VW Fox - noch spritsparender?

VW Fox 5Z

Da mir mein Fox immer mehr an's Herz wächst, werde ich ihn wohl noch länger als drei Jahre behalten & fahren.

Daher will ich nun doch etwas mehr Geld investieren und mal ein paar Ideen sammeln, wie man den Fox noch sparsamer machen kann.

Mir kamen bislang folgende Ideen:
- Sportluft(austausch)filter
- ECO-Chip
- Alufelgen (14"-165er)
- Leichtlauföl
- leicht erhöhter Druck (+0.2 Bar) der Reifen

Was meint ihr? Könnte man noch mehr am Fox verändern, um den Spritverbrauch weiter zu senken? Ich will den Fox nicht zur Rakete machen. Aber ich hätte schon ganz gerne ein kleines Benzin-Spritsparwunder in der Garage. 😉

50 Antworten

Meiner Erfahrung nach bringt an allererster Stelle das Hirn des Fahrers und dessen allgemeine Faulheit das größte Sparpotential, ich bin damals mit dem als versoffen geltenden Ford - 1.3 - Liter dauerhaft mit 5.5 Liter gefahren (Ford Ka, 50 PS), auch auf der AB mit Tacho 150 und 5 Personen an Bord. Gewicht sparen bringt auf der AB null, ebenso macht es sich nicht bemerkbar, wenn man in die Reifen mehr Luft füllt, außer am härteren Abrollen. Die schlimmsten Säufer sind Kurzstrecken und Dauervollgas sowie ungleichmäßige Fahrweise, wer diese drei Dinge vermeidet, kann sehr sparsam recht schnell unterwegs sein wie ich damals.

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Der Chip kostet nicht'mal 200€ ( http://www.skn-tuning.de/sknshop/shopexd.asp?id=98308506 ).

Und wenn man im Verbrauch einen Sprung von 9 auf 7 Liter macht (siehe hier im Forum), ist der Chip gerechtfertigt. Mir geht's auch nicht darum, einen Quantensprung zu erreichen, aber ein halber bis ein ganzer Liter auf 100km wär' mir der Chip schon wert. Denn der Chip alleine wird's nicht reißen, da hast du Recht, aber in Kombination mit vielen anderen, kleinen Ideen wird man so mehr sparen können. Und diese Ideen will ich sammeln und umsetzen.

Da mein Fox sich bereits mit 6L auf 100km begnügt, erwarte ich auch keine große Ersparnis. Aber ich will eben alles rauskitzeln, was geht, um dem Tankwart nicht zu früh begegnen zu müssen. 😉

Dann leg dir den Sprit zu.

Verbrauchst dann direkt 2 Liter weniger 😁

Musst nur gaaaaanz fest dran glauben^^.

Man muss wirklich ein Troll(fan) sein, um Beiträge von vor einem knappen Jahr wieder auszubuddeln. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Man muss wirklich ein Troll(fan) sein, um Beiträge von vor einem knappen Jahr wieder auszubuddeln. 😁

Und man muss schon ganz schön wenig Grips haben,wenn man nichtmal mehr weiss, das man vor nichtmal einem Monat in diesem Thread gepostet hat.

Aber anderen vorwerfen, sie würden einen 1 Jahr alten Thread hochholen,gratuliere.