ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VW-Embleme renovieren

VW-Embleme renovieren

Themenstarteram 21. August 2007 um 7:50

Hallo Gemeinde,

wie bekommt man am Besten die Embleme vorne im Rüssel und hinten wieder schön? (waren mal verchromt)

Hatte mal vor vier Jahren beim freundlichen Lackierer nach gefragt, der mir ´ne Dose Silberspray in die Hand drückte mit den Worten "hält eh´ nicht!" ;). Recht hat der Mann; die Dinger sind schon wieder nur noch hellgrau.

Käse! :)

Hat da jemand den durchschlagenden Tipp (die Idee Neue zu kaufen, ausgenommen!)

 

Gruss Jakker

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Jakker,

mit richtig grobem Schleifpapier anschleifen und Hammerit rauf.

Sollte halten!

Gruß Ralf

Hallo Jakker!

 

Hab meine mit feinem Schleifpapier (320 Korn) behandelt, mit Seife abgewaschen und trocken geföhnt. Da ich kein Aceton da hatte. Anschließend in mehreren dünnen Schichten (6-7) lackiert. Dafür hab ich mir allerdings 2 Tage Zeit gelassen. Normaler Sprühlack aus der Dose. (Laut Etikett schlag und kratzfest) Hält jetzt schon 5000 km...

Vllt. solltest du noch 2-3 Schichten Klarlack drüber geben. Meine sind nämlich matt schwarz.

 

Grüße ausm Eic.

 

P.S.: Was macht dein Kofferraumschloß?

Themenstarteram 21. August 2007 um 18:48

Hallo Ralf,

es soll wieder verchromt glänzen und nicht aussehen wie ein Brecheisen! :)

Hallo Döning,

kein Schwarz!!

Bei dem Alter der Karre achte ich schon ein wenig darauf, dass Alles irgendwie original aussieht.

Danke der Nachfrage wegen dem Heckschloss; habe mir Deine Reparaturanweisung auf Festplatte gespeichert und werde da bei Gelegenheit dran gehen. Abgeschreckt hat mich heute allerdings der Besuch beim Karrosseriefritzen, der ein Schloss aus einem demolierten Griff (Sprinter) raus- und in den Neuen Einbauen musste; habe da mal über die Schulter geschaut; grauslig; die Worte des Monteurs waren undeutlich, in etwa so: "Grummel, grummel, verantwortlichen Ingenieur herholen, grummel, grummel, aufspießen, grummel, grummel, vierteilen....."

:D

Nochmal zurück zu den Emblemen; habe mal vor Jahren was drüber gelesen, dass Chrom aus der Dose kommt; weiß da jemand von der Gemeinde was drüber??

 

Gruss Jakker

Hallo Jakker,

 

haben die Füße inzwischen schon wieder den Teppich berührt?

 

Chromspray aus der Dose gibt es schon länger... manche sind gut, andere grottenschlecht und sehen dann eher aus wie das angesprochene Hammerit. :)

Haste keine Galvanikbude in deiner Nähe? Frag doch da mal was es kosten würde das ding mit zu verchromen. Anschließend dann noch Klarlack drauf und chic is.

 

Gruß

Matze

 

P.S. Du hast noch gar nicht auf meine PN geantwortet.

Themenstarteram 21. August 2007 um 19:21

Hallo Matze,

bin wieder auf dem Boden und freue mich, dass die Entscheidung für den Passi zu den wenigen gehört, die richtig waren. Die Frau war halt die Falsche.... :D Und jetzt genieße ich den Feierabend mit einem saftigem bayerischen Weisbier....

Habe das mal gesehen mit dem Chromspray, sah dann aus als hätte man zerknüllte Alufolie drauf geklebt; ist schon Jahre her, weshalb ich das irgendwie nicht mehr in der Birne hatte.

Du hast mich da aber auf eine Idee gebracht; komme ja aus der Bekleidungsbranche und habe so manches Mal "verchromte" Kunststoffknöpfe verwurschtelt.....

Werde mal bei meinen ehemaligen Lieferanten nachbohren.

Galvanik funzt leider nicht, Matze. Dazu müsste das Emblem stromleitend sein, was mit Polyamid nicht wirklich bruzzelt.

Wegen Berlin; bin am Termine klären und frage mich wie man den Einen oder Anderen noch einladen könnte.

Ob das im Rahmen eines Stock-Car-Rennens für jeden in Frage kommenden 35i-Fan so das Richtige ist......

 

Gruss Jakker

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Hallo Matze,

bin wieder auf dem Boden und freue mich, dass die Entscheidung für den Passi zu den wenigen gehört, die richtig waren. Die Frau war halt die Falsche.... :D Und jetzt genieße ich den Feierabend mit einem saftigem bayerischen Weisbier....

Wie jetzt? Ich dachte es ist wieder alles chic.

Zitat:

Habe das mal gesehen mit dem Chromspray, sah dann aus als hätte man zerknüllte Alufolie drauf geklebt; ist schon Jahre her, weshalb ich das irgendwie nicht mehr in der Birne hatte.

Du hast mich da aber auf eine Idee gebracht; komme ja aus der Bekleidungsbranche und habe so manches Mal "verchromte" Kunststoffknöpfe verwurschtelt.....

Werde mal bei meinen ehemaligen Lieferanten nachbohren.

