1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy Ecofuel Bj. 2006 Kaufempfehlung?

VW Caddy Ecofuel Bj. 2006 Kaufempfehlung?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,
ich bin schon länger im Forum angemeldet, doch dies ist mein erster Beitrag.
Will mir im Frühjahr einen anderes Auto zulegen.
Bin dann auf den Caddy Ecofuel gestossen, und war eigentlich von Anfang an begeistert.
Habe dann ein paar Testberichte gelesen, alles war eigentlich positiv.

Jetzt habe ich aber vermehrt hier im Forum gelesen, dass es beim Caddy Ecofuel
vermehrt Probleme mit dem Gasdruckregler auftreten!
Jetzt bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher ob mich mir einen Ecofuel holen soll,
oder doch lieber einen Benziner.

Hätte einen Ecofuel BJ 10/06, 25.300 km im Auge.

Ist grundsätzlich vom Ecofuel abzuraten weil die Technik noch nicht so weit ist/war?
Oder sollte ich beim Probefahren auf Details achten?

Vielen Dank

26 Antworten

... mein Eco ist Baujahr 09/2006, nach ca. 3000 km brachte der Gasdruckregler Schnarrgeräusche, wenn man den Fuß vom Gas nahm. Der GDR wurde ausgewechselt. Das war die einzige Reparatur bis zum heutigen Tag. (mal ausgenommen vom Schiebefenster). Du solltest bei der Probefahrt genau drauf achten, ob bei "Fuß vom Gas" unnormale Geräusche auftreten (als wenn der Motor lauter wird). Es kann auch gut sein, daß in diesem Caddy noch der falsche Ölmessstab verbaut wurde, das solltest du auch gleich prüfen ... Ansonsten hast du das gleiche Risiko wie bei jedem anderen Gebrauchten ... also nur Mut 😉, kauf den Eco ...

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von LongLive


... Ansonsten hast du das gleiche Risiko wie bei jedem anderen Gebrauchten ... also nur Mut 😉, kauf den Eco ...

Gruß LongLive

OT Aber frag nicht nach ner AHK für Eco mit sieben Sitzen!!! (schalkmodus off)

gruß alex
Aus SAD

Aso ich fahre jetzt 31/2 Jahre und exakt 90 tausend Kilometer den ECO ich bin voll zufrieden. Ok ein paar macken hatte er aber nix wildes. mal ne undichte schiebescheibe oder ein druckventil. Im großen und ganzen aber ein super sparsames Auto .

Zitat:

Original geschrieben von matt_206



Jetzt bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher ob mich mir einen Ecofuel holen soll,
oder doch lieber einen Benziner.

Hätte einen Ecofuel BJ 10/06, 25.300 km im Auge.

Uff... der ist ja kaum bewegt worden... die 25tkm hatte ich nach einem Jahr drauf 🙄

Du solltest schauen, ob da schon ein Service gemacht wurde... der Ölwechselservice steht theoretisch bei ca. 30tkm an, bei der niedrigen Laufleistung sollte das Öl aber schon samt Bremsflüssigkeit (diese jeweils spät. nach 2 Jahren) gewechselt worden sein...

Ach ja, und die Schnarrgeräusche des Gasdruckreglers hört man am besten, wenn der Erdgastank fast leergefahren ist... wenn sich der Motor im Leerlauf bei einer Rest-km-Anzeige von 60km normal anhört, dann sollte der GDR auch einwandfrei funzen...

Und so mal am Rande meine pers. Meinung... der EcoFuel ist der EINZIGE brauchbare Benzinmotor im Caddy... der 1,6 und 1,4 ist die Hölle!!! Ich würde diesen Motor nichtmal geschenkt haben wollen... ausser man ist nicht vorhandene Leistung gewöhnt... geht natürlich auch anders, dann muss man den Motor aber deftig treten und dann vergeht einem spätestens der Spaß beim Tanken... 🙄

....bevor sich hier einer mit 'nem 1.4/1.6er angefeindet fühlt: DER LETZE ABSATZ IST AUSSCHLIESSLICH MEINE MEINUNG... (bin aber fast ein Jahr 'nen 1.6er gefahren!!)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von matt_206


...
Hätte einen Ecofuel BJ 10/06, 25.300 km im Auge.
...

Das sind doch recht wenige Km für ein über 3 Jahre altes Fahrzeug. Normalerweise kauft sich niemand der rechnen kann, einen Ecofuel mit geringen Betriebskosten, um dann weniger als 8.000 Km im Jahr damit zu fahren. Da sollte man zumindest mal fragen, warum dieser hier so wenig gelaufen ist. Ein Blick des 🙂 in den Computer, sollte da hilfreich sein... ...nicht das man sich da einen 'Werkstattdauerbesucher' anlacht.

