantie ist dann auch weg
da im Steuergerät was verändert wurde
mfg
Nicht, wenn man's mit einer VW-Werkstatt abklärt und von denen einbauen lässt. Dann bleibt die Werksgarantie erhalten. Beispiel Abt.
Zitat:
Original geschrieben von HyundaiGetz
Nur +0,2 bar? Unser Getz fährt mit +0,6 Bar über der Werksangabe
0,6 Bar!? Also zu viel Luftdruck ist auch nicht gut, weil dann der Grip verloren geht. Aber ich werde einfach mal das reinpumpen, was VW für maximale Beladung angibt.
Wir fahren jetzt auf 3,0 Bar Jetzt sehen die Reifen endlich mal nicht so aus als hätten sie zu wenig Luft
Meine Fahrlehrerin (Ich mache Führerschein mit 17 ) meinte, das man die Reifen eig. heutzutage bis zu 3,5 Bar fahren könnte, der Komfort nur ein bisschen nach ließe
abt ungleich skn !
aber sag bescheid, wenn du es ohne verlust der werksgarantie schaffen solltest
sind bei den 190€ eigentlich die eintragungen in die fahrzeugpapiere dabei ?
und 3,2 bzw. 3,5 bar sind der maximale luftdruck von pkw-reifen... aus meiner sicht kein sinnvoller wert
jo, bei meinem fahrrad hab ich auch mehr reifendruck reingefüllt. brauch jetzt auch 0,5l weniger.
Zitat:
Original geschrieben von derfoxgehtrum
jo, bei meinem fahrrad hab ich auch mehr reifendruck reingefüllt. brauch jetzt auch 0,5l weniger.
... 0,5l Becks auf 10km ???
nee, becks hat schlechte oktanzahl. tank immer jever.
Ich hab gehört man soll Leichtlaufmotorenöl nehmen, dadurch sollen die Kolben besser durch die Zylinder schwingen und der Motor benötigt weniger Kraft= weniger Verbrauch!!!
joo, nach dem kasten jever schwing ich auch viel leichter.