ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. VW Fox Inspektion

VW Fox Inspektion

Themenstarteram 17. April 2008 um 15:48

Hallo

Neulich brachte ich den Fox meiner Frau (Bj.2006) zur Jahres Inspektion Laufleistung 18250 km letzte Inspektion bei 14500km vor einem Jahr also keine Laufleistung.

Als ich den Wagen abholte traf mich der Schlag 386 € für einen Oel wechsel (das andere Oel war 3500 km drin) und Bremsflüssigkeits wechsel auf nachfrage ob das in Ordnung sei fand man sofort einen Fehler, 20 € zuviel also nur noch 366 € ich bezahlte und hab mir die Rechnung nochmals zu Hause angeguckt dabei viel mir auf das das falsche Oel eingefüllt wurde und auf der Rechnung der Firma E.Winter auch mehr abgerechnet wurde als in den Wagen paßt darauf hin untersuchte ich den Wagen genau und stellte fest das die Bremsträgerplatten mit Bremsflüssigkeit eingesaut waren,die Wischdüsen total verstellt waren und das Scheinbar nichts an dem Wagen gemacht wurde.

VW Wolfsburg wurde darauf von mir Informiert was aber sehr entäuschent war,man wird wegen der Garantie zwar gezwungen in eine VW-Werkstatt zu gehen aber der Preis und die Leistung sind unter aller Sau , wäre das mit der Garantie nicht hätte ich die gleiche Leistung bei ATU für 58 € Inklusive Material und Motivierten Mitarbeitern bekommen.

Wie gesagt wer Intresse am Wartungs Plan von VW hat kann sich bei mir melden Zwecks Kopie.Auch für einen Laien ist die Normale Jahreswartung nicht mehr wie zirka eine Stunde Arbeit.

Ähnliche Themen
23 Antworten

vorher kein angebot eingeholt und nicht den umfang der arbeiten abgeklärt?

War das eine richtige Inspektion nach zwei Jahren oder nur ein Ölservice? In jedem Falle wurdest du jedenfalls über den Tisch gezogen. Ich hätte gar nicht erst bezahlt.

 

Gruß,

Fabian

Themenstarteram 17. April 2008 um 18:43

Hallo

Doch natürlich ich Warte meine Autos und Motorräder alleine teilweise auch die meiner Kollegen,da ich den Wagen für meine Frau gekauft hatte wollte ich nicht die Garantie verlieren.

Kostenvoranschlag war Höchstens 320 € wobei ich nicht wußte das eigendlich nichts gemacht wird (mein fehler) aber das VW in Berlin ein so Abzockt war mir unbekannt.Man versprach mir alle fehler Kostenlos zu beseitigen,also den Motor durchzuspühlen und das vorgesehene 5 W Oel einzufüllen den Unterboden von Bremsflüssigkeit zu befreien und solche Kleinigkeiten wie verstellte Spritzdüsen nach festgelegter Vorschrift einzustellen.Dieses hab ich natürlich abgelehnt und warte jetzt die Stellungnahme von VW Wolfsburg ab,ein Problem ist natürlich auch das scheinbar in den Werkstätten von VW schlecht Ausgebildete Menschen Arbeiten.

Gruß

Themenstarteram 17. April 2008 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von agentstarburst

War das eine richtige Inspektion nach zwei Jahren oder nur ein Ölservice? In jedem Falle wurdest du jedenfalls über den Tisch gezogen. Ich hätte gar nicht erst bezahlt.

 

Gruß,

Fabian

Themenstarteram 17. April 2008 um 18:52

Hallo Fabian

Eigendlich sollte es eine Richtige sein wie gesagt meine Frau fährt damit nur zum Einkaufen,ich war sehr entäuscht das man bei so einer Inspektion eigendlich nichts mehr macht (nach Herstellerangaben) aber die Leute Abzockt von mir sieht die Firma VW Eduard Winter jedenfals kein Auto mehr und ich hoffe ich konnte einige Fox-Fans auf ein Problem beim VW Service hinweisen. Vielleicht sind noch ein paar Leser die Ähnliche Probleme hatten würde mich sehr intressieren ? oder was hättet Ihr gemacht ?