Auch ne Idee, sag ihm einfach du hast nen großen Knopf den du verchromt haben möchtest! :)

Zitat:

Galvanik funzt leider nicht, Matze. Dazu müsste das Emblem stromleitend sein, was mit Polyamid nicht wirklich bruzzelt.

Wird schon irgendwie gehen, ist bestimmt nur ne Frage der Technik, sonst würde es nicht

so viele verchromte Plastikteile geben... kann ja nicht alles nur Lack sein.

Zitat:

Wegen Berlin; bin am Termine klären und frage mich wie man den Einen oder Anderen noch einladen könnte.

Ob das im Rahmen eines Stock-Car-Rennens für jeden in Frage kommenden 35i-Fan so das Richtige ist......

Warum nicht... ist doch eigentlich ein schönes Nebenbei.

Und zwecks der Einladung bzw. dem Zusammentrommeln machen wir hier einfach mal nen

Thread auf!

Gruß

Matze

Themenstarteram 21. August 2007 um 20:16

Hallo Matze,

chic ist noch lange nix, leider.

Also wegen dem, ich glaube das heißt Kaltgalvanik, werde ich die Knopfleutchen morgen mal scheuchen; bin ganz hippelig, wenn es nicht so spät wäre, man ist ja zivilisiert, würde ich die Leutchen heute noch belästigen.

Ob wegen einem Treffen ein neuer Thread das Richtige ist, weiß ich nicht; gibt es hier nicht sowas wie ein VW-Treffen-Forum??

 

Gruss Jakker

 

Themenstarteram 22. August 2007 um 8:34

Hallo Matze,

habe mit dem Knopffritzen geschwätzt.

Die verchromten Knöpfe waren tatsächlich galvanisch behandelt, wobei es sich um Spezialkunststoffe handelte, die leitend waren.

(erst Nickel drauf und dann je nach Wunsch Chrom oder Gold)

Der Mensch meinte aber, dass es bei Emblemen sich um ein Aufdampfverfahren handeln müsste; es sei billiger und benötigt nur eine saubere Oberfläche unabhängig ob leitend oder nicht.

Insgesamt meinte er aber, dass neue Embleme deutlich billiger sind, als die Alten zu Überholen.

Gruss Jakker

Hallo Jakker,

 

guck dir mal diese Seite an...

 

http://www.hitzel-galvanik.de/html/werkstoffe.html

 

Gruß

Matze

Hey Jakker!

 

Du sollst doch auch kein Schwarz nehmen! :rolleyes:

Das war nur mein Beispiel wie ich's bei mir gemacht hab.

Versuch das mit dem Chrom-Spray. Den Untergrund ordentlich vorbereiten, evtl. nen teureren Lack damit's wirklich gut aussieht und dann halt Klarlack als Schutzschicht und für mehr Glanztiefe. Neu kaufen is doch lahm und kannste zum Schluss immernoch machen!

 

 

Naja, die Nutzfahrzeuge mit dem Stern.....

Beim VW-Schloß hab ich nur über mich selbst gegrummelt als (wie beschrieben) gleich das zweite Teil, welches ich ausbaute, in 2a und 2b zerbrach. Ansonsten ham die Herren Ingenieure das wirklich schön gemacht. Einfache, übersichtliche Mechanik.

 

Grüße!

 

 

 

 

Themenstarteram 22. August 2007 um 19:13

Hallo Döning,

bei den Griffen ist es halt so, wie mit dem ganzen Auto; schnell und billig zusammen schrauben. Kein Mensch denkt daran, dass irgendwann so ein Teil wieder auseinander genommen werden könnte und auch wieder zusammen gesteckt werden muss....

Gleiches gilt z.B. für die Scheiben, die heute nur noch verklebt werden. Hat da irgend ein Fachidiot daran gedacht, dass die Teile auch mal gewechselt werden müssen. War vor Kurzem beim Motorfutzi, der einem Ford-Tunier eine neue Frontscheibe verpassen musste; waren die armen Schrauber sicher eine Stunde mit dem Schneiddraht am fuchteln.... (Sträflingsarbeit)

Werde wegen dem Chromlack nachhaken.

Hallo Matze,

interessante Seite! Wenn ich es aber richtig verstanden habe, geht es auf der Seite um galvanische Verfahren und nicht um Verdampfung.

 

Werde da dran bleiben.

 

Gruss Jakker

 

Hallo Jakker,

sags mir ehrlich, warum diese Mühe ???

Was ist an "neu" so falsch ?

Verchromte Grüße aus Berlin

(...ich winsel um Gnade wegen meines Hammeritvorschlags und wegen eines gestern durchgeführten Ölwechsels)

Hallo Jakker,

 

Zitat :

 

Hallo Matze,

 

interessante Seite! Wenn ich es aber richtig verstanden habe, geht es auf der Seite um galvanische Verfahren und nicht um Verdampfung.

 

und wenn du richtig gelesen hast, dann weisst du auch, daß es auch mit Kunststoffen geht.

Tja Ralf... Jakker mag nicht wirklich Neuteile, er fummelt lieber ausgiebig an den Altteilen rum... sorry Jakker!!! :)

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 22. August 2007 um 20:26

Hallo Ralf,

Du willst nicht wirklich wissen, warum ich das tue?

Jakker

Deine Antwort
Ähnliche Themen