@majka: jedem seine Meinung, hat ja auch nicht jeder gleich viel Pech mit dem Gaser😛. Und ein Verkehrshindernis ist der 1,4er (bzw. 1,6er) sicherlich nicht, aber das wurde ja bereits ausreichend woanders behandelt.

Grüsse,
Tekas

Zitat:

Original geschrieben von LongLive


... mein Eco ist Baujahr 09/2006, nach ca. 3000 km brachte der Gasdruckregler Schnarrgeräusche, wenn man den Fuß vom Gas nahm. Der GDR wurde ausgewechselt. Das war die einzige Reparatur bis zum heutigen Tag. (mal ausgenommen vom Schiebefenster). Du solltest bei der Probefahrt genau drauf achten, ob bei "Fuß vom Gas" unnormale Geräusche auftreten (als wenn der Motor lauter wird). Es kann auch gut sein, daß in diesem Caddy noch der falsche Ölmessstab verbaut wurde, das solltest du auch gleich prüfen ... Ansonsten hast du das gleiche Risiko wie bei jedem anderen Gebrauchten ... also nur Mut 😉, kauf den Eco ...

Gruß LongLive

Hallo LongLive,

auf was muss ich den beim Ölmessstab genau achten??

Vielen Dank

... ich hätte dir jetzt schreiben können, daß du nur auf den von mir gesetzten LINK drücken musst😉, aber lassen wir das 😁 ...

Lt. Auskunft Werk sind Fühler und Trichter auszuwechseln wenn:

Trichter 06A 103 663 C mit Peilstab 06B 115 611 R verbaut ist

Neue Teile:

Trichter 06G 103 663 A und Peilstab 06B 115 611 M

Am einfachsten ist die Kontrolle des Peilstabes:

Wenn am oberen Ring die Teilenummer mit R endet besteht Austauschbedarf.

Zur Intervallkontrolle lass dir das Serviceheft von dem Eco zeigen ...

PS: Wenn der Preis stimmt (inkl. 1 jährige Gebrauchtwagengarantie !!!) warte nicht zu lange, schlag zu ...😎

Gruß LongLive

...also ich wollte den Gaser jetzt nicht in den Himmel heben... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Tekas


Und ein Verkehrshindernis ist der 1,4er (bzw. 1,6er) sicherlich nicht, aber das wurde ja bereits ausreichend woanders behandelt.

😁 Hm, na ja... das mag für Ostfriesland oder Hamburg stimmen... aber sicherlich nicht für eine bergige Region wie das Sauerland... und in dem anderen Thread wollt ich schon extra nix schreiben, wär nur falsch verstanden worden... damit es vll klarer rüberkommt... ich habe nichts gegen den 1.4/1.6er Motor... nur gehört so ein antiquitiertes Aggregat ohne Aufladung in einen Polo 6N/9N oder vll noch Golf III oder IV, sicherlich nicht in eine schwere Blechkiste wie den Caddy...

Zitat:

Original geschrieben von majka


...also ich wollte den Gaser jetzt nicht in den Himmel heben... 😉

Hallo Lukas,

... ja, ich glaub dir das, du stehst ja auf "in den Graben setzten"😁. Aber fahre mal den TSI-CNG-DSG (7 Gang) Touran, da schwebst du schon ein bisschen im Himmel 😉 ...

Gruß Günter

Der Preis für den gebrauchten Ecofuel müsste aber schon sehr günstig sein im Vergleich zum aktuell angebotenen Team Caddy. Immerhin ist er fast vier Jahre alt, vermutlich ohne oder mit bald ablaufender Garantie.
Auch bei wenig genutzten Autos werden nach ein paar Jahren diverse Servicearbeiten fällig, z. B. Klimaanlage, Zahnriemen, Brems- und andere Flüssigkeiten, Batterie, verhärtende Gummis, eventuelle Korrosionserscheinungen in der Elektrik, je nach Nutzung oder Lagerung. Das soll kein Horrorszenario sein, sondern nur ein Hinweis, dass da in den kommenden 4 bis 6 Jahren viel mehr bezahlt werden will als alternativ bei einem Neuwagen. Das addiert sich schnell.
(Aber vielleicht sehe ich da auch zu schwarz, weil ich vom Caddy Vorgänger, einem Fiat Scudo TD Bj 98 schwer geprüft wurde)
Rechnet sich das wirklich noch, wenn du mal auf Basis eines neuen 1,4 oder 1,6l Benziner mit deiner Wunschausstattung kalkulierst, die über Price Optimizer u. ä. noch mal deutlich günstiger werden können als beim nächsten VW Händler?
Für unter 2500€ bekommst du in den Benziner eine LPG Anlage und fährst damit mindestens so günstig, wie mit dem Eco und das europaweit und ohne ständige Tankstopps. Als Vielfahrer würde mich die geringe Reichweite des Eco total nerven; dann würde ich jedoch einen Diesel nehmen.

