VW Caddy mit 1.5 TSI

VW Caddy 4 (SA)

Ich beabsichtige einen VW Caddy Alltrack zu kaufen.

Das Auto soll aber mit dem neuen 1.5 TSI - EA 211 Evo - ausgestattet sein.
Im Internet fand ich keine passenden Suchergebnisse zu "Caddy + 1.5 TSI".

Meine Internetrecherchen ergaben folgende Treffer:

• Der neue 1.5 TSI Motor wird mit 130PS und mit 150PS angeboten. Der neue Golf ist ja bereits erhältlich mit der 150PS Variante.
  • Die 130PS Variante wird erst mitte dieses Jahres im Golf bzw. Audi verfügbar sein.
  • Laut Internet brachte das Downsizing (1.4 TSI) nicht die erhofften Spriteinsparungen. Der 1.5 TSI soll um 1 Liter/100km weniger verbrauchen....
  • Beim Caddy, Modelljahr 2018 ist - laut Preisliste - noch kein 1.5 TSI vorgesehen.

Meine Fragen an die Community:

1. Weiß jemand, wann der neue 1.5 TSI im Caddy Einzug hält?
  2. Wird es die 130 PS oder 150 PS (oder beide) Variante sein?
  3. Würdet ihr auf den 1.4 TSI zurückgreifen?

Danke für eure Antworten!
Schöne Grüße aus Tirol.
crv9999

Beste Antwort im Thema

Sollten die Diesel-Verkäufe dauerhaft so einbrechen wie aktuell, könnte ich mir vorstellen, dass der 1.5 TSI mit 150 PS doch irgendwann im Caddy angeboten wird. Eine richtige Alternative zum großen TDI hat VW Stand heute nicht im Programm.

59 weitere Antworten
59 Antworten

... ist auch meine Info, eigentlich ab Oktober, zumindest in Österreich! ;-)

Ich meinte die Zylinderabschaltung

Worauf beziehen sich eure Quellen zum 1,4 er ACT mit OPF und 130PS? Das währe ein vollkommen neuer Motor, den es im Gesamten Konzern nicht gibt. Mich würde doch stark Wundern wenn VW so einen Motor rausbringt (besonders im Caddy). Es wird ja überall der 1,4er EA211 durch den 1,5er EA211 EVO ersetzt. Den gibt es ja bisher nur in 2 Varianten (130PS/150PS). Eine künftige Variante wird dann die 1,8er ersetzen. Das ist aber ja für den Caddy nicht relevant.

Zitat:

@cobra mustang schrieb am 28. März 2018 um 12:52:34 Uhr:

Es kommt ein neuer 1.4 TSI mit zylinderabschaltung ca 130Ps September 2018

Weißt du eventuell ob sich beim DSG auch was ändert? Gibt’s dann vielleicht 4Motion mit 7 Gang DSG?

Ähnliche Themen

Zumindest in der Presse geistert ja ein t7 ab 2020 Rum und davon abgeleitet eine Art Caddy - als Budgetmodell.
Das dann jetzt für max 24 Monate noch viel geändert wird, zumal erst vor 24 Monaten das Facelift war.... Kann sein, wäre allerdings seltsam

Es kommt ein neuer 1.4 TSI mit zylinderabschaltung ca 130Ps
und ein Partikelfilter
leider keine imfo für das 7 Gang DSG

Der Caddy 2018 natürlich

Glaube ich zwar immer noch nicht aber gut, warten wir ab.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 30. März 2018 um 14:26:17 Uhr:

Glaube ich zwar immer noch nicht aber gut, warten wir ab.

Und wieso nicht? Den Motor gibt es ja bereits ...

Wo denn?

Ähem ....
1,4-l-Vierzylinder (1.4 TSI) - EA211
Der Hubraum des Vierzylinder-Reihenmotors beträgt 1395 cm³ mit einer Bohrung von 74,5 mm und einem Hub von 80,0 mm, bei einem Zylinderabstand von 82 mm. Die Verdichtung beträgt 10,5. In der 90-kW-Variante wiegt der Motor nach DIN 104 kg, in der 103-kW-Variante 106 kg.[1] Während die 90 kW-Variante nur über eine Einlass-Nockenwellenverstellung verfügt, weist die 103-kW-Variante eine Einlass- und Auslass-Nockenwellenverstellung auf. Der Motor mit 103 bzw. 110 kW ist zudem auch in einer Version mit Zylinderabschaltung (bei Volkswagen: Aktives Zylindermanagement, ACT; bei Audi: Cylinders on Demand, CoD) erhältlich.

Schön kopiert. Passt aber nicht zu dem angeblichen Motor. Zeig mir ein Fahrzeug mit einem 1.4er ACT 130PS und OPF. Das gibt es nicht.

Klar ist das kopiert und nicht erfunden?
Also den Motor gibt es, die Zylinderabschaltung gibt es und der OPF wird ab Herbst eingebaut. Und die 130 PS werden wohl kein Problem darstellen oder? Worauf willst hinaus?

Ich will darauf hinaus, dass es die Kombinatin nicht gibt. Es wird der 1.5er mit 130PS ACT, VTG Lader, Müller Zyklus und OPF kommen. Und kein 1.4er!

Ok, warum schreibst du nicht gleich, dass du verlässliche Informationen hast? Meine sind halt nur von einem Bekannten, der einen Bekannten hat ... ;-)

Habe ich nicht. Das wäre aber nur Logisch. Einen "neuen" Motor extra für den Caddy zu entwickeln würde einfach kein Sinn ergeben. Die alten EA211 werden ja jetzt überall gegen die EA211 Evo ersetzt.

Deine Antwort