VW EOS MP3-Radio???
MP3-Radio OHNE Navi?
Es scheint immer noch nicht möglich zu sein, ein Radio (OHNE Navi) mit MP3 für den EOS bestellen zu können.
Für mich ist das allerdings Pflicht - habe nur noch MP3 CDs und möchte den Komfort nicht missen...
Kann mir auch nicht vorstellen, dass ich immer noch der einzige VW-Kunde bin, der einen VW mit MP3 möchte, ist doch schon so verbreitet...
--> Gilt das nur für den EOS oder ist das VW-Politik, d.h. kann man da irgendwie noch das Radio von anderem VW wechseln? Kommt da vielleicht bald eins? Würde ja ein VW-MP3-Radio nehmen ...
--> Wenn man das Auto ohne Radio bestellt, liegen da dann Kabel und gibt es Boxen? Einbaurahmen gibt es für Touran, sollte der gleiche sein
Ansonsten muss man ein Radio mitbestellen und gegen ein anderes tauschen, aber da schmeisst man ja gut Geld zum Fenster raus ...
71 Antworten
Weiß eignetlich jemand was die Ipod schittstelle kosten soll?
285€ steht etwas weiter oben. Bestellst einfach was ohne zu wissen was es kostet?
Für mich spielt es keine Rolle wieviel es Kostet Ich wusste nur das es unter 300€ liegen sollte und das tut mir nicht weh! Außerdem war es mir wichtig eine mp3 lösung zu haben.
Mal ne doofe Frage:
was ist der Unterschied von der normalen USB-Schnittstelle zum Ipod-Anschluss?
Ich hab gelesen dass bei USB nur 6 Ordner unterstützt werden....und keine Titel angezeigt werden usw....
wenn ich einen Ipod-ähnlichen MP3 Player habe (Tatung Elio) kann ich den dann über den Ipod-Anschluss anschliessen und somit evtl mehrere Ordner anlegen bzw. die Playlists hören?
Ähnliche Themen
Hat jemand Erfahrungen mit einem FM-Transmitter?
Ich würde mir sowas zusätzlich zum RNS 300 zulegen, so habe ich ein CD-Laufwerk das MP3´s abspielen kann, und zusätzlich könnte ich von meinem MP3 Player mit 20GB die Playlists über den FM-Transmitter anhören...den kann man auch am Zigarettenanzünder anschliessen...wenn Steckdose im Eos gibts ja auch Adapter dafür...
Im Caddy-Forum hat jemand das Ding im Einsatz, hat jedoch beim Anschluß an den Zigarettenanzünder viele Probleme mit Störgeräuschen (Pfeifen) gehabt.
Wenn Du wirklich noch eine USB-Quelle anschliessen willst, dann entweder die USB-Lösung von VW mitbestellen oder eben bei www.solisto.de die Nachrüstlösung einbauen. Damit lässt sich das ganze dann auch vom Radio aus bedienen.
Auf der anderen Seite hat mir bisher eine Musik-CD voll mit MP3 immer vollkommen ausgereicht. Wer hört schon beispielsweise einen kompletten 6-fach CD-Wechsler (voll mit selbst zusammengestellten CDs) während einer Fahrt durch? Da muss man schon über 10h unterwegs sein...
Aber der USB Anschluss von VW unterstützt ja leider auch nur 6 Ordner....ich habe einen MP3-Player mit 20GB, und wär halt nett wenn man ab u zu mal grad den neuesten Song den man jez noch nicht auf ner CD gebrannt hat über den MP3 Player anhören kann, soll nicht als Standard-Lösung dienen, sondern quasi als "Zusatz-Zuckerl"....
deswegen nehm ich das RNS 300 weil ich da wenigstens dann Mp3 CD´s hören kann...
Aber danke für die Info, werd mal in dem Forum nachsehen...
Ab VORAUSSICHTLICH kw22 soll das !!!RCD500!!! MP3 fähig sein
-Man beachte das Wort "Voraussichtlich"-
*Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr*
Dieses Radio war ja lt. diesem Forum in anderen Fahrzeugen schon mal MP3 fähig. Verstehe ich das dann richtig, daß man 6 MP3 CD`s im Wechsler haben kann? Wird es wenn ich nächste Woche bestelle dann automatisch als MP3 - fähig ausgeliefert, oder nur gegen Mehrpreis?
Ich hab mal im Konfigurator geschaut, fast alle Modelle können mit RCD 500 MP3-fähig bestellt werden, nur beim Eos gibts nur das "normale" RCD 500. Eigentlich eine Frechheit von VW!
Moinsen
habe ich das jetzt richtig verstanden das wenn ich mir nich mind. das rcd 300 mit bestelle überhaupt kein radio bzw kein cd player drinne ist sowie boxen und kabelsatz usw?
Kann ich mir denn mein altes mp3 radio (Pioneer) in den eos mit adapter einsetzen lassen bzw setzen??
Gruß
@Presslufthammer
Ich habe jetzt schon 3x einen Golf V ohne Radio bestellt. Es ist nicht ein einziges Kabel, geschweige denn Lautsprecher drin. Wenn ich aber die Serienlautsprecher so sehe und höre, dann kann ich auch darauf verzichten. Beim EOS wird es nicht anders sein.
Ich werde auf jeden Fall ohne Radio bestellen. Dann kann ich wenigstens Radio und Lautsprecher selbst auswählen. Der Einbau dauert zwar einen knappen Tag (bei mir muß alles perfekt sein), aber es lohnt sich!
Gruß
Tu
Moinsen
oh das gut zu wissen.
Also lohnt es sich nicht wirklich da die 4 lautsprecher für 500€ mit zu bestellen?
Aber man kann 100% ein eigenes Radio in den Eos einsetzen, meine jetzt ob das da von der passung und so reinpasst.
Muss man das denn alles von der Werkstatt machen wegen Garantie??
Gruß
Nein. Du kannst die Lautsprecher selbst einbauen, ohne die Garantie zu verlieren. Das schwierigste ist dabei, die Kabel durch die Gummifaltenbälge zwischen Tür und Holm zu fädeln. Die Verkabelung für Strom/Klemme 15/Beleuchtung mußt Du aber auch selbst legen. Als Antenne benutze ich eine aktive, die leicht in Scheibennähe unter dem Dachhimmel unterzubringen ist.
Wenn Du ohne Radio bestellst (ist beim Golf 5 so), bekommst Du allerdings den DIN-Einbauschicht und eine Ablage unterhalb des Schachtes 'gratis' dazu.
Falls Dir jemand was erzählt, daß Du den CAN-Bus mit einer selbstgebauten Verkabelung zerschießen kannst, dann ist das Blödsinn. Ich habe die Leitungen ganz konventionell verlegt und mit 10 Ampere abgesichert. Für die Klemme 15 (Schaltplus) habe ich ein Relais geschaltet. Also ziemlich einfach, wenn man weiß, wie es geht.
Gruß
Tu
Auf der WA-Internetseite kann man ab heute für den Eos das MP3 Radio "RCD500" bestellen. Kostet "nur" 60Euronen mehr.