Was den von anderen so abqualifizierten antiquierten 1,4l angeht: Meiner hat jetzt 9000km und ich staune immer wieder, wie flott der jetzt abgeht, wenn man ihn mit höheren Drehzahlen bewegt, statt ganz sachte zwischen 1500 und 3000. Und die 9 Liter hat er gehalten, trotz des höheren Drehzahlniveaus.

Gruß, Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von unpaved


Zitat:

Der Preis für den gebrauchten Ecofuel müsste aber schon sehr günstig sein im Vergleich zum aktuell angebotenen Team Caddy. Immerhin ist er fast vier Jahre alt, vermutlich ohne oder mit bald ablaufender Garantie.

Bei gebrauchtwagenkauf gibt es 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie (beinahe identisch mit der "Timelife"😉

Zitat:

Auch bei wenig genutzten Autos werden nach ein paar Jahren diverse Servicearbeiten fällig, z. B. Klimaanlage, Zahnriemen, Brems- und andere Flüssigkeiten, Batterie, verhärtende Gummis, eventuelle Korrosionserscheinungen in der Elektrik, je nach Nutzung oder Lagerung. Das soll kein Horrorszenario sein, sondern nur ein Hinweis, dass da in den kommenden 4 bis 6 Jahren viel mehr bezahlt werden will als alternativ bei einem Neuwagen. Das addiert sich schnell.

der Zahnriemen wird nach 90.000 km zum erstenmal geprüft, ausgewechselt wird er nach 120.000 km.
Wechsel der Bremsflüssigkeit, müsste nach 3 Jahren ausgeführt worden sein.
Die Übergabe eines Gebrauchtwagens mit Garantie beinhaltet übrigens einen Serviceintervall, danach geht es ganz normal mit "Longlife" weiter wie bei jedem anderen Caddy auch.

Zitat:

(Aber vielleicht sehe ich da auch zu schwarz, weil ich vom Caddy Vorgänger, einem Fiat Scudo TD Bj 98 schwer geprüft wurde)

😕

Zitat:

Rechnet sich das wirklich noch, wenn du mal auf Basis eines neuen 1,4 oder 1,6l Benziner mit deiner Wunschausstattung kalkulierst, die über Price Optimizer u. ä. noch mal deutlich günstiger werden können als beim nächsten VW Händler?
Für unter 2500€ bekommst du in den Benziner eine LPG Anlage und fährst damit mindestens so günstig, wie mit dem Eco und das europaweit und ohne ständige Tankstopps. Als Vielfahrer würde mich die geringe Reichweite des Eco total nerven; dann würde ich jedoch einen Diesel nehmen.

Bis du den 1.4 Team ohne Sonderausstattung auf LPG umgerüstet hast kostet er ca. 15.500 EUR, da sind schätzungsweise 4000 EUR mehr zu löhnen als für den gebrauchten Eco, ich finde eine Reichweite von 480 - 530 km nicht gering. Das sind 4 - 5 Stunden fahrt an einem Stück, da sollte man vernüftiger Weise schon mal eine Pause einlegen (natürlich an einer Gastankstelle ..)

Zitat:

Was den von anderen so abqualifizierten antiquierten 1,4l angeht: Meiner hat jetzt 9000km und ich staune immer wieder, wie flott der jetzt abgeht, wenn man ihn mit höheren Drehzahlen bewegt, statt ganz sachte zwischen 1500 und 3000. Und die 9 Liter hat er gehalten, trotz des höheren Drehzahlniveaus.

... ja, nee, is klar ... mit einem LPG umgerüsteten 1.4 im erhöhten Drehzahlbereich fahren ... 😁 was kostet ist eigentlich ein neuer 1.4er Motor ? 😁

Gruß LongLive

Hallo,

ich habe schon die tollsten Meldungen bezgl. Gasdruckregler gelesen und frage mich, wo eigentliuch die Probleme sind: tauschen hilf meistens nicht viel und die Regler sind nicht anfälliger als alle anderen Teile auch.