Gruß

Hast du denn mal die Dinge die mit gemacht wurden mit dem Bordhandbuch abgeglichen? Sonst mach das mal. Alles was nicht auf dem vorher erstellten Auftragsschein bzw. auf deiner Rechnung steht hast du nicht bestellt. Und wenn du bei dem Händler nur mündlich eine INSPEKTION bestellt hast, dann gilt das auch als Vertrag. Und zwar NUR über eine Inspektion! Darüberhinaus würde ich Kostenvoranschläge (schriftlich) von anderen Berliner Volkswagenhändlern einholen und den Händler damit konfrontieren.

Wie gesagt, ich hätte 380€ niemals bezahlt, wenn ich es allerdings hätte, würde ich da jetzt richtig Ärger schieben...

Themenstarteram 18. April 2008 um 18:46

Hallo

Konnte mich erst jetzt melden,auf der Liste (inspektionsplan von VW) stehen sehr viele kleine Punkte wie zb.Türbänder schmieren drauf diese Arbeiten habe ich alle Kontrolliert und mußte Feststellen das viele dieser Kleinigkeiten abgehakt aber nicht gemacht wurden am Tel.endschuldigte sich der Leiter der Niederlassung 1000 mal und bat mich den Wagen nochmals vorbei zu bringen um die Mängel zu beseitigen.

Falsches Motoroel,Spritzdüsen verstellt.Bremsträgerplatte reinigen usw.aber kein Wort darüber das eine öl Menge abgerechnet wurde die nicht in einen Fox passt und warum man für den Bremsflüssigkeitswechsel 2 Lieter Bremsflüssigkeit brauchte beim Fox benötigt man mit reichlich spülen 0,5 Liter alleine der Bremsflüssigkeitswechsel Kostete fast 100 € bei ATU Berlin 35 € zur Zeit warte ich noch auf eine Antwort aus Wolfsburg,die Firma Eduard Winter hat in Berlin einen sehr schlechten Ruf leider erfuhr ich dieses erst jetzt.

Gruß und Danke

Könntest du mal auflisten was alles imm einzelnen gekostet hat ?

Würde mich mal interessieren

könntest du mir mal die liste der "erledigten" arbeiten zukommen lassen?

nur so aus reiner neugier was die kollegen aus berlin gemacht haben? danke

gruß colonia-hennes

HI,

was war das für ein falsches Motoröl ?

Ein 5W xx ist eigentlich nicht vorgesehen, aber auch nicht verkehrt.

Hallöchen. Habe eben mit sehr viel Interesse dieses Thema duchgelesen. Ich muss ganz erlich sagen. Die Service VW-Werkstätten sind was für die Tonne. Ich habe meinen Fox Gestern Morgen 8 Uhr von der Inspektion geholt. Und einen Gesamtbetrag von 325 euro gelatzt. Okay, ich hab nicht mehr nachgefragt da es eh schon zuspät war. Aber als ich vor ein paar wochen den Termin machte und über die Kosten informiert worden bin sachte mir der freundliche. max 280 euro. Naja is ja noch okay. Als ich die Karre dann Montag Morgen um 8 uhr hinbrachte war da ein anderer Mitarbeiter. Ich fragte dann nochmal wieviel, da mir der andere was von 280 sachte und ich will gucken wegen bargeld. Er spottete. neeee. Max 240 euro. *verwundertbin* Okay. klingt doch besser. Aber dann sowas.  Ich bin froh das meine Garantie in 2 Monaten futsch ist. dann lass ich das wo anders machen.

 

@VW Opfer E-Winter.:  Gut zu wissen, ich gucke mir meinen Plan mal genau an Morgen und kontrolliere ob wirklich alles gemacht wurde.

Ich schreibe dann nochmal.

am 23. April 2008 um 15:36

Hi,

ich habe bei Auto plus nur 180 Euro für die Inspektion bei meinem zwei Jahre alten Fox bezahlt (incl. Bremsflüssigkeit und 5W-40 Vollsynthetic-Öl)

Hallo!

Wie kann die Inspektion bei einem Fox bitte so teuer sein???

Die letzte Inspektion beim Passat hat 85€ und die beim Golf (mit Reparaturen) 130 € bei VW gekostet. Dazu muß ich sagen, daß ich ein gutes vollsynthetisches 5W40 Öl (kostet ca 35€ für 5 Liter) immer mitbringe.

Grüße!

am 24. April 2008 um 7:51

Die beiden Inspektionen für Passat und Golf in einer VW-Vertragswerkstatt möchte ich schwarz auf weiß sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen