ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Oelpeilstab zu lang?

Oelpeilstab zu lang?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 15:37

Hallo,

wie bereits in anderen Foren berichtet gibt es zuweilen ein Problem mit der Länge des Oelpeilstabes.

Bei einigen Fahrzeugen soll die "Überlänge" zu einem tendenziell zu niedrigem Oelstand führen, so das regelmäßig der Oelstandssensor anspricht!

Eine Kontrolle des Oelstandes am Peilstab beruhigt den besorgten Caddypiloten und führt zu einem Besuch beim :)

Dadurch wurden bei mir wurden 2 Oelstandssensoren und ein Klappenschalter ausgetauscht und vor einigen Tagen kam wieder die berühmte Meldung "Oelstand kontrollieren" o. ä bei eindeutig ausreichendem Peilstabstand.

Ob es da schon eine offizielle Stellungnahme des Werkes gibt? Ich würde mir gern weitere Bastelarbeiten durch den :) ersparen!

Hat schon jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Evtl. nur beim Ecofuel?

Ich bin echt gespannt, ob bei mir auch dieses Problem vorliegt?

Gruß

Rolf

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 10:14

Hallo Gaser,

ich bin der Sache jetzt mal beim :) auf den Grund gegangen.

Ergebnis:

Mein Peilstab muss auch ausgetauscht werden!!

Den ganzen Stress mit blinkenden Anzeigen und ausgewechselten Fühlern hätte man sich sparen können.

Lt. Auskunft Werk sind Fühler und Trichter auszuwechseln wenn:

Trichter 06A 103 663 C mit Peilstab 06B 115 611 R verbaut ist

Neue Teile:

Trichter 06G 103 663 A und Peilstab 06B 115 611 M

Am einfachsten ist die Kontrolle des Peilstabes:

Wenn am oberen Ring die Teilenummer mit R endet besteht Austauschbedarf.

Also alle schnell kontrollieren und beim :) auf Nachbesserung bestehen.

 

Gruß

Rolf

wasvwwohldieserspasswiedergekostethat

Es dürften nur Modelljahr 2006/2007 betroffen sein.Aber am besten, wie Rolf schrieb, am besten mal nachsehen.

mfg Sven

Wäre ja der Hammer. Mein alter Peilstab wurde eingesteckt und ich habe für den Ärger noch 5 € bezahlen müssen...

Das Modelljahr 2008 scheint nicht betroffen zu sein. Ich habe bei meinem Peilstab nachgesehen: 06B 115 611 M

Sollte denn auch der Trichter geprüft werden?

Die falsche Kombination könnte auch zu einer fehlerhaften Anzeige führen.

HNV

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von HNV

Das Modelljahr 2008 scheint nicht betroffen zu sein. Ich habe bei meinem Peilstab nachgesehen: 06B 115 611 M

Sollte denn auch der Trichter geprüft werden?

Die falsche Kombination könnte auch zu einer fehlerhaften Anzeige führen.

HNV

Hallo Oelpeilstabüberprüfer!

Peilstab und Trichter gehören und passen immer nur in Kombination zusammen.

Die Länge beider Peilstäbe ist tatsächlich gleich, nur der Trichter hat eine abgewandelte Form und Anordnung.

Wie oft tritt diese "Vertauschung" denn überhaupt auf? Bei allen 2006er und 2007er Modelljahren des Ecofuels?

Das ist irgendwie auch ein starkes Stück, das Kunden sich selbst um die Behebung dieser Falschmontage kümmern müssen.

Eigentlich wäre doch wohl eine Rückrufaktion nötig??

Ich selbst, wie vielleicht auch andere, bin mit einem offensichtlich zu niedrigem Oelstand noch tagelang bis zum wiederholten Austausch des Oelstandssensors herumgefahren. Könnte es dadurch Schäden gegen haben? Hat das Einfluss auf die Garantie??

Da werde ich mal nachhaken.

Gruß

Rolf

Moin Rolf,

 

bei meinem Eco ist einwandfrei das falsche "Set" eingebaut worden, mein Caddy hat mir aber noch nie eine Warnmeldung angezeigt, (ausser "BITTE ERDGAS TANKEN":D).

Ich habe bisher nur 2 x Öl nachgefüllt, jedesmal wenn der Ölstand am Peilstab etwa 1/4 unter der punktierten Kennung stand ...

Ich hatte am Freitag den "Garantiesachbearbeiter" von meinem ":)" sofort angerufen und ihm die "Peilstab-Affäre" geschildert, er hat darauf hin in seinem "System" nachgeschaut, aber natürlich NIX GEFUNDEN ... er wollte sich aber darum kümmern und zurückrufen (wahrscheinlich sucht er immer noch:D).

Morgen werde ich persönlich bei ihm aufkreuzen und werd ihm deine POST vorlegen um den Druck zu erhöhen, das Ding kommt raus und zwar KOSTENLOS ..

Mit Folgeschäden am Motor rechne ich persönlich nicht, es kam ja nie eine Warnmeldung, der Ölstand in meinem Caddy war / ist vielleicht etwas Grenzwertiger als normal, aber so wie es aussieht immer noch ausreichend ...

 

Auch denke ich, an der Intervall-Service-Anzeige dürfte das permanente Fahren mit zu wenig Öl nicht Spurlos vorübergehen. Da muß ich mir aber bei der Anzeige "nächster Service in 14.300 km" (entspricht 29.500) auch keine Sorgen machen..

 

Gruß Günter

Mich würde mal interessieren, wie alt die Meldung ist.

Es sollte auf jeden Fall schriftlich protokolliert werden, welche Meldungen der Caddy brachte

und welche Aktionen im Einzelnen durchgeführt wurden.

Vielleicht kommt ja noch eine Rückrufaktion, was ich allerdings nicht annehme.

Ich glaube es herrscht ein großes Durcheinander, weil auch TDI-Fahrer von diesem Problem berichten.

HNV

Yepp. Hatte ja eine komische Beobachtung gehabt, auch wenn es ein TDI ist. Übrigens: der neue Peilstab hat nun die korrekte Bezeichnung und zeigt nun weniger Ölstand an, als der bisherige.

Andreas

Moin !

In meinem (MJ 2008, gebaut 09/2007) ist auf jeden Fall der "richtige" Ölpeilstab und Einführtrichter verbaut, die Bilder könnt ihr euch weiter vorne noch mal anschauen. Wäre ja auch noch schöner gewesen :eek:

Schon ein starkes Stück, wird wie so oft einfach unter den Teppich gekehrt...

Gruß

Patrick  

... heute morgen kam der Anruf von meinem ":)" : "ES STEHT DOCH WAS IM SYSTEM" :D. Peilstab und Trichter werden wie von Rolf hier schon beschrieben, ausgewechselt. Die Teile wurden schon bestellt. Ich werde meinen Caddy aber erst ende nächster Woche in die Werkstatt bringen, ich lass ihm dann gleich noch die "Wintersocken" anziehen ...

Laut meinem ":)" steht nix von einer Rückrufaktion wegen der "Peilstab-Affäre" im "System" ....

 

Gruß LongLive

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 17:13

So, nun sind die Teile ausgewechselt!

Sieht richtig neu aus! ;)

Oelstand wechselte auf wunderbare Weise von Max. auf 1/3 !!

Jetzt ist alles gut!

Übrigens der :) erwähnte nebenbei, das diverse Eco Tourans auch betroffen sind :D

Gruß hiermit ans Truthan Forum

Gruß

Rolf

Nabend Rolf,

 

hat der ":)" das fehlende Öl kostenlos nachgekippt ? Es steht uns Betroffenen zu, für 4,5 l hatten wir ja bei der Übergabe bezahlt, aber offensichtlich nicht erhalten:D, ich bleibe da nächste Woche mit dabei, ich will Live sehen was nachgefüllt werden muß.

 

Gruß Günter

... der Ölpeilstab wurde Punkt 7.00 Uhr an meinem Eco ausgewechselt, ich hatte gestern nochmal Öl bis zur oberen Kante nachgefüllt, ich war beim auswechseln dabei geblieben um zu sehen wieviel Öl nachgekippt wird, jetzt kommt der Hammer ;) !!! NICHTS !!! der Ölstand stand genau auf der Oberkante von dem geriffelten Teil des Messstabes :D. Ich habe mir auch die Arbeitsvorgabe von VWN zu diesem Problem durchgelesen, hab 2 interessante Aussagen dabei finden können:

 

1. etwa fehlendes Öl ist für den Kunden KOSTENLOS nachzufüllen ....

 

2. die Freigabe zur Behebung dieses Problems gibt es schon seit 08.03.2007 !!!

 

Gruß LongLive

am 22. Oktober 2007 um 9:29

Ich hatte mein Öl beim Alten Stab eigentlich immer an der MAX Markiereung gehalten weil so stand er auch bei der Übergabe und nach der ersten Inspektion. Bei Füllmenge 4L mit Filter obere Grenze also MAX..

 

Jetzt Neuer Stab halt Zwischen MIN und MAX

@LongLive

Wurde nur der Peilstab oder auch der Trichter gewechselt?

Der falsche und richtige Peilstab haben die gleiche Länge.

HNV

Deine Antwort
Ähnliche Themen