Fiat Multipla (s.u.): wir hatten fast keine Probleme und sind mit der Gasanlage > 280.000 km gefahren, ohne die Einspirtzdüsen oder die Regler zu tauschen - die Foren waren voller Schreckenmeldungen. Und unser Getriebe hat auch durchgehalten! Tolles Auto, technisch jetzt aber veraltet.
- relativ wenige elektronische Steuerungen, viel mechanik

Volvo V70 BiFuel (s.u.): Was haben die Händler in 2002 nicht alles getauscht, die Wagen fahren toll, wenn man die wenigen Macken professionell händelt: er ruckelt halt auch schon mal 20 km im Leerlaufbetrieb (oder geht vor der Ampel aus), wenn von schneller Autobahnfahrt mit H-Gas dann L-Gas in den leeren Tank gefüllt wird oder umgekehrt. Die Motorsteuerung regelt das relativ langsam ein, ganz anders der Caddy: kein Unterschied zum Benziner feststellbar, alles, was messbar ist, wird dem Motorsteuergerät auch zur Verfügung gestellt. Es wurde seitens der Volvo Händler oft empfohlen, die Drosselklappe zu wechseln: Blödsinn, denn bei schneller Fahrt setzt sich durch die ölhaltige Reste der Abgasrückführung die kleine Bohrung für den Leerlaufbetrieb zu, was dann dazu führt, dass das Auto beim Ausrollen ausgehen kann; nicht schön, aber auch nicht dramatisch. Abhilfe war da sehr einfach: 20 km im Benzinbetrieb fahren (geht simpel per Umschalter) und alles war wieder ok oder auch mal die Drosselklappe reinigen. Ist eher ein Konstruktionsfehler. Trotzdem ein tolles Auto, das hier kein Händler mehr verkaufen will, weil er Reklamationen befüchtet, die er nicht wirklich beheben kan, da systembedingt. Und bei schneller Fahrt (160 bis 205 km/h) sehr sparsam im Vergleich zum Caddy!

VW Caddy: bisher keine Vorfälle (40.000 km). Kein Unterschied zu Diesel oder Benzinmotoren bezgl. Laufruhe feststellbar, tolle Motorsteuerung, zu hoher Gasverbrauch; ist eben ein Kleiderschrank auf Rädern.

Meine Erfahrung bei Problemen an der Gasanlage:
Erst einmal prüfen, ob Wagen im Benzinbetrieb ordentlich fährt, dafür war der Umschalter im Volvo klasse.
Dann die Ursache für das Problem finden und nicht einfach Teile für 2000,- € tauschen lassen!
Wenn Regler getauscht werden sollen, dann wirkliche Fachleute fragen: z.B. Peltner-Gas.de und/oder die Teile reparieren; auf jeden Fall aber prüfen lassen! Wenn das die Werkstatt nicht kann, dann eine suchen die es drauf hat. Alles andere ist Lotto spielen: es kann nur der Freundliche gewinnen und der Halter ist enttäuscht  und schiebt die Probleme auf die Technologie Erdgas.

Gruß
Karl-Heinz

Für den Zahnriemen gibt es doch kein vorgeschriebenes Wechselintervall!

Hi LongLive

Warum so verbissen?

Du fährst den Caddy auf Erdgas 530 Kilometer am Stück ohne Nachtanken oder Schieben? Respekt!

Zurück zum Thema!
Wird der Eco, um den es hier geht, von einem VW oder sonstigen Händler angeboten? Das habe ich dann überlesen? Bei Privatverkauf ist nichts mit Garantie. Und nur 1 Jahr Garantie ist schnell vorbei.

Zahnriemen und diverse andere Teile altern auch ohne Fahren und ein vier Jahre altes Auto rutscht nun mal vier Jahre früher in die Reparaturzone als ein Neuwagen , auch wenn VW oder CNG dransteht.

Über Price Optimzier kostet der günstigste 1,4l ab 11105€, der 1,6l ab 13242, der 1,9TDI mit 55KW ab 13500, der TDI mit 77KW ab 15000, jeweils plus 400€ Überführung. Der CNG Team ist noch nicht in der Liste.
Ach ja, nur beim Neu CNG gibt es die Erdgasförderung des örtlichen Gasversorgers.

Wenn ich bei Mobile nach 2006er CNG bis 50000 km schaue, kosten die zwischen 11000 und 17000€
Ich würde mich da auch ohne Abwrackprämie ganz schnell für einen Neuwagen entscheiden.

